• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Panama Papers

Werbung:
..........sind schon längstens über alle Berge und bleiben unerkannt.
Über alle 7 Berge? Dann sind sie sicher bei den 7 Zwergen und lassen Schneewittchen die allerschönste Geldhausarbeit verrichten. Das ist wahre Ökonomie vom Allerschönsten, die den Allerwertesten vor sich selbst schützt.

Es leben die gut erzogenen Sozialökonomen in den UNO-Gremien.
Nein. Das ist in jedem Falle falsch zu sagen: "Gut erzogene Sozialökonomen" leben ganz sicher auch gut abgeschottet in *UN-Na(c)hbarkeits-Gremien*!

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das ist in jedem Falle falsch zu sagen: "Gut erzogene Sozialökonomen" leben ganz sicher auch gut abgeschottet in *UN-Na(c)hbarkeits-Gremien*!

Bernies Sage
Na, wenn Du der einzig gute, nicht abgeschotete Sozialökonom der Welt bist, wirst Du das Problem wahrscheinlich selbst in die Hand nehmen müssen und auch alleine lösen.

Na, wenn Du der einzig gute, nicht abgeschotete Sozialökonom der Welt bist, ......
Möglicherweise bin ich der einzige 'paper-la-paprika-scharf ' geschotete Sozialökonom und Sozialingenieur der Welt, der IM Wort steht? ;)
..........wirst Du das Problem wahrscheinlich selbst in die Hand nehmen müssen und auch alleine lösen.
Ja natürlich! Wenn ich das Problem längst gelöst hätte und mir heute so langweilig wäre, dass ich mir sogar leisten könnte, hier im Denkform meine wertvolle Freizeit zu vertrödeln, dann wäre ich selbstverständlich nicht hier und nicht der, der ich nicht bin.

Bernies Sage

1.) Möglicherweise bin ich der einzige 'paper-la-paprika-scharf ' geschotete Sozialökonom und Sozialingenieur der Welt, der IM Wort steht? ;)

2.) Ja natürlich! Wenn ich das Problem längst gelöst hätte und mir heute so langweilig wäre, dass ich mir sogar leisten könnte, hier im Denkform meine wertvolle Freizeit zu vertrödeln, dann wäre ich selbstverständlich nicht hier und nicht der, der ich nicht bin.

Bernies Sage
Ich habe meinen Gesundheitsspaziergang absolviert, zum Kochen ist es noch etwas zu früh, auf's Klo muss ich auch nicht, also werde ich Deinen neuerlichen Beitrag beantworten.

Zu 1.) Äußerst theoretisch - pardon, "akademisch" - und nicht einmal ein bisschen wahrscheinlich.

zu 2.) . . . . . hätte . . . . . wäre . . . . könnte . . . . wäre . . . .

Ich bin auch der Meinung, dass der Mensch manchmal träumen muss. Es täte mich aber, da Du ja trotz Deiner Himmelsnähe soooo bodenständig und geerdet bist, schon auch interessieren, was
  • hast Du,
  • warst Du,
  • kannst Du und
  • bist Du.
Lebst Du denn in einem so kleinen Dorf, dass Du ein "Outing" Deines Brotberufes fürchten musst, weil der Sekretär Eures Bürgermeisters eventuell etwas gegen Deinen Job haben könnte ?

Ist in Deinem Bundesland oder gar in ganz Deutschland das Geldverdienen plötzlich verpönt ?

Flüchte bitte jetzt nicht wieder in Deine untertunnelte Kontexturallogik, beantworte meine Fragen erdig oder lass' es bleiben.

Zeilis Schreibe

Ich habe meinen Gesundheitsspaziergang absolviert, zum Kochen ist es noch etwas zu früh, auf's Klo muss ich auch nicht, also werde ich Deinen neuerlichen Beitrag beantworten.
Da werde ich mich ja glücklich schätzen können, dass die von Dir als Voraussetzung für die Beantwortung geltenden drei wichtigen Bedingungen
  • außerhalb Deines Gesundheitspaziergangs
  • außerhalb Deiner Kochzeit
  • außerhalb Deiner Klozeit
hier von Dir erfüllt scheinen, obwohl ich dies nicht nachprüfen kann, was dies mit dem Thema Panama-Papers (im folgenden kurz *PaPa* genannt) zu tun hat.

