• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die satanische kirche

Werbung:
Ähm, vielleicht missverstehe ich da etwas, aber so etwas ist doch kein Ritual.
Als ich z.B. bei den Pfadfindern aufgenommen wurde, mit auswendig gelerntem Versprechen und Pfadfindergruß nach Baden Powell (das Handzeichen sieht man beispielsweise in den "Tribute von Panem"-Filmen - die drei gehobenen Finger symbolisieren die göttliche Dreieinigkeit) und allem Drum und Dran - das war ein Ritual. Die christliche Taufe ist ein Ritual, das Abendmahl ist ein Ritual, meinetwegen kann auch ein morgendlicher Kaffe ein Ritual sein, aber eine einmalige, spontane, individuelle Aktion, über die es keine Literatur gibt? Hat der Schamane selbst es denn als Ritual bezeichnet und wenn ja, hat er das auch erklärt? Jetzt bin ich neugierig. :)

Hm, ich find 's schwierig, Ritual zu definieren...
Für mich ist es jedenfalls eine Handlung, die keinem praktischen Zweck dient, sondern ein inneres Bedürfnis nach Sammlung und vielleicht auch Bedeutung erfüllen soll.
Die katholischen Rituale empfand ich als leer und sinnlos - immer derselbe langweilige Mist.
Sie sollen vielleicht die Gläubigen an die Kirche binden - was weiß denn ich?
Ein spontanes Ritual - achtsam ausgeführt - ist eine neue Erfahrung und ich habe auch Rituale in Selbsterfahrungsgruppen mitgemacht, die rein der Erkenntnis und der Selbsterkenntnis dienten und sehr erfüllend waren.
Ich weiß nicht mehr, wie der Schamane das damals benamst hat - ist schon lange her.
Ich hab es jedenfalls unter "Ritual" abgespeichert. :D
Es war auch nicht so, dass wir dauernd solche Rituale gemacht hätten, das waren kleine Höhepunkte.
Die meiste Zeit waren wir damit beschäftigt, barfuß die Berge rauf und runter zu wandern.

Hm, ich find 's schwierig, Ritual zu definieren...
Für mich ist es jedenfalls eine Handlung, die keinem praktischen Zweck dient, sondern ein inneres Bedürfnis nach Sammlung und vielleicht auch Bedeutung erfüllen soll.
Die katholischen Rituale empfand ich als leer und sinnlos - immer derselbe langweilige Mist.
Sie sollen vielleicht die Gläubigen an die Kirche binden - was weiß denn ich?
Ein spontanes Ritual - achtsam ausgeführt - ist eine neue Erfahrung und ich habe auch Rituale in Selbsterfahrungsgruppen mitgemacht, die rein der Erkenntnis und der Selbsterkenntnis dienten und sehr erfüllend waren.
Ich weiß nicht mehr, wie der Schamane das damals benamst hat - ist schon lange her.
Ich hab es jedenfalls unter "Ritual" abgespeichert. :D
Es war auch nicht so, dass wir dauernd solche Rituale gemacht hätten, das waren kleine Höhepunkte.
Die meiste Zeit waren wir damit beschäftigt, barfuß die Berge rauf und runter zu wandern.
Hm, verstehe.

Ähm, vielleicht missverstehe ich da etwas, aber so etwas ist doch kein Ritual.
Als ich z.B. bei den Pfadfindern aufgenommen wurde, mit auswendig gelerntem Versprechen und Pfadfindergruß nach Baden Powell (das Handzeichen sieht man beispielsweise in den "Tribute von Panem"-Filmen - die drei gehobenen Finger symbolisieren die göttliche Dreieinigkeit) und allem Drum und Dran - das war ein Ritual. Die christliche Taufe ist ein Ritual, das Abendmahl ist ein Ritual, meinetwegen kann auch ein morgendlicher Kaffe ein Ritual sein, aber eine einmalige, spontane, individuelle Aktion, über die es keine Literatur gibt? Hat der Schamane selbst es denn als Ritual bezeichnet und wenn ja, hat er das auch erklärt? Jetzt bin ich neugierig. :)
Die christliche taufe als solches ist nicht das Ritual sondern eine Inition . Die Rituale sind eher die Elemente und deren Abfolge welche dabei verwendet werden und als taufrituale bezeichnet werden. Besprengen mit Weihwasser, untertauchen. Orgelmusik. Schlussgebet, Predigt.... . Rituale sollen auf die Emotionen wirken. Der Schamanismus zeichnet sich gegenüber Religionen aus das er eben keine Religion mit eigener Systematik, Lehre und festen Ritualen ist. Jeden Schamanen ist es selbst überlassen wie er sich selbst und seine Clienten emotional aus der profanen Realität herausholen und in die Nähe der Geister bringt. Im allgemeinen hat jeder Schamane dafür eigene Rituale entwickelt welche meist über eher ungewohnte sinnliche Reize wirken wie trommeln, Tanzen, duftrauch und eben ungewohnte Aromen.... Erlaubt ist was wirkt... Also aus der realen Welt raus und in die Geisterwelt einführt.

Wie man dazu kommt, die christliche Kirche als lebens- und indivualitätsverneinend zu bezeichnen.
Ich habe antworte mal mit einer Gegenfrage - kennst du aus der Literatur oder Filmen wo der Protagonist nach vielen Jahre eines Haushalts oder öden Arbeitsleben den Ausspruch tätigt : "ich will jetzt endlich mal leben"? Woraus resultiert ein solcher bedarf und was ist damit gemeint.... ? Wie ist hier der Begriff Leben besetzt... Ist eben mehr wie biologisch lebendig oder tot

Selbstverständlich ist das mein Ernst!

Ok, früher war es schwieriger und viele Frauen starben bei dem Versuch.

An dieser Stelle könnte man fragen, was denn die URSACHEN für diese Selbsterhöhung und die Genusssucht sind.
Wobei es mir nicht so scheint, als sei der Anteil größer als früher - es gibt halt einfach mehr Menschen.
Ich selbst kenne keinen einzigen genusssüchtigen Menschen und nur sehr wenige, bei denen ich Narzissmus vermuten könnte - lese davon immer nur im Netz.
Kennst du welche?

Es gibt Quellen, die sagen, dass eine Seele genau weiß, ob der Embryo abgetrieben werden wird und dass es besser ist, wenn man erst dann ein Kind bekommt, wenn man auch bereit dafür ist.
Eine Seele will manchmal nur erstmal einen kurzen Kontakt mit einem physischen Körper.

Für Männer, die nicht wissen, wie es ist, ist es leicht, zu verurteilen.... :rolleyes:
Spielt aber an sich auch keine Rolle, denn eine Frau in Not hat Anderes zu tun, als sich Moralisiererei anzuhören.
Mal ganz davon abgesehen, dass es praktisch immer Männer sind, die die Wohnstätten von bereits GEBORENEN zerstören.
:kuss1:

Werbung:
Zurück
Oben