• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dummheit ein Tabu?

Hallo Binchen,

ich danke dir für deine Reaktion.
Ja was du da schreibst oder besser beschreibst, kann man wohl nur als dumm bezeichnen.
(Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich meine nicht deinen Beitrag als solches sondern das Verhalten der Leute in deinen Beispielen).

Nazis und Rechtsradikale empfinde ich ebenfalls als dumm. (Kann nicht verstehen, wie man ernsthaft einer Ideologie hinterherlaufen kann, die für die Ermordung von 6 Millionen Juden verantwortlich ist.)

Vielleicht liegt die Wahrheit (mit diesem Begriff habe ich auch meine Schwierigkeiten) ja wie so oft in der Mitte.

Es ist also schwierig meine These aufrechtzuerhalten. evtl. ist dieses Forum aber genau dazu da um eben so was von vielen Seiten zu betrachten Oder??

Soll ich es trotzdem mal probieren?

Aus der Sicht des Hütchenspielerteilnehmers:
Oh ein Hütchenspieler. Die bescheißen doch oder? Aber ich kenne alle Tricks. Ich kann sie durchschauen. Ich bin klüger wie der Betrüger.

Dein nächstes Beispiel ist noch schwieriger in meine These zu bringen.
Aus der Sicht, der Jugendlichen die glaubt, dass beim ersten Mal nichts passiert:
Ich liege zum ersten Mal mit einem Jugendlichen im Bett. In der Schule bin ich aufgeklärt worden. Ich möchte mit ihm schlafen und eben ist es so schön. Ich wollte doch mit Mama noch drüber reden aber jetzt habe ich die Chance. Hat Claudia XY nicht letztens erzählt das Sie es zum ersten Mal getan hat die nimmt doch auch keine Pille und hatte auch kein „Ding“ zur Hand.....
Wird schon gut gehen.....

Dein 3tes Beispiel, fällt mir jetzt nur ein sehr aggressiver Grund ein das zu tun. Lasse ich lieber.

Also ich stimme dir im Grunde zu. Ich finde das Verhalten dieser Leute auch dumm. Was ich sagen will die Menschen die sich so oder so verhalten haben immer (vielleicht ist "meistens" besser) einen Grund für Ihr Handeln. Und aus deren Sicht ist das gaaaanz schlau.

Das ist die Macht der Subjektivität.

Also deinen letzten Satz würde ich persönlich so formulieren:

denn eigentlich wissen sie es genau aber stellen für sich "Logische" regeln auf die "unserem" Verstand widersprechen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich rechtfertige nicht das Handeln dieser Leute im Beispiel.

Dieses Gehirnjogging hat mir jetzt Spaß gemacht ich hoffe dir auch. Und nicht so ernst sehen ist ja nur ne These

Schönen Gruß von
sokrasstes

Werbung:
@ sokrasstes: ich würde nicht sagen, dass all meine handlungen immer nur "gescheit" waren.
es gibt und gab durchaus situationen, in denen ich gewusst habe, dass ich jetzt was DUMMES mache. (z.b. die nacht durchsaufen und dann mit irgend ´nem typ heim und so...)
auch im nachhinein hatte sich das dann bestätigt. dann reute es mich.

also: ich glaube nicht, dass alle menschen immer glauben, das richtige und kluge zu tun. dennoch begehen sie sehenden auges so manche DUMMHEIT.

aus dieser nämlich lässt sich im nachhinein doch einiges lernen. ;)

hallo sokrasstes,

Also deinen letzten Satz würde ich persönlich so formulieren:

denn eigentlich wissen sie es genau aber stellen für sich "Logische" regeln auf die "unserem" Verstand widersprechen.

den satz fin ich cool, stimmt so könnte man es auch beschreiben:D

ja mir haben deine ausführungen auch sehr spass gemacht, da sie sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut sind.
so lassen sich wirklich die dinge erklären.

und ich kann mir auch vorstellen dass es oft so ist und doch gibt es genügend die gegen jede vernunft handeln und dieses auch wissen.

auch ich habe schon dinge getan die einfach nur dumm sind und waren so zb habe ich geraucht, obwohl ich wusste, dass es gesundheitsschädlich ist und dazu noch teuer - naja früher nicht ganz so teuer, aber als schülerin mit taschengeld auch nicht gerade billig!

