Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit dem, was Du meinst, hast Du wohl Recht, aber die Ausdrucksweise.......tz, tz, tz.Ginsi schrieb:Pisst euch doch woanders gegenseitig ans Bein -.-
hallo louiz,louiz30 schrieb:Binchen, Bernd
Ich halte eigentlich das fehlende Wissen oder eine fehlende Ausbildung genau so wenig für “dumm”, wie eine andere Denkweise. Daher kann ich einen Menschen nicht per se als „dumm“ bezeichnen, wenn er/sie etwas nicht weiß.
Daher ist auch ein geistig Behinderter nicht dumm und Menschen, die an Geisteskrankheiten leiden, haben uns „Normalen“ doch in vielen Fällen einiges voraus, wobei z.B. mathematische Fähigkeiten nur ein Beispiel sind.
Auch verhaltensgestörte Menschen sind nicht „dumm“, sondern anders und können auf ihre Art sehr bereichernd sein.
Für mich liegt Dummheit schon eher im Bereich dessen, was man allgemein als Ignoranz und Verbohrtheit bezeichnet und vor allem dann, wenn wider besseres Wissen auf Fakten bestanden wird, nur um das eigene Ego zu befriedigen, die Oberhand zu behalten oder einen persönlichen Vorteil zu erlangen. Dieses sich gegen bessere Argumente weigern, dieses auf einem Standpunkt bestehen ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, etwas zu reflektieren, zielt in die Richtung Dummheit.
Vielleicht sollte man daher Wissen und Dummheit voneinander trennen.
Marianne schrieb:Hallo, Bernd!
Wenn ich Dein Thema für mich mal aufdröseln will - und das will ich, scheinst Du zwei Fragen in einer zu " verwursten".
1. Wie gehe ich damit um, wenn ich für dumm verkauft werde. - Politik, Medien - Halb - oder Missinformation usw usw?
2. Wie gehe ich damit um, wenn ich mit Menschen verkehre, die meiner Meinung nach dumm sind?
ad 1) Nun, wenn ich merke, dass ich für dumm verkauft werde, bin ich ja nicht dumm und kann mich anders informieren - wenn das möglich ist - oder ich kann mich halb kaputt ärgern - was meistens wohl der Fall sein wird, weil uns allen - bis auf die jeweiligen KennerInnen der Materie - ja der echte Durchblick fehlt. Leider: Und das ist der Grund, dass wir " für dumm verkauft werden können".
Und darin liegt auch der Grund, dass wir uns meistens gar nicht schlau machen können, selbst, wenn wir es wollen. Wer liest schon alle Gesetzesvorlagen, kennt die neuesten Daten auf sämtlichen Fachgebieten, kennst sich im Bankenwesen aus - BAWAGskandal bei uns hier im Ösiland, als Beispiel.
In einer so hoch komplexen Gesellschaft wie sie es heute ist, ist die totale Informiertheit unmöglich und wir alle sind "dummheitsträchtig".
zu 2) ( da tue ich mich leichter mit der Antwort).
Jeder Mensch, der ehrliche Selbstbeschau übt, hält seine Meinung für die schlaueste, da er sie sich ja selbst gebildet hat. Daher gibt es auch über das Werturteil dumm/ schlau so viele Meinungen wie Köpfe. Ich bin klug und alle, die nicht dasselbe oder ähnlich wie ich denken, sind dumm.
Objektiv gesehen gibt es aber eben " hellere Köpfe" und weniger " helle".
Und da diese nicht nur hier im Forum zusammentreffen, sondern auch im real life, können wir allgemein feststellen,dass wir immer in einem Gefüge von Dummheit und Klugheit leben. Für die einen sind wir dumm, für die anderen klug. Sei`s drum.
Ich gehe auf Menschen, die mir wohlgemerkt mir dumm erscheinen noch wohler wohlgemerkt nach längerer oder kürzerer Beobachtungszeit, gar nicht ein. Freundliche Uninteressiertheit versuche ich aber immer durchzuhalten: also nix mit finsteren Grimassen schneiden oder so.
Damit kann ich leben, wenn sich Klügere mir gegenüber so verhalten. Ich merke das sehr schnell und bin dann auch freundlich zurückhaltend.
Es gibt - wenn wir von statistischen Untersuchungen des IQU mal absehen, und der misst das, was die Testersteller wissen wollen, beileibe nicht das gesamte Persönlichkeitsprofil des Probanden, also es gibt vom Imbezillen an aufwärts keine absoluten Dummerln.
Ich habe bemerkt, dass die meisten Menschen mir irgendwo überlegen sind. Vielleicht nicht im Gebrauch meiner Denkfähigkeit - aber die ist für mich nicht absolut ausschlaggebend für mein ganz persönliches Werturteil, ob jemand dumm oder klug ist.
Kluge - oder dumme - oder kluge ????? Grüße
Marianne
ne eule so würde ich nun dummheit nicht definieren!Eule58 schrieb:Ein kluger Mann hat einmal gesagt:
"Einen Fehler zu machen ist menschlich, ihn zu wiederholen, ist Dummheit"oder so ähnlich
Und daran, daß ich nicht weiß wer, erkennt man wie dumm ich bin.
Aber ist Dummheit damit nicht trefflich definiert?
Lg.Eule
ich weiss, aber man konnte so gut drauf antworten und es wiederlegen!Eule58 schrieb:Liebes Binchen!
War auch mehr ein Joke. Das mit meiner Dummheit. Trotzdem Danke für Deinen vehementen Widerspruch.
Lg.Eule