EarlyBird
Well-Known Member
Nun - ich denke man sollte dies weniger als konkrete Regeln betrachten die wortwörtlich auszuführen sind sondern um den Arbriss einer Ethik nach derer man seine eigene Moral ausrichtet. Grausam sein den Eindringling gegenüber darunter verstehe ich das es keinen grund mehr gibt ihn zu schonen und alles erlaubt ist ihn daran zu hindern weiter das eigene "Haus" und mich zu schädigen - nicht gleich mit glühenden Zangen piesacken sondern entsprechend des eigenen Stils- aber so das er unmissverständlich mitbekommt dass es besser ist es sein zu lassen und nicht wiederzukommen. ähnlich wie im tierreich - wespen zb - normalerweise sind sie friedlich - wenn du aber ihr nest beschädigst werden sie agressiv - darum haben auch alle vor gelbscharz gestreiftes Respekt...
Hm - natürlich ist ein Text Auslegungssache und klar bleibt einem in manchen Fällen nichts anderes übrig, als dem Anderen klarzumachen, dass es so nicht geht.
(Erfahren wir ja heute quasi im kollektiven Maßstab.).
Trotzdem ist es natürlich kein Zufall, welche Worte verwendet werden.
Und da Satan normalerweise ohnehin mit dem Bösen - also auch Grausamkeit - verbunden wird, finde ich es schon merkwürdig, wenn in den Regeln Grausamkeit und Vernichtung "verlangt" werden.
Klar - niemand kann einen dazu zwingen.
Es gibt aber den Anhängern eine Rechtfertigung.
Und Rechtfertigungen werden immer genutzt - nicht von jedem - aber du weißt sicher, was ich meine....
Dh - zu der CoS werden sich eben auch die entsprechenden Leute hingezogen fühlen - nämlich die, die Rechtfertigungen brauchen.
Und wenn da ein Harmloser, dem 's nur um Rebellion und Freiheit geht, hineingerät, wird er sich möglicherweise eines Tages sehr wundern - wenn nicht schlimmer.