oder wie kathi es beschrieb von wegen vollsuff - einfach bis zum umfallen gesoffen und den tag darauf gekotzt und die welt gehasst.
aber wo ich gesoffen hatte wusste ich es genau, dass ich schon weit über meinem limit bin und trotzdem hab ich weiter gemacht.

das sind dummheiten die man auch gerne wiederholt und man weiss genau was für einen bockmist man macht oder?

lg binchen

kathi schrieb:
also: ich glaube nicht, dass alle menschen immer glauben, das richtige und kluge zu tun. dennoch begehen sie sehenden auges so manche DUMMHEIT.

aus dieser nämlich lässt sich im nachhinein doch einiges lernen. ;)

Binchen schrieb:
hallo sokrasstes,
das sind dummheiten die man auch gerne wiederholt und man weiss genau was für einen bockmist man macht oder?
lg binchen

Hallo Ihr zwei,

da fällt mir nur Folgendes zu ein: Was bin ich froh das Ich nicht alleine bin! Da habt ihr beide auffallend recht.

Stellt euch doch mal vor, wir begegnen uns in einer unserer Dummheitsphasen! Ui Ui Ui! Das wäre dann nicht ganz jugendfrei und wir hätten alle am nächsten Tag ein schlechtes Gewissen Oder?:rolleyes:

Ich muss mich also damit abfinden: Es gibt sie die Dummheit. Aber irgendwie auch schade.

Ein anderer Aspekt ist mir in den Sinn gekommen als ich so über eure Zeilen nachgedacht habe: die Zeit.
Es kommt doch manchmal vor das Mensch was Dummes macht, welches sich nachträglich nach einiger Zeit als ziemlich schlau rausstellt.
Mit fällt leider kein gutes Beispiel ein deshalb hier ein Schlechtes:

Ich hole mir ein Angebot über zwei Computer ein. Ich bekomme Angebot 1 welches 500 EUR kostet und Angebot 2 welches 600 EUR kostet. Die Leistungen der Rechner sind identisch auch Service und so.
Einziger Unterschied es handelt sich um zwei unterschiedliche Händler. Jetzt begehe ich eine Dummheit und entscheide mich für den 600 EUR Rechner, weil die Verkäuferin ein so sympathisches Lächeln hat.
Ist doch dumm oder?

So und jetzt geht die Firma die mir den Rechner für 500 EUR angeboten hatte nach 3 Monaten Pleite und macht komplett dicht.

Also habe ich doch nachträglich gesehen die klügere Entscheidung getroffen ganz unabhängig vom sympathischen Lächeln.

Wie würdet Ihr denn diesen Vorgang nennen? Ausversehen schlau?

Grüße von
sokrasstes

sokrasstes schrieb:
So und jetzt geht die Firma die mir den Rechner für 500 EUR angeboten hatte nach 3 Monaten Pleite und macht komplett dicht.

Also habe ich doch nachträglich gesehen die klügere Entscheidung getroffen ganz unabhängig vom sympathischen Lächeln.

Wie würdet Ihr denn diesen Vorgang nennen? Ausversehen schlau?
Was hat ein positives Gesamtergebnis aufgrund von Umständen, die man selbst nicht berücksichtigen oder beeinflussen konnte, mit der eigenen Dummheit oder Klugheit zu tun?

Nach diesem Verständnis handelt derjenige klug, der trotz "ROT" zeigender Ampel die Strasse unaufmerksam überquert und nur deshalb nicht überfahren wird, weil der sich nähernde Autofahrer reaktionsschnell genug eine Vollbremsung durchführt!
Seltsam, seltsam....

hahahaha hallo sokrasstes :D

nein es war nicht schlau, du hattes nur glück gehabt!
als schlau hätte ich es bezeichnet wenn du auf grund der firma entschieden hättest, also von anfang an gesagt hättest die eine firma kenn ich nicht nehm also lieber die andere.

oder überleg mal viele kaufen im internet unheimlich günstig und andere wollen lieber einen verkäufer und eine reperaturanlaufsstelle und kaufen deshalb lieber im laden und nehmen dann den teureren preis in kauf, da kann man auch nicht sagen die wo im laden heute noch kaufen sind dumm!

denn im internet gibts auch viele betrüger, so könnte der ladeneinkäufer auch sagen alle die im internet einkaufen sind dumm.

es ist schon so wie du sagst es liegt immer im auge des betrachters, doch es gibt halt trotzdem auch wirklich einfach nur dumme sachen bzw. dummheiten die man macht die nicht schön zu reden sind.

lg binchen

Marianne schrieb:
Also, Sibel, dass Du nicht wenigstens einige Zitate aus dem, von Dir angegebenen Link abkopiert hast, ist “ dumm” * Ironie , also klug”.

http://www.buchegger.de/dummheit.html

Ich bin so besserwisserisch unklug und tue das nun mal. ( Der Artikel ist sehr aufschlussreich und ironisch, also ein Fressen für mich.)

