• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die satanische kirche

Werbung:
hier mal material zum hörbuch....

pdf vom buch.. : http://data2.blog.de/media/374/1240374_06a6f7d9ce_d.pdf

wikiartikel zum buch: https://de.wikipedia.org/wiki/Satanische_Bibel

Definition des verwendeten Satanismus-Begriffes von Anton LaVey in seinen 9 grundsätzen:

Die neun satanischen Grundsätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Am Anfang des Buches werden die neun satanischen Grundsätze genannt, die als die Gebote der Church of Satan zu betrachten sind.

1. Satan bedeutet Sinnesfreude statt Abstinenz.
  2. Satan bedeutet Lebenskraft statt Hirngespinste.
  3. Satan bedeutet unverfälschte Weisheit statt heuchlerischem Selbstbetrug.
  4. Satan bedeutet Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt Liebe an Undankbare.
  5. Satan bedeutet Rache statt Hinhalten der anderen Wange.
  6. Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsbewussten statt Fürsorge für psychische Vampire.
  7. Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
  8. Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger und emotionaler Erfüllung.
  9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie die ganzen Jahre am Leben erhalten.

als 10. würde ich nach meinem Verständnis hinzufügen: Satan bedeutet Lebensbejahung und Dieseits - Bezogenheit statt Lebensverneinung und eine vertröstung auf ein Jenseits!

Unbedingt anhörenswert ist das Vorwort eines Journalisten welches die ersten 30 min des Clip umfasst und im Buch selbst nicht vorkommt. Er berichtet dort wie er von seiner Redaktion auf LaVey angesetzt wurde ("der teufel ist immer einen artikel wert") , seine ersten Eindrücke und Meinungswechsel sowie seine fast vergebliches Bemühen seinen längeren Artikel in der Presse unterzubringen: sinngemäss " Die Medien haben nur Interesse an aufreisserische und schockierende Berichte. Bei einer Gruppe von seriösen, sachlich und philosophisch arbeitenden "Satanisten" besteht keine Interesse diese zu veröffentlichen weil sie für derenLeser zuwenig Sensation liefern. " - Resultat - über jeden durchgeknallten Magier wird berichtet - anderes fällt weg - entsprechend ist das bild von satanisten in der öffentlichkeit - und die kirche tut dazu das ihre....

Zum Beispiel die gewissenhafte Verwendung des henochischen Systems und die strenge Befolgung satanischer Grundsätze. Verwerflich wäre zum Beispiel die widerliche Abstinenz.
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Henochische_Magie
In dieser Quelle steht, dass das henochische System (mir unbekannt) christlichen Ursprungs ist. In Wikipedia selbst steht, dass es von LaVey nur für befremdende Effekte im Ritual entstellt wurde. Was mit "gewissenhafter Verwendung des henochischen Systems" gemeint ist, ist mir jetzt also nicht ganz klar.

ja ich weiss - zurückhaltung war nie deine stärke ^^

Bin ja kein Staudamm! :D :p

der hintergrund ist manchmal ganz informativ

Meinst du, wer sich sowas warum ausdenkt?

ja - es gibt natürlich auch satanisten mit pervertierten ritualen - die meine ich aber ausdrücklich nicht.

Na ja, ich finde, man kann sich von der/den Kirchen lösen, ohne Satan bemühen zu müssen.
Außerdem - mit der kollektiven Besetzung von "Satan" hat man als nichtsatanischer Satanist doch ständig zu tun, die Sache zu erklären und zu rechtfertigen - falls man weitere Anhänger oder Mitspieler gewinnen möchte.

wie alle geistigen arbeitszirkel - primär für sich - alleine geht nicht weil hier im gegensatz zu philosophischen gruppen ähnlich wie in kirchen viel wert auf emotional wirkende soziale rituale gelegt wird. das geht alleine schlecht ... man benötigt die gemeinde.

Hab mich wohl unklar ausgedrückt - ich wüsste gerne, woran sie arbeiten und was sie damit erreichen wollen.
ZB geht man in eine Familienaufstellung, weil man ein familiäres Problem erkennen und - falls möglich - lösen möchte.

es gibt unterschiedliche bilder von satanismus - ach kinders - ich sehe auch keine 5 stundenvideos ..... aber es ist doch heutzutage kein problem wenn man einen titel weiss sich die infos aus dem netz zu besorgen - machst du doch sonst auch.... tu doch nicht dümmer wie du bist .. ^^

Jetzt geht 's aber los!
Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich die Regeln nicht gefunden.
Ich hab auch sonst Einiges gelesen, aber mich entschieden, vorerst nur die Regeln einzustellen.
Da aber niemand drauf eingegangen ist....

menschen die sich magiere nennen sind gewerbliche künstler oder gewerbliche betrüger...

Oder schlicht Irrende.

alles gibt es auch anderswo..

Nicht alles - zB machen Urchristen keine Rituale mit umgedrehten Kreuzen! :nein:

aber ok - ich habe mich jetzt eh entschlossen zum thema einen artikel für eine zeitschrift und eine präsentstion für einen vortrag zu erstellen - werde hier mal dazu das material zusammenstellen.

Viel Erfolg! ;)

nun ja - "satanisten" sind etwas verstaubt und aus der mode gekommen so wie das bürgertum mit seiner ggeheimbundphilie welchem sie entspringen ..... aber das gedankengut lebt und ist ua in neopaganen kreisen und wiccakult wieder zu finden wie sie zur zeit boomen. es geht nicht darum "böse "im sinne von schrecklich zu sein sondern gegen den lebensfeindlichen und menschenverachtenden böse-begriff der kirche zu rebellieren. die erste philosophische- aufklärung war rein rational und stellte die reine vernunft und ratio als atheismus gegen kirche und spiritualität. die zweite "satanistische" aufklärung kommt von menschen welche zwar auch gegen kirchliche zwänge protestieren sich aber selbst nicht als atheisten verstehen denen aber trotzdem spiritualität mit ihren ritualen wichtig sind. sie wollen das bad nicht mit dem kinde ausschütten. satan ist hier keine schreckensgestalt welche kleine kinder frisst sondern verkörpert das menschliche element mit seinen bedürfnissen und individualität. also genau das was die kirche unterdrückt um ihren machtanspruch aufrecht zu erhalten.

Was bringt das denn, gegen BEGRIFFE zu rebellieren?
Wenn man Sinnesfreuden erleben möchte, kann man sich doch schlicht von der Kirche ab- und den Sinnesfreuden zuwenden!
Die Kirche hat doch heute weiß Gott ihre Macht verloren und niemand muss alleine dastehen, wenn er austritt.
Und für Spiritualität - was immer man auch genau drunter versteht - braucht man keinen Satan.
Sehr schöne Rituale findet man zB, wenn man schamanische Gruppen besucht und oft sogar in ganz "normalen" Selbsterfahrungsgruppen.

Die Kirche hat doch heute weiß Gott ihre Macht verloren und niemand muss alleine dastehen, wenn er austritt.

Welcher Gott weiß denn davon? Mir ist nicht bekannt, daß die Kirche ihre Macht verloren hätte, im Gegenteil, die nutzen jetzt die Gelegenheit, sich von allem zu trennen, was Geld kostet, also zum Beispiel im christlichen Sinne geführte Krankenhäuser. Wie Krankenhäuser funktionieren, die nach marktwirtschaftlichen Prinzipien funktionieren, das erfährt das verwunderte Krankenvolk gegenwärtig und da sind Sündenböcke gefragt.

Was bringt das denn, gegen BEGRIFFE zu rebellieren?
Wenn man Sinnesfreuden erleben möchte, kann man sich doch schlicht von der Kirche ab- und den Sinnesfreuden zuwenden!
Und für Spiritualität - was immer man auch genau drunter versteht - braucht man keinen Satan.
Sehr schöne Rituale findet man zB, wenn man schamanische Gruppen besucht und oft sogar in ganz "normalen" Selbsterfahrungsgruppen.
Ich glaube, dass Satanisten sich gar nicht von der Kirche lösen wollen. Sie sind eher wie eine Konfession. Ihnen ist religiöse Praxis wichtig. Deswegen unterscheide ich schon zwischen praktizierenden Satanisten, die eine Gemeinde brauchen, und Interessenten, die keine religiösen Praktiken ausüben.
Von so einem Interessenten wurde mir mal der Schamanismus empfohlen, aber ich konnte mich nicht dafür erwärmen. Was für Rituale gibt es denn in schamanischen Gruppen?

hier mal material zum hörbuch....

pdf vom buch.. : http://data2.blog.de/media/374/1240374_06a6f7d9ce_d.pdf

wikiartikel zum buch: https://de.wikipedia.org/wiki/Satanische_Bibel

Definition des verwendeten Satanismus-Begriffes von Anton LaVey in seinen 9 grundsätzen:

als 10. würde ich nach meinem Verständnis hinzufügen: Satan bedeutet Lebensbejahung und Dieseits - Bezogenheit statt Lebensverneinung und eine vertröstung auf ein Jenseits!
Wie kommt man eigentlich dazu, zu behaupten, das Christentum sei lebens- oder individualitätsverneinend?

Welcher Gott weiß denn davon? Mir ist nicht bekannt, daß die Kirche ihre Macht verloren hätte, im Gegenteil, die nutzen jetzt die Gelegenheit, sich von allem zu trennen, was Geld kostet, also zum Beispiel im christlichen Sinne geführte Krankenhäuser. Wie Krankenhäuser funktionieren, die nach marktwirtschaftlichen Prinzipien funktionieren, das erfährt das verwunderte Krankenvolk gegenwärtig und da sind Sündenböcke gefragt.

Die Kirche hat ihre Macht über den - ich nenne es mal "Geist" - der Menschen verloren, insofern, als es heute viele Alternativen zum christlichen Glauben gibt und es auch gesellschaftlich kein Problem ist, auszutreten und/oder sich zum Atheismus zu bekennen.
Dass sie noch einige wirtschaftlich Macht besitzt, spielt hierfür keine Rolle - es sei denn natürlich, man arbeitet in einer ihrer Organisationen.
Es überprüft aber auch niemand, ob jemand, der Mitglied ist, sich auch wirklich "christlich" verhält, sofern er einigermaßen den Schein wahrt! :D
Zwar ist das natürlich mehr oder weniger Heuchelei, aber wenn sie nur dem Selbstschutz dient, ist das mE durchaus verzeihlich, denn man muß ja von etwas leben.
Anders sieht es aus, wenn man Wasser predigt und Wein trinkt - klaro.

Werbung:
Ich glaube, dass Satanisten sich gar nicht von der Kirche lösen wollen. Sie sind eher wie eine Konfession. Ihnen ist religiöse Praxis wichtig. Deswegen unterscheide ich schon zwischen praktizierenden Satanisten, die eine Gemeinde brauchen, und Interessenten, die keine religiösen Praktiken ausüben.

Ja - Interesse heißt nicht, dass man es praktizieren oder dazugehören möchte.

Von so einem Interessenten wurde mir mal der Schamanismus empfohlen, aber ich konnte mich nicht dafür erwärmen. Was für Rituale gibt es denn in schamanischen Gruppen?

Ach herrje, das ist schwer zu beschreiben, da es oft spontane Rituale sind, die den Gegebenheiten angepasst sind.
Aber Beispiele kann ich berichten. :)
ZB haben wir mal in einer Gruppe, die bei Bad Gastein stattfand, gemeinsam eine Spirale gebaut, indem einer nach dem anderen einen Stein nahm und platzierte. Als sie fertig war, gingen wir einzeln in die Mitte und begrüßten dort die Sonne.
Das war wirklich schön.
Toll war auch ein Ritual oben auf dem Gletscher.
Da machte der Schamane ein Feuerchen und röstete darin Kokosnussstücke und Orangenscheiben, die wir dann achtsam und mit Genuss verzehrten - sooo lecker! :)
Aber natürlich spielt da das Ambiente eine große Rolle.

Zurück
Oben