• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die satanische kirche

Satan ist der Widersacher gegenüber dem Herrschaftsbestreben einer Kirche. Unkraut ist der Widersacher gegenüber dem Herrschaftsbestreben eines Gärtners....

Vom christlichen Mythos her ist Satan ein Symbol für diejenigen, die selbst herrschen wollen.
Klar - das wollte die Kirche nicht haben! :D
In meinem Augen aber ein sinnloses Spiel - hast du alle über dir abgesägt und herrschst endlich mal, wird bereits an deinem eigenen Thron gesägt! :D

Werbung:
Vom christlichen Mythos her ist Satan ein Symbol für diejenigen, die selbst herrschen wollen.
Klar - das wollte die Kirche nicht haben! :D
In meinem Augen aber ein sinnloses Spiel - hast du alle über dir abgesägt und herrschst endlich mal, wird bereits an deinem eigenen Thron gesägt! :D
schade - ich hatte gehofft das ich dir den satanbegriff dieses thraeds verständlich machen konnte.
falsches forum.....

schade - ich hatte gehofft das ich dir den satanbegriff dieses thraeds verständlich machen konnte.
falsches forum.....

Ich habe es verstanden.
Mir gefällt aber Satan als Symbol nicht.
Ich brauche keinen Satan - wie auch immer man ihn sehen möchte - um mich von kirchlichen und sonstigen Dogmen zu befreien.
Dazu genügt mir mein Verstand! :)

natürlich brauchst du ihn nicht - er existiert auch nicht real. es geht um das was das symbol beinhaltet und was sich jetzt in uns befreien will...
Ich habe es verstanden.
Mir gefällt aber Satan als Symbol nicht.
Ich brauche keinen Satan - wie auch immer man ihn sehen möchte - um mich von kirchlichen und sonstigen Dogmen zu befreien.
Dazu genügt mir mein Verstand! :)
du meinst der name würde etwas am prinzip ändern...... ?

natürlich brauchst du ihn nicht - er existiert auch nicht real. es geht um das was das symbol beinhaltet und was sich jetzt in uns befreien will...

Du meinst wohl, in DIR!
In mir will sich nämlich garnichts befreien.
Wenn schon, dann befreie ich mich selbst, nicht etwas in mir.

du meinst der name würde etwas am prinzip ändern...... ?

Nein.
Aber Namen sind Symbole und den Namen Satan verbinde ich nunmal mit nichts Gutem, Erstrebenswerten.
Freiheit braucht keinen anderen Namen, sie hat schon einen.

Ist mittlerweile auch quer du hast alle Religionen..... Hatte das gleiche auch in einer Paganini facebook und Gruppe gekostet... Kaum abgeschickt meldete sich schon jemand welcher sich als germanischen Schamane bezeichnete welcher schon seid 20 Jahren praktiziert dringend davor warnte dass ungeübte sich mit den dunklen Mächte beschäftigen.. Sowas ginge nur mit sachkundigen Beistand - also durch ihn......... Das Böse ist immer und überall.

Ist mittlerweile auch quer du hast alle Religionen.....

Diesen Satz verstehe ich nicht. :verwirrt1

Hatte das gleiche auch in einer Paganini facebook und Gruppe gekostet... Kaum abgeschickt meldete sich schon jemand welcher sich als germanischen Schamane bezeichnete welcher schon seid 20 Jahren praktiziert dringend davor warnte dass ungeübte sich mit den dunklen Mächte beschäftigen.. Sowas ginge nur mit sachkundigen Beistand - also durch ihn......... Das Böse ist immer und überall.

Ja - Satan wird eben kollektiv als Symbol für das Böse oder auch als das Böse schlechthin verstanden.
Drum finde ich die Wahl, das Streben nach Freiheit mit seinem Namen zu versehen, etwas unglücklich.

Werbung:
Zurück
Oben