„Häufige Erscheinungsformen der Dummheit

Eitelkeit
Rücksichtslosigkeit
Egoismus
Vergesslichkeit
Leichtgläubigkeit
Sturheit
Hysterie
Fanatismus“

„Dummheit hat sehr viele Vorteile

Dummheit kurbelt die Wirtschaft an, meiner Einschätzung gibt es keine blühende Volkswirtschaft ohne Dummheit. Dummheit schafft Vielfalt, ohne Dummheit gibt es keinen Fortschritt, z.B. auch keine Mode.

Dummheit fördert das Selbstbewusstsein, eine wichtige Voraussetzung für viele Unternehmungen. Die Dummen sind oft die besten Kunden, sie sind eine wesentliche Stütze für viele Geschäfte.

Dies sind nur einige wenige offensichtliche Vorteile. Es gibt noch viel subtilere Annehmlichkeiten, die wir im wesentlichen der Dummheit verdanken. Dummheit tröstet, sie lässt uns mit unwahrscheinlichen Illusionen leben. Dummheit macht glücklich, sie ist oft gut für die Seele, denn sie lässt uns mit den Problemen beruhigt leben. Dummheit schafft immer wieder auch Stillstand und damit ein ruhiges Leben. Dummheit macht sesshaft und verhindert das Auswandern oder Abwandern. „

Marianne
Nicht dumm was du da zitierst!Nun frag ich mich aber warum dann Staaten wie die DDR nicht wirklich funktionierten?Möglich das es an einer kontrolliert oder überwachten Erlaubniss,einer höheren Dummheit lag.Wobei ich mich auch hier frage ob einfach der Komunismus Dumm ist.Also kann Dummheit ja eigentlich auch lehrreich sein.Den irgendwann merkte der Russe das es einfach dumm ist, an noch Dümmeren festzuhalten und wanten sich wiederum an einen dummen deutschen Politiker.Dieser erkannte wohl die hinter dem eisernen Vorhang versteckte Dummheit zu spät und war dumm genug eine noch größere Dummheit zu begehen.Da aber nicht ein Jeder für seine Dummheit den Kopf hinhalten muß,hat dieser seine Dummheit wohl noch mit Gold aufwiegen lassen und auch niemanden Seiner Landsleute gefragt.Den die sind ja sowiso Alle doof.also befinden wir uns nun in der Situation einer aufgezwungenen Dummheit und wie mir scheint,wird es nach und nach immer dümmer.Was kann man tun??:haare:

Möchte mal fragen:

ich habe den Eindruck, daß "Dummheit" bzw. die Wahrnehmung der Dummheit (anderer?) irgendwie moralisch gewertet wird. Wäre dem nicht so, könnte man sich ja nicht über "Dummheit" ärgern oder sagen, daß die Welt von "den Dummen" regiert würde, nicht?

Oder lese / empfinde ich das falsch?

Bernd schrieb:
Und ich möchte herausfinden, ob es auch von euch als Tabu empfunden wird, sich selbst als „nicht dumm“ hinzustellen...andere damit abzuwerten.

Ich empfinde kein Tabu. Aber als junge Frau gab's das, da war ich klug und war sehr bemüht, das aller Welt auch kundzutun. Natürlich mußte der Rest der Welt neben mir ziemlich dumm dastehen, anders hätt's nicht funktioniert.

Heute bin ich wahrscheinlich ziemlich oft dumm - was sich ähnlich angenehm anfühlt wie ausgelatschte Schuhe an den Füßen. :sekt:

Bernd schrieb:
Und ich möchte herausfinden, ob ihr meinen offensichtlich hier auch erkennbaren Hass auf Dummheit relativieren könnt, bzw. mir dazu Anregungen geben könnt, dessen Ursachen in mir zu ergründen.

