EarlGrey
Well-Known Member
- Registriert
- 5. September 2007
- Beiträge
- 3.475
ja - das gute alte Form-Substanz Problem ....... ohne mich jetzt festlegen zu wollen - du vertritts hier den materialistischen Ansatz wonach die Basis Materie ist und der Geist nur eine Eigenschaft dieser ...... ebensogut könnte man es aber so betrachten dass die Basis der Geist ist und alle Materie nur materialisierter Geist.... beides kann weder bestätigt noch widerlegt werden - auch wenn der Materialismus zur Zeit das vorherrschende Paradigma ist so ist dies kein Beweis für seine Eindeutigkeit.Der Punkt ist wohl, dass die Welle an sich kein eigenes "Material" ist, sondern lediglich eine Erscheinungsform von Materie - in diesem Falle Wasser.
So gibt es ein Meer bzw Wasser ohne Wellen, aber keine Welle ohne Wasser. Da ändern auch elektromagnetische Wellen oder Dauerwellen nichts daran.
Analog gibt es Körper ohne Geist, aber nicht Geist ohne Körper als Träger. Ebenso Hardware ohne Software, aber keie Software ohne Hardware (Träger der Software).
So ist unser Geist ein Analogon der Welle bzw der Software. Jemand ohne Geist bzw ohne "ausreichenden Geist" wird Software nicht erkennen bzw erfahren können. Auch wenn nach unserer Beobachtung Geist Materie beeinflusst (z.b. mein Arm hebt sich, weil mein Geist es so will), erschließt sich diese Beeinflussung nur einem anderen Geist. Für etwas Geistloses ist kein Unterschied zwischen einer auf Geist beruhenden Bewegung (Arm hebt sich weil ich es will) oder sonstigen Bewegung (Arm hebt sich aus anderen Gründen) zu erkennen.
Geister "bestehen" nicht aus einem Stoff, sondern benötigen eine Träger. Der menschliche Geist eben das Gehirn bzw den menschlichen Körper, das Exceltprogramm eine Diskette, Festplatte oder andere physikalische Speicher. Auch dabei wäre es unapssend zu meinen, Excel "bestünde" aus der Diskette.
Der wohl treffendste und allgemeinste Vergleich ist die Unterscheidung zwischen Information und Informationsträger. Information ohne Informationsträger gibt es nicht, Informationsträger ohne Information (z.b. leere Diskette) hingegen sehr wohl.
Elektromagnetische Wellen bzw die Vorstellungen von "Licht" ändern schon etwas. Der Dualismus von Welle und Partikel ist in der Physik noch lange nicht aufgehoben - Dieser gilt aber nicht nur für Licht sondern für alle Formen materieller Erscheinungen. Die gängigere Wellentheorie erfordert ein stoffliches Medium welches aber trotz vielen suchens bisher nicht gefunden werden konnte. Der Begriff des "Feldes" ist ein banaler und so nicht existierender Hilfsbegriff. Das was uns als feste Materie bzw Stoff erscheint ist doch nichts anderes wie ein grosses unerklärbares Konglomerat aus Phantasie, Thesen, Informatione, Wahrscheinlichkeiten und sehr viel Glauben also nichts anderes wie der Geist auch....