• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Würde des Menschen...

Würdig ist, wer das Schwer herausziehen kann!

Die Würde ist ein Zusammenschluss aus transzendenten Werten eines immanenten Körpers. Dieser geistige Konvolut eschatologiert einen Gesellschaftlichen Stellenwert. Ein Level, welches bestimmt, wie sehr man das Lebewesen zu 8en hat. Die Würde des Menschen stellt sich in ihrer Gesamtheit über die der Tiere, also alles außer Mensch, würde ich sagen. Wer jetzt aber in unseren Reihen der würdigste oder würzigste ist, bleibt oder war, muss erst in einem, noch einem, Wettkampf eruiert werden! Denn wer bestimmt schon, was die perfekten Werte sind, die etwer haben sollte? Für mich steht Brüderlichkeit und Gemeinschaftsdenken zum Beispiel unten, wobei Egoismus, Eifer und Bescheidenheit ganz oben eingereiht sind.

Wir haben jetzt also, neben Farbe, Geistlichkeit und Geistigkeit noch ein Manko, um dass es sich zu streiten gilt. Soll das Recht deswegen abgeschafft werden?
Ja.
 
Werbung:
Um was gehts denn ? Viellleicht kann Marco der Prediger helfen ?

Ich weis noch nicht, ob ich hier konkret berichten möchte, um was es genau geht, weil ich mir nicht sicher bin, ob man gewillt ist, ernsthaft über das Problem mit der Menschenwürde zu schreiben.

Naja, und mit Predig(t)en kann ich i.d.R. nicht viel anfangen.
 
Würdig ist, wer das Schwer herausziehen kann!

Die Würde ist ein Zusammenschluss aus transzendenten Werten eines immanenten Körpers. Dieser geistige Konvolut eschatologiert einen Gesellschaftlichen Stellenwert. Ein Level, welches bestimmt, wie sehr man das Lebewesen zu 8en hat. Die Würde des Menschen stellt sich in ihrer Gesamtheit über die der Tiere, also alles außer Mensch, würde ich sagen. Wer jetzt aber in unseren Reihen der würdigste oder würzigste ist, bleibt oder war, muss erst in einem, noch einem, Wettkampf eruiert werden! Denn wer bestimmt schon, was die perfekten Werte sind, die etwer haben sollte?

Nun, für mich sollte jeder Mensch die gleiche Würde haben, die auch gleichermaßen geachtet werden sollte. Tiere sollte man m.E. ebenfalls würdigen, wobei sie sicher eine andere Art Würde brauchen, als ein Mensch.

Für mich steht Brüderlichkeit und Gemeinschaftsdenken zum Beispiel unten, wobei Egoismus, Eifer und Bescheidenheit ganz oben eingereiht sind.

Wir haben jetzt also, neben Farbe, Geistlichkeit und Geistigkeit noch ein Manko, um dass es sich zu streiten gilt. Soll das Recht deswegen abgeschafft werden?
Ja.

Wie passt denn Egoismus und Bescheidenheit zusammen?
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
 
Ich finde wenn mn darüber diskutieren möchte, sollte man vielleicht nicht nur eien halben Satz aus dem Grundgesetz dazu verwenden. :)
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.
Das macht imo mehr Sinn, weil es die Aufgabe des Staates deutlich macht.
 
Ich denke, dass ein Egoist eher nicht bescheiden sein wird und jemand der bescheiden ist, wird sicher nicht egoistisch veranlagt sein. Von daher passen diese Begriffe m.E. nicht wirklich zusammen.
Dann hast du noch nicht die ganze Tragweite des Egoismus bzw. der Bescheidenheit begriffen. Mein Ziel ist es beide zu vereinen. Und das geht!
 
Werbung:
Auch das Tier hat eine Würde, und es würde mal... Und die Pflanze spricht: Bist Du würdig? (Aus den Mysterien)

Ja, ich finde auch, dass ein Tier eine Würde hat, die von den Menschen viel zu oft verletzt wird. Aber sprechende Pflanzen sind mir noch nicht begegnet. Ich kenne nur Menschen, die mit den Pflanzen reden, was ja sehr angenehm sein kann, weil sie keine Widerworte geben. ;)
 
Zurück
Oben