Überlege mal. Wenn dem so wäre, warum geht es mir dann (dir zufolge) um jeweilige Gründe und Auslöser?
Ach,
Du willst also tatsächlich nicht einmal etwas, geschweige 'mehr', über
die wissen?! -
Was willst Du denn dann
überhaupt wissen?! Ja,
das muss ich doch wohl dann "überlegen" - oder? Und wenn "es Dir" somit ja auch gar nicht "um" 'Zufriedenheit' "geht" - worum denn dann überhaupt? -
Oha!, meinst Du etwa, die hätte, "unter" 'Leben', sowieso immer ganz einfach 'da' zu sein, ganz "banal/trivial", ja?! - Bzw. auf jeden Fall dann und auf die Art und Weise, wann und wie
Du das gerne hättest und hast?!
Ja, dann ist man wohl Kommunist.
Weil ich mir den kommunistischen Gedanken so vorstelle.
Ähä... Du
kannst Dir 'Gesellschaft' aber auch
ohne diesen "Gedanken vorstellen"?
Falls ja, dann stellst Du Dir die also
nicht vor, dass die Einzelnen 'die Gesellschaft' bilden und jede/r von ihnen für deren Beschaffenheit, also deren "Qualität", durch ihre/seine eigene mitbestimmt und mitverantwortlich ist? -
Wie denn dann??
Was absolutes Chaos oder absolute Ordnung ist, liegt im Auge des Betrachters.
Oh, wieso das denn?? Also
wenn wir uns auf, Zitat 'Duden', "Abwesenheit, Auflösung aller Ordnung; völliges Durcheinander" als Bedeutung hinter dem Begriff einigen können? Und wenn dann auch noch "absolutes" davor steht, dann "liegt" in Deinem "Auge" trotzdem (noch), es könnte, also
völlig ohne jedwede Ordnung,
überhaupt noch irgendetwas geben, ja? Wie das denn??
Ich - und das ist subjektiv - sehe deutlich weniger Ordnung in dieser Welt als meine Mitmenschen.
Na, da denke ich jetzt erstmal, dass ich sogar "noch deutlich weniger sehe" als Du.
Also, unter der Prämisse, die Deinem Denken sicher jetzt zugrunde liegt/lag.
Aber!
Was soll denn "diese Welt" dafür können, dass 'Mensch' darin so 'herumfuhrwerkt',
wie er das tut??
Perfektes Chaos ist einfach sehr schön, fast menschlich, wandelbar. Wie eine unendliche Geschichte.
- Ähnä', die 'Erklärung' reicht
mir ja nun noch überhaupt nicht! Also bitte nochmal ran, ja? (
)
Wenn du das menschliche Leben für so wohlgeordnet, sprich durchstrukturiert hältst, was macht dich dann skeptisch im Hinblick auf die Zukunft der Menschheit?
Äh... Du
kommst also gar nicht auf die Idee zu unterscheiden zwischen dem, was 'Leben' eigentlich 'will', und dem, was 'Mensch' tatsächlich darin veranstaltet, nein?
Warum, wieso nicht??
Ja, das... darf man so auffassen, ja. Und umgekehrt.
Ohje... aber ja, Du meinst wohl, auch Intuition hätte einfach so da zu sein bzw. hätte so zu kommen... und würde das auch so 'tun', nicht?
Also,
ganz sicher nicht!! (Auch) die müssen wir uns 'verdienen'!
Die Aussage, also den Inhalt.
Ach komm, geht's vielleicht doch auch noch
etwas genauer? - Du willst mir doch wohl nicht sagen, dass Du davon
gar nichts verstanden hast?!
Das macht für mich keinen Sinn.
'Uff' -
Was "macht" davon "für" Dich "keinen Sinn"?? Doch wohl nicht, dass "'Mensch' ein bestimmtes Mindestmaß an Ausgeglichenheit unbedingt braucht, auch und gerade für Zufriedenheit!" - Oder?!
Ansonsten, schau Dich bitte mal in 'Welt', insbesondere aber in Dir selbst, um, ob Du da
irgendetwas, ganz egal was und wie, findest, das
nicht auch sein Gegenteil hat oder kein solches auch zu finden ist! Und, wenn Du 'schon mal dabei bist' und/oder 'es ganz toll' machen willst,
dann frag' noch, rein logisch wohlgemerkt, ob es
irgendetwas davon
überhaupt geben könnte, ohne diesen seinen jeweiligen Gegenpart.
Oder, Du erkennst "keinen Sinn" darin, dass wir uns 'dauernd' immer für einen dieser beiden Gegenpole
entscheiden müssen? Jedenfalls,
wenn wir etwas tun wollen,
wenn 'etwas geschehen' soll in 'unserem Leben',
wenn etwas geschieht und wir darauf reagieren wollen/müssen...?! Und/oder etwa darin, dass wir diese Entscheidungen nur in uns für uns treffen müssen und können, mit und in unserem Denken? Und, dass diese, je "unklarer" sie 'ausfallen', umso mehr uns dieser Konflikt jedoch immer noch anhängt, unbefriedigend weiter beschäftigt?
.... erkennst "keinen Sinn" darin, dass
alles 'Interessante, Spannende, Schöne, Gruselige, Böse...' immer nichts als die Spannung zwischen den jeweiligen Gegenpolen, dieses Konflikts
ist?
Okay, dann erklär' mir nun Du bitte, wie "grundtrübe Stimmung" und "Unbekümmertheit" gleichzeitig sein können sollen.
Das soll hoffentlich nicht heißen, dass man etwas, wonach man sich sehnt, während der gesamten Dauer der Sehnsucht nicht verdient.
Doch, selbstverständlich! "Heißt" es das, denn sonst hätte 'man' es ja (bereits).
'Mensch' hat in 'Leben'
immer nur das was er 'verdient'!! Selbst be/erwirkt hat,
niemals irgendetwas anderes!