• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkleistung herabgesetzt?

AW: Denkleistung herabgesetzt?

Alsob ihr Leben ein bedeutungsloser Film wäre.

Also, wenn ich mal so 45 Minuten mit dem nächsten Leben spiele, dann kommt mir der ablaufende Film gar nicht so bedeutungslos vor. Er hat halt eine zeitlich überschaubare Bedeutung. Wir verabschieden uns dann, Oskar und ich, und vor meinem inneren Auge sehe ich noch, wie er seine Trommel wieder an sich nimmt und die Krawatte für seine weiteren Pläne nachdenklich zusammenfaltet...

Es kommt einem vor, alsob die moderne Persönlichkeit immer raffiniertere Mechanismen erfindet, um sich die immer kompliziertere Außenwelt und die erhöhte Reizdichte vom Leibe zu halten. Bestimmte Schlüsselworte wie "preiswert", "biologisch", "gesund" oder "Vorteil" oder seltene Phenomäne wie "von jemandem bedingungslos gemocht zu werden" scheinen dann diese Mechanismen schlagartig zu durchdringen.

Kaum hatte ich den kostenlosen Klingelton "Doktor" in meinem Geiferabwehrzentrum installiert, schon war ich selbst Teil der Kompliziertheit in unser aller Außenwelt geworden. Parteien, deren Minister kürzlich noch um mich geworben hatten, mochten plötzlich nicht mehr von mir abschreiben, vielleicht auch, weil die Forschung in diesem Land inzwischen an einem Punkt angelangt war, wo es neben "preiswert", "biologisch" und "gesund" nun um die Abbaubarkeit ging...

Es kommt dabei dann scheinbar zu einem extremen Auseinanderdriften der Beurteilung der Situation/Reizverarbeitung vor und hinter den Schutzmechanismen. Seltsam. Mir fällt da manchmal vor lauter Staunen fast das Ei aus der Waffel.

Und so hat sich Urmel plötzlich im Spiegel gesehen...
 
Werbung:
AW: Denkleistung herabgesetzt?

1. Also, wenn ich mal so 45 Minuten mit dem nächsten Leben spiele, dann kommt mir der ablaufende Film gar nicht so bedeutungslos vor. Er hat halt eine zeitlich überschaubare Bedeutung. Wir verabschieden uns dann, Oskar und ich, und vor meinem inneren Auge sehe ich noch, wie er seine Trommel wieder an sich nimmt und die Krawatte für seine weiteren Pläne nachdenklich zusammenfaltet...



2. Kaum hatte ich den kostenlosen Klingelton "Doktor" in meinem Geiferabwehrzentrum installiert, schon war ich selbst Teil der Kompliziertheit in unser aller Außenwelt geworden. Parteien, deren Minister kürzlich noch um mich geworben hatten, mochten plötzlich nicht mehr von mir abschreiben, vielleicht auch, weil die Forschung in diesem Land inzwischen an einem Punkt angelangt war, wo es neben "preiswert", "biologisch" und "gesund" nun um die Abbaubarkeit ging...



3. Und so hat sich Urmel plötzlich im Spiegel gesehen...

Zu 1.:
Das ist ja ganz schön grass .....äääääääähhhh...... krass ...:lachen:

Zu 2.:
Ja ja, auch die kostenlosen Klingeltöne haben ihren Preis ....:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Solange sich Urmel nicht reflektiert, kann ihm wahrscheinlich :dontknow: nichts passieren ...:lachen:
 
AW: Denkleistung herabgesetzt?

Liebes Forum.

Ich hab manchmal das Gefühl, die Menschen verstehen garnicht, was ihnen gesagt wird, was sie aufnehmen. Ihr Gehirn nimmt es irgendwie als Reiz war, aber es kann scheinbar, wie Nachrichtenmeldungen, nicht verarbeitet werden. Es ruft schnelle Reflexe hervor, kann aber nicht in einem größeren Zusammenhang verarbeitet und verstanden werden. Es folgen keine logischen Schlussfolgerungen und Handlungsvariationen. Vