• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die satanische kirche

Werbung:
was haltet ihr von der satanischen kirche - ist es eine brauchbare alternative zum christentum ?
Mein erster Gedanke bei diesem Satz war die Erinnerung an einen öst. Wahlkampf, bei dem die FPÖ eine (FPÖ-nahe) Frau (Name ist mir entfallen) als die einzige Alternative hinstellten. Öst. Kabarettisten schrieben: "Ja, sie ist die einzige Alte Naive".

Nun, naiv ist Satan sicherlich nicht; er ist grundschlecht und schon das Wort Kirche in Verbindung mit ihm ist absurd. Da brauche ich gar keine Video-Dokumentation dazu, das erkenne ich auch so.

Nun, naiv ist Satan sicherlich nicht; er ist grundschlecht und schon das Wort Kirche in Verbindung mit ihm ist absurd. Da brauche ich gar keine Video-Dokumentation dazu, das erkenne ich auch so.

aus gegebenen anlass bitte ich fundamentale christen sich aus dieser diskussion herauszuhalten - der kirchliche satansbegriff als leibhaftiger ist mit dieser diskussion nicht kompatibel... !

Was ist satanistische Moral?

im sinne der oben beschriebenen satanismus bewegung ist "satanistische moral" das pendant zur als falsch und heuchlerisch empfundenen "christlichen moral". überhaupt ist der satanismus als gegenbewegung zur kirche zu verstehen um sich von ihrem verdrehten und moralsierenden einfluss zu schützen sozusagen eine zweite aufklärung aber in moralischer hinsicht. - es zeigt zb sehr viele paralellen zu den schriften von nietszche uä. wollust zu empfinden ist keine sünde sondern ein hohes ziel und beglückung. der eigene geburtstag ist der wichtigste feiertag im gegensatz zu einigen kirchliche strömungen welche diesen eher als anmassung gott gegenüber verbieten.

Anständig nach meinen Maßstäben. Ich spreche von jemandem, der Interesse dafür bekundet. Jemanden aber, der sich als Satanist bezeichnet, habe ich nie persönlich kennengelernt. Schon gar nicht eine ganze Gruppe davon. Was für sie lächerlich ist, oder wovor sie Angst haben, kann ich nicht beurteilen.
nun ja - "satanisten" sind etwas verstaubt und aus der mode gekommen so wie das bürgertum mit seiner ggeheimbundphilie welchem sie entspringen ..... aber das gedankengut lebt und ist ua in neopaganen kreisen und wiccakult wieder zu finden wie sie zur zeit boomen. es geht nicht darum "böse "im sinne von schrecklich zu sein sondern gegen den lebensfeindlichen und menschenverachtenden böse-begriff der kirche zu rebellieren. die erste philosophische- aufklärung war rein rational und stellte die reine vernunft und ratio als atheismus gegen kirche und spiritualität. die zweite "satanistische" aufklärung kommt von menschen welche zwar auch gegen kirchliche zwänge protestieren sich aber selbst nicht als atheisten verstehen denen aber trotzdem spiritualität mit ihren ritualen wichtig sind. sie wollen das bad nicht mit dem kinde ausschütten. satan ist hier keine schreckensgestalt welche kleine kinder frisst sondern verkörpert das menschliche element mit seinen bedürfnissen und individualität. also genau das was die kirche unterdrückt um ihren machtanspruch aufrecht zu erhalten.

Dein Beitrag war zwar an dasinci gerichtet, aber ich mische mich trotzdem ein, weil ich das Bedürfnis verspüre, meinen Senf dazu zu geben! :D

ja ich weiss - zurückhaltung war nie deine stärke ^^

Da ist ein 5stündiges Video aber eher abschreckend.
Sowas zieht man sich im Allgemeinen erst dann rein, wenn man bereits eine gewisse Neugier oder Faszination verspürt.
Es gibt ja auch sonst jede Menge Information - zB die 11 Regeln, auf die ich sehr schnell gestoßen bin.
Wenn einem die Regeln keinen Eindruck verschaffen, was dann?
der hintergrund ist manchmal ganz informativ
Das wäre auch bescheuert, denn die gibt es tatsächlich!
Es gibt aber auch bösartige Vertreter - faktisch!
Nicht, dass es die in anderen Richtungen nicht gäbe...
Allerdings ist Satan nicht grade ein Symbol für das "Gute", sondern für Rebellion, aber auch für Hölle und Verdammung. (Es ist heute so, auch wenn er es ursprünglich nicht war.)
ja - es gibt natürlich auch satanisten mit pervertierten ritualen - die meine ich aber ausdrücklich nicht.
Wie und wofür arbeiten sie denn?
Und muss man dafür einer satanischen Gruppe angehören oder geht das nicht auch so?
wie alle geistigen arbeitszirkel - primär für sich - alleine geht nicht weil hier im gegensatz zu philosophischen gruppen ähnlich wie in kirchen viel wert auf emotional wirkende soziale rituale gelegt wird. das geht alleine schlecht ... man benötigt die gemeinde.
Es gibt Leute, die sich bereits ein Bild gemacht haben und aus diesem Grund keine Lust auf 5 Stunden satanische Bibel verspüren. :D
An sich finde ich es aber interessanter, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung erzählt, was ihm das gibt.
es gibt unterschiedliche bilder von satanismus - ach kinders - ich sehe auch keine 5 stundenvideos ..... aber es ist doch heutzutage kein problem wenn man einen titel weiss sich die infos aus dem netz zu besorgen - machst du doch sonst auch.... tu doch nicht dümmer wie du bist .. ^^
Da habe ich schon mal reingeschnuppert, mich auch mal mit einem Magier getroffen, aber es hat mich nicht wirklich angesprochen.
Hm - ich glaube, es liegt an dem fehlenden Urvertrauen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
menschen die sich magiere nennen sind gewerbliche künstler oder gewerbliche betrüger...
Von der Sorte gibt es hier wohl eher wenige...