Kann da nur von mir ausgehen. Je mehr ich glaubte, "in Wirklichkeit" nicht klug zu sein, desto mehr war ich bemüht, anderen Leuten ihre "Dummheiten" nachzuweisen.

Wenn ich einen regelrechten "Hass" gegen Dummheit empfände, würde ich vermutlich versuchen, meinen Fokus gegen dieses Haßobjekt zu verändern. Bildhaft gesprochen: ich würde mich womöglich nicht weiter aus dem Fenster lehnen, um die Dummheit um mich herum zu betrachten, sondern mich in mein Haus zurückziehen und nachgucken, in welchen dunklen Ecken sich eigene Dummheiten versteckt haben - und ob die vielleicht auch mit anderen, freundlicheren Augen als denen der Ablehnung betrachtet werden können.

AW: Dummheit ein Tabu?

vom Wirrlicht:
Wenn ich einen regelrechten "Hass" gegen Dummheit empfände, würde ich vermutlich versuchen, meinen Fokus gegen dieses Haßobjekt zu verändern. Bildhaft gesprochen: ich würde mich womöglich nicht weiter aus dem Fenster lehnen, um die Dummheit um mich herum zu betrachten, sondern mich in mein Haus zurückziehen und nachgucken, in welchen dunklen Ecken sich eigene Dummheiten versteckt haben - und ob die vielleicht auch mit anderen, freundlicheren Augen als denen der Ablehnung betrachtet werden können.

Hallo Wirrlicht.

Warum würdest du versuchen, deinen Fokus gegen das Hassobjekt (besser wäre vielleicht Zorn-Objekt) zu verändern und den Grund für den Zorn in dir zu suchen. Das tut man doch eigentlich nur, wenn man von sich selbst ein bestimmtes Bild hat, wie man sein sollte. Lieb sein, bescheiden sein, zahm sein. Oder sich entwickeln, dazulernen, beeinflussen will. Ist das Motiv, hier also in irgend einer Weise tugendhaft zu sein, nicht hinderlich, wenn man das Verhalten und die Denk- und Sichtweisen der Menschen betrachtet? Ich meine, für das Verhalten von Menschen gibt es bereits ein halbwegs sinnvolles „Kriterium“, ich nenne es Lebensfreundlichkeit oder auf den einzelnen bezogen, Lebendigkeit.

Und ich sehe, wie die Menschen beides zum Großteil nicht haben, immernoch nicht.

Wenn ein Mensch eine Bewusstseinsgrenze als solche erkennt, aber sie nicht überwinden will, weil neben ihm eine Horde Menschen die gleiche Grenze hat und er so sein will, wie die anderen, gleichzeitig seinen Willen als frei bezeichnet und dabei sein Verstand Motive abwägt und Vergangenheit in die Zukunft projiziert, er das als denken... dann auch noch als "freies denken" bezeichnet, dann empfinde ich mich als feige, wenn ich mich nicht traue, ihn als dumm zu bezeichnen.

Die Grenze behindert die Lebendigkeit, das mag noch nicht so ein großes Problem sein. Aber an der Grenze drängen und zwängen sich die Menschen, wetteifern und hauen sich die Köppe ein, glauben im darwinistischen Sinne besser als der andere sein zu müssen. Sie bezeichnen das als Realität. Sie wundern sich wer ihnen nur die böse Welt eingebrockt hat. Dabei müssten sie nur einfach mal drüber hüppen. Dann ist auch wieder genug Platz für alle. Und wenn denn einer kommt und ihnen die grenze „wegnimmt“, himmeln sie den an. Ich sehe kein Problem darin, das als dumm zu bezeichnen. Gemein finde ich nur immer, so zu tun, alsob dieses drängeln vor der Grenze normal sei und man sich keine Meinung bilden darf. Zahmes Heucheln nenne ich das, wenn der alles ganz brav relativierende und tollierierende dann aber im Berufsleben doch wieder den „Realitätserkenner“ auspackt und seine Menschlichkeit ausklinkt und den Leuten Schrott verkauft und einredet oder an den Menschen herumerzieht, dass es einem übel wird.

Die Menschheit entwickelt sich, und so verschieben sich die Grenzen, die Götter zerfallen. Ja die Menschen haben heute sogar bemerkt, dass man Kinder nicht mehr schlagen sollte. Wie klug. Heute traun wir uns, die damaligen schlagenden Eltern als dumm zu bezeichnen, traun wir uns wirklich oder steckt das 4. Gebot doch noch zu tief??? na gut, wir nehmen unseren ganzen Mut zusammen und traun uns...und warum?, weil wir damit heute nirgends anecken, weil „das“ jeder inzwischen begreift..., aber wir trauen uns nicht, unsere heutigen Grenzen zu hinterfragen. Heute ist es schick so zu tun, alsob jede eigene Regung in stiller Einkehr hinterfragt wird und salongfähig jedem sein Plesierchen zuzustehn...ja wenn das mehr als Worte währen, wär die Welt sicher schön. Wenn da nicht die verflixte Wahrheit wäre, nach der wir uns so sehnen und die uns dazu "verpflichtet" aaaaaaausnahmsweise anders zu handeln. Vielleicht ist ja bereits die Wahrheit das Motiv, was unser handeln und denken bestimmt, was uns weiterhin von Freiheit trennt? Keine Ahnung. :schaf:

Schaut nocheinmal Gewalt an. Inzwischen sind wir so weit, körperliche Gewalt als doof zu sehen (außer natürlich, wir können aaaausnahmsweise mal durchs Foltern ein Leben medienwirksam retten), die Gewalt in unserem Umgangston können wir noch nicht wahrnehmen. Die Gewalt, die bereits im Verändern eines Menschen existiert, werden wir wohl jahrzehnte später erst erkennen.

Liebe Grüße
Bernd

Werbung:
AW: Dummheit ein Tabu?

Hallo zusammen,

ein kleines Gedicht, welches ich einmal zum dem Thema geschrieben habe, möchte ich euch nicht vorenthalten....Eigentlich sollte ja noch ein Lied draus werden.... Gruss..

Dumme Menschen

Es tümmeln sich die Dummen,
und werden nie verstummen.
und es ist wie bei den Hunnen.
Sie tümmeln sich, die Dummen,

Sie schreien dumm und laut,
da Dummheit nie verdaut.
So tümmeln sich die Dummen,
im Brechreiz, wie die Hunnen.
Es tummeln sich die Dummen,

Es tümmelt sich was glänzt,
in Dummheit sich ergänzt.
und verspotten all die Stummen.
fast wie bei den alten Hunnen.

Dummheit will nicht danken,
denn dumm sind die Gedanken.
Sie finden keine Schranken,
Dummheit will nicht wanken.

die eh so derischen - Dummen.
Der Dumme muß ergänzen,
um dümmer noch zu glänzen.
Ja, es tümmeln sich die Dummen,
und sie werden nie verstummen.

Es tummelt auf der Erde,
die dumme Menschenherde.
Ja, es tümmeln sich die Dummen,
und sie möchten nie verstummen,
zertrampeln all die Blumen.

Der Dummheit einziger Sinn,
ist dem Dummen sein Gewinn.
Denn es tummeln sich die Dummen,
und werden so auch nicht verstummen.

So tummeln sich die Dummen
und sie fühlen sich gelungen.
Ja sie fühlen notgedrungen,
von der Dummheit längst bezwungen.

Und darum ähneln auch die Dummen,
einem Fanclub eng umschlungen..
Denn die Dummheit ist nie fern,
dumme Menschen haben sie gern.
Und so tummeln sich die Dummen,
so zahlreich kommts mir vor.
Zur Dummheit leiht der heutige Mensch,
am Liebsten ja sein Ohr.

Doch hört der Dumme selten,
aus einem Traum von tausend Welten.
ein Zahlreich, was ihn quält,
als Zahl die ihm noch fehlt.
Mit Dummheit angedacht,
haben Dumme alle Macht.
Der Dumme ist des morgens dumm
und ist es auch bei Nacht.

Drum ist der dumme Mensch von heute,
allein des Wahnsinns knusprige Beute,
Des Irrsinns liebstes Kind,
denn Dummheit ist in Wahrheit blind.
So schreien auch die Dummen,
Sie schreien so laut es geht,
bis alles aus Dummheit besteht.

Und darum ähneln auch die Dummen,
in Wahrheit dem Spiegelbild der Stummen..
Drum dummer jetzt ists aus,
Dummheit, geh nach Haus!

...applaus....

by Martin Schneider

Zurück
Oben