Ein Andersdenkender könnte da schon zum Beispiel so seine Zweifel angebracht haben und eine verschwörungstheoretischen Zusammenhang mit dem Spaziergang in Verbindung bringen, der sich für einen diskrete Übernahme von *Papa* besonders gut eignet, und dann unter den Küchenrezepten gut versteckt und sogar während der Klozeit noch entsorgt werden könnte, bevor sie wirklich am Arsch sind.

Zu 1.) Äußerst theoretisch - pardon, "akademisch" - und nicht einmal ein bisschen wahrscheinlich.
Ein bisschen genügt mir immer, denn das hat so etwas wie Biss.

Wie hoch ist für Dich eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass Du in einem Universum existierst und trotzdem ' nicht stierst ' ?

zu 2.) . . . . . hätte . . . . . wäre . . . . könnte . . . . wäre . . . .

Aber ich bitte Dich, etwas 'annehmen' muss doch jeder Mensch bevor er etwas annehmen kann! Nur unbestechliche Beamte nehmen nichts an, dafür werden sie schließlich bezahlt.
*PaPa*'s Ohren sind überall. Das Gute dabei: Die Ohren können nichts an den Ohren haben, was den Ohren was anhaben kann.

Ich bin auch der Meinung, dass der Mensch manchmal träumen muss.
Ne ne, ich halte mich lieber an das, was ich gelernt habe und da zählt das Träumen nicht dazu, höchstens das T-RÄUMEN (=Tensor-Räumen).
Es täte mich aber, da Du ja trotz Deiner Himmelsnähe soooo bodenständig und geerdet bist, schon auch interessieren, was
  • hast Du,
  • warst Du,
  • kannst Du und
  • bist Du.

Lebst Du denn in einem so kleinen Dorf, dass Du ein "Outing" Deines Brotberufes fürchten musst, weil der Sekretär Eures Bürgermeisters eventuell etwas gegen Deinen Job haben könnte ?
Ich bin DuDu-DuDuDu, soll ich Dir vom < Sekretär Eures Bürgermeisters > über meinen Boten ichbinderichwar ausrichten lassen! :)

Ist in Deinem Bundesland oder gar in ganz Deutschland das Geldverdienen plötzlich verpönt ?
Die Aufgabe eines jeden gesunden Staatswesen ist es, das Geld seiner Bürger nicht zu 'ver-dienen' !

Flüchte bitte jetzt nicht wieder in Deine untertunnelte Kontexturallogik, beantworte meine Fragen erdig oder lass' es bleiben.

Danke Dir dafür, dass ich es ' bleiben lassen ' darf , so wie es ist. Denn so wie es ist, so nehme ich es als Realist und lasse die Kirche im Dorf. Wahrnehmung und Wirklichkeit sollte man eben streng auseineinderhalten können.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Ein Andersdenkender könnte da schon zum Beispiel so seine Zweifel angebracht haben und eine verschwörungstheoretischen Zusammenhang mit dem Spaziergang in Verbindung bringen, der sich für einen diskrete Übernahme von *Papa* besonders gut eignet, und dann unter den Küchenrezepten gut versteckt und sogar während der Klozeit noch entsorgt werden könnte, bevor sie wirklich am Arsch sind.
Ich fühle mich unschuldig wie ein Lamm (sich wahrscheinlich unschuldig fühlt).
Wie hoch ist für Dich eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass Du in einem Universum existierst und trotzdem ' nicht stierst ' ?
Unter der Annahme, dass ja die Erde auch zum Universum gehört (sicher hast Du da irgendeine widerlegende Theorie zur Hand) ist die Wahrscheinlichkeit meiner Existenz äußerst hoch. Mit Deinem "stierst" kann ich nichts anfangen, bitte normal-logisch aufzuklären.
Ich bin DuDu-DuDuDu, soll ich Dir vom < Sekretär Eures Bürgermeisters > über meinen Boten ichbinderichwar ausrichten lassen! :)
Wie offen.
Die Aufgabe eines jeden gesunden Staatswesen ist es, das Geld seiner Bürger nicht zu 'ver-dienen' !
Aja, und da hilfst Du tatkräftig mit !?
Wahrnehmung und Wirklichkeit sollte man eben streng auseineinderhalten können.

Bernies Sage
Das ist sicher ein eigenes Thema wert (soweit es noch nicht existiert)

In dem angegeben Link der FAZ ist zu Sinn und Zweck von Briefkastenfirmen diesbezüglich zu lesen:

" Auch kann dies ein vernünftiger Weg sein, um Haftungsrisiken zu begrenzen, oder eine illegale Methode, um Vermögen vor Gläubigern zu verstecken. In manchen Ländern dient das als Schutz vor Entführung und Erpressung. Beim Kauf von Immobilien, Kunstwerken oder innovativen Firmen lässt sich so verhindern, dass der Preis in die Höhe schnellt." Zitat Ende.

Wäre ich die diskrete Personifikation von *Anti-Neugier*, dann würde ich ganz klar hypothetisch nachgefragt haben wollen: "Musste Dies in aller Klarheit unbedingt gesagt werden"? :mad:

Bernies Sage

Die geldzockenden Banken machen gleich zweimal einen Reibach. :)

Sie haben sie ihr Vermögen in Sicherheit gebracht und ihre pleite Banken
werden vom Staat bzw. von den Steuerzahlern gerettet. So ist wieder Alles... :banane:

Werbung:
*PaPa*'s Neiddebatten sind nicht zielführend!

Die geldzockenden Banken machen gleich zweimal einen Reibach. :)
Oder im schlimmsten Falle eben auch zweimal nicht - und dann kracht es, also ist der große Bankenkrach eigentlich in jedermanns Interesse unbedingt zu vermeiden.

Was dabei der Normalbürger kaum beachtet, weil er es (noch) nicht weiß, ist das, was der österreichisch-amerikanische Kommunikationswissenschaftler *Paul Watzlawick* als radikales Konstrukt - im scheinbar unkritischen Gleichsetzen von Kommunikation und Verhalten - hier auf das Geldwesen übertragbar ebenso hätte postulierten können:

" Es ist nicht möglich, nicht mit dem Geld und seiner Wertgrundlagen über Währungen und Bewährungen zu kommunizieren."

Die Doppelzüngigkeit des Bankenwesens ist als systemisch ganz natürlich bedingt durch das Wesen einer Information in der Doppelbindung, denn jedes so bezeichnete 'neutrale' Geld wäre als ein 'Widerspruch in sich selbst' nur quasilogisch als *Oxymoron* denkbar.

Alle Banken sind also gezwungen an einer offenen ' Nah-Stelle in bilanzierungsfähiger Nahtstelle ' zum Schließen von Geldlücken operieren zu müssen, wozu sie Papiere nominal wertmäßig beleihen müssen und auch in Zukunft ein Interesse daran haben werden müssen , dass sich ihre Depotwerte - wie die Blutwerte bei einem Organismus - in einem gesunden und lebensfähigen, also auch jederzeit handelsfähigen Bereich befinden.

Sie haben sie ihr Vermögen in Sicherheit gebracht und ihre pleite Banken werden vom Staat bzw. von den Steuerzahlern gerettet.

Das ist ein sehr primitives Klischee und stimmt so überhaupt nicht!

Es ist die Pflicht einer jeden Bank "ihr" Eigenkapital auch noch so "geringst"zu sichern, damit eine angemessene Rendite über die Fremdkapitalbewirtschaftung des Geldes erzielt werden kann und muss.

Und es wäre ein gewaltiger Trugschluss, würde man den Staat mit dem Steuerzahler interessengleich und verhaltensgleich auch noch in einen Topf werfen zu erlauben. - Das geht schon mal gar nicht!

So ist wieder Alles... :banane:

Nein, mein lieber denk-mal, das ist so nicht wünschenswert. Ich muss Dich leider zurück auf die 'Geld-Schulbank' schicken, damit unsere Staaten in Europa das Image einer dem Kollektiv ' Bananen-Republik Deutschland ( BRD) ' verpflichteten Gesinnung endlich abzustreifen vermögen........

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben