• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die satanische kirche

Die Kirche hat ihre Macht über den - ich nenne es mal "Geist" - der Menschen verloren, insofern, als es heute viele Alternativen zum christlichen Glauben gibt und es auch gesellschaftlich kein Problem ist, auszutreten und/oder sich zum Atheismus zu bekennen.

Im Prinzip stimme ich mit Ihnen darin überein, allerdings sollte man den Einfluß der Kirche nicht unterschätzen. Sie muß teilen, aber sie herrscht immer noch. Mir ist das zuviel. Ich will einen säkularen Staat.
 
Werbung:
Das verstehe ich nicht, also nicht im Detail.
Der Satanismus hat also keine eigene Moral, sondern definiert sich selbst immer in Abhängigkeit (im Sinne einer Gegenbewegung) zur christlichen Kirche. Vielleicht liegt meine Verständnisschwierigkeit darin begründet, dass das Bild der satanischen Kirche von der christlichen Kirche mir nicht wirklich bekannt ist. Ich selbst bin zwar christlich erzogen, kenne aber aus meiner Kindheit fast ausschließlich Freikirchen, die dieses Bild nicht ausfüllen.
Wenn ich mir prominente Künstler ansehe, dann imponierte mir z.B. der Ernst, den ein Marilyn Manson in Interviews ausstrahlt, mehr als das, was die Pastorentochter Katy Perry in Interviews ausstrahlt. Ich glaube, mich interessiert an dieser Glaubensrichtung vor Allem die Spiritualität und, was darunter verstanden wird.
Ich hatte nämlich selbst immer eine Art Spiritualität, die nie ganz in die christliche Kirche gepasst hat. Ich channele zwar nicht und sowas, aber ich habe oft merkwürdig geträumt und auch Energien oder so etwas wahrgenommen, wenn ich wach war. Mit diesen Energien habe ich auch heimlich kommuniziert. Ich nannte sie imaginäre Freunde - der Einfachheit halber, denn ich wollte es nicht Spiritualität nennen, um nicht noch mehr in Konflikt mit meinem Leben zu kommen. Eines Tages war so ein Energiebündel in meiner Wohnung. Zuerst wanderte oder sprang es wie aufgeschreckt oder nervös umher, und schließlich verkroch es sich in der dunkelsten Ecke und erschien mir ängstlich und traurig. Ich hatte es zunächst für verirrt und gefangen gehalten, aber als es so in meiner Ecke kauerte, dachte ich, dass es mich wahrnimmt und aus einem bestimmten Grund gekommen ist, nämlich um sich mir zu unterwerfen. Ich bin so, ich habe die Geste akzeptiert und seitdem heißt es Luzifer. Denn Luzifer ist die einzige mystische Figur, die ich kenne, die sich einem anderen Wesen unterwerfen kann.
Ich weiß, was darüber im neuen Testament steht. Streng genommen wäre ich demnach eine Art Dämonenbeschwörer und müsste Buße tun, was mir unmöglich ist, weil ich mir das nicht ausgesucht habe. Deswegen interessiere ich mich weiterhin bei Gelegenheit dafür, was für Satanisten Spiritualität ist.
Inwieweit der Satanismus über eine eigenständige Ethik verfügt oder ob es nur auf die Negation der christlichen Ethik beruht kannst du dir ja jetzt einen eigenen kurzen Eindruck verschaffen indem du mal kurz das pdf file durchgehst.....
evtl können wir uns ja auch vorerst darauf einigen das satanisch eine Sammenbezeichnung für alles ist was die kirche verdammt....
Die satanische Kirche sieht ja als positiv Ziel das freie Ausleben der eigenen empfundenen Bedürfnisse (Der Wicca(Hexen)-Kult als ähnliche Bewegung hat in ihren goldenen Regeln den ausdrückliche Vermerk dass hierbei die Bedürfnisse anderer Menschen unbedingt respektiert werden müssen). Wie ich es empfinde und ihr auch schon bemerkt ist die alleinige Negation bzw Relativierung der christlichen Ethik zwar eine Vorausetzung zum ausleben eigener Spiritualität aber ein spirituel ziemlich unzureichendes Ziel weshalb die Menschen dann doch eher atheistischen Denksystemen folgten und ihre Spiritualität eher in diffusen romantischen Zielen suchten was ja nicht unbedingt verkehrt ist der eigenen Spiritualität aber nur unzureichenden geistigen Raum lässt.
Das Wachsen, Vermehren und die Unterwerfung der Erde ist ebenfalls in Anbetracht einer schrumpfenden Resource Natur kein wirklich anstrebwürdiges Ziel mehr. Mit aufkommen eines allgemeinen ökologischen Bewusstseins und zunehmender Naturverehrung ist nun aber ein reales und positives ethisches Ziel sichtbar geworden was die "satanische" Ethik einer Heiligsprechung der inneren menschlichen Natur und ihrer Bedürfnisse um eine Heiligsprechung und Respektierung der äusseren den Menschen umgebenden Natur und ihrer Bedürfnisse ergänzt - der Neopaganismus (Neuheidentum) wurde geboren. Diese Entwicklung wäre allerdings ohne seiner "satanischen" Wurzeln im wahrsten Sinne des Wortes undenkbar gewesen.

Hier mal ein Song der Neopagan Folkgruppe Omnia als ausdrückendes Medium der neuen Spiritualität

und wenn ich gerade dabei bin zu den Wurzeln....
 
- ? -

Bitte auf gut Deutsch!
Ich bewege mich im Bereich des Möglichen was die Vorstellung angeht,du aber wirst ,wenn du es so tust wie du es tust,dem Vergessen schuldig bleiben!
Ich könnte auch für dich froh sein!
Wenn du ein Fragezeichen setzt,willst du was verstehen,was du nicht verstehen kannst,nur ist es so mit Menschen,und ich hab Zeit:blume2:
 
Ich bewege mich im Bereich des Möglichen was die Vorstellung angeht,du aber wirst ,wenn du es so tust wie du es tust,dem Vergessen schuldig bleiben!
Ich könnte auch für dich froh sein!
Wenn du ein Fragezeichen setzt,willst du was verstehen,was du nicht verstehen kannst,nur ist es so mit Menschen,und ich hab Zeit:blume2:

- ?? -
 
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Henochische_Magie
In dieser Quelle steht, dass das henochische System (mir unbekannt) christlichen Ursprungs ist. In Wikipedia selbst steht, dass es von LaVey nur für befremdende Effekte im Ritual entstellt wurde. Was mit "gewissenhafter Verwendung des henochischen Systems" gemeint ist, ist mir jetzt also nicht ganz klar.

in der esoterik - so auch in der freimaurerei (mit welcher LaVey so wie alle in der okkulten szene verquickt war) wird meist mit einer symbolischen begrifflichkeit gearbeitet welche jeweils für einen komplexeren sachverhalt stehen - du kennst es sicher aus der astrologie welche das beste und populärste bsp für ein esoterisches system darstellt. über einzelne kurze symbole wie zb die tierkreiszeichen könnte man ganze regale mit inhalt füllen...ein anderes system ist zb die jüdische kabbalah. . John Dee einer der begründer der freimaurerei fasste so ein symbolisches system zusammen welches seitdem als heochisches system eine grundlage in der freimaurerei darstellt. ich würde es nicht als christlich darstellen sondern als mixture aus sämtlichen bekannten lehren und mythologien - also auch ägyptisch,jüdisch, griechisch und und ... https://de.wikipedia.org/wiki/Henochische_Sprache
 
Werbung:
Zurück
Oben