Sicher geht das - ich hab auch schon frohe Runden mit Atheisten und Christen beider Konfessionen, sowie Theologen erlebt.
Ich wüsste aber trotzdem gerne, was an Satanismus besser sein sollte und was das einem geben kann, was man nicht auch anderswo findet.
alles gibt es auch anderswo..

aber ok - ich habe mich jetzt eh entschlossen zum thema einen artikel für eine zeitschrift und eine präsentstion für einen vortrag zu erstellen - werde hier mal dazu das material zusammenstellen.

Werbung:
nun ja - "satanisten" sind etwas verstaubt und aus der mode gekommen so wie das bürgertum mit seiner ggeheimbundphilie welchem sie entspringen ..... aber das gedankengut lebt und ist ua in neopaganen kreisen und wiccakult wieder zu finden wie sie zur zeit boomen. es geht nicht darum "böse "im sinne von schrecklich zu sein sondern gegen den lebensfeindlichen und menschenverachtenden böse-begriff der kirche zu rebellieren. die erste philosophische- aufklärung war rein rational und stellte die reine vernunft und ratio als atheismus gegen kirche und spiritualität. die zweite "satanistische" aufklärung kommt von menschen welche zwar auch gegen kirchliche zwänge protestieren sich aber selbst nicht als atheisten verstehen denen aber trotzdem spiritualität mit ihren ritualen wichtig sind. sie wollen das bad nicht mit dem kinde ausschütten. satan ist hier keine schreckensgestalt welche kleine kinder frisst sondern verkörpert das menschliche element mit seinen bedürfnissen und individualität. also genau das was die kirche unterdrückt um ihren machtanspruch aufrecht zu erhalten.
Das verstehe ich nicht, also nicht im Detail.
Der Satanismus hat also keine eigene Moral, sondern definiert sich selbst immer in Abhängigkeit (im Sinne einer Gegenbewegung) zur christlichen Kirche. Vielleicht liegt meine Verständnisschwierigkeit darin begründet, dass das Bild der satanischen Kirche von der christlichen Kirche mir nicht wirklich bekannt ist. Ich selbst bin zwar christlich erzogen, kenne aber aus meiner Kindheit fast ausschließlich Freikirchen, die dieses Bild nicht ausfüllen.
Wenn ich mir prominente Künstler ansehe, dann imponierte mir z.B. der Ernst, den ein Marilyn Manson in Interviews ausstrahlt, mehr als das, was die Pastorentochter Katy Perry in Interviews ausstrahlt. Ich glaube, mich interessiert an dieser Glaubensrichtung vor Allem die Spiritualität und, was darunter verstanden wird.
Ich hatte nämlich selbst immer eine Art Spiritualität, die nie ganz in die christliche Kirche gepasst hat. Ich channele zwar nicht und sowas, aber ich habe oft merkwürdig geträumt und auch Energien oder so etwas wahrgenommen, wenn ich wach war. Mit diesen Energien habe ich auch heimlich kommuniziert. Ich nannte sie imaginäre Freunde - der Einfachheit halber, denn ich wollte es nicht Spiritualität nennen, um nicht noch mehr in Konflikt mit meinem Leben zu kommen. Eines Tages war so ein Energiebündel in meiner Wohnung. Zuerst wanderte oder sprang es wie aufgeschreckt oder nervös umher, und schließlich verkroch es sich in der dunkelsten Ecke und erschien mir ängstlich und traurig. Ich hatte es zunächst für verirrt und gefangen gehalten, aber als es so in meiner Ecke kauerte, dachte ich, dass es mich wahrnimmt und aus einem bestimmten Grund gekommen ist, nämlich um sich mir zu unterwerfen. Ich bin so, ich habe die Geste akzeptiert und seitdem heißt es Luzifer. Denn Luzifer ist die einzige mystische Figur, die ich kenne, die sich einem anderen Wesen unterwerfen kann.
Ich weiß, was darüber im neuen Testament steht. Streng genommen wäre ich demnach eine Art Dämonenbeschwörer und müsste Buße tun, was mir unmöglich ist, weil ich mir das nicht ausgesucht habe. Deswegen interessiere ich mich weiterhin bei Gelegenheit dafür, was für Satanisten Spiritualität ist.

Zurück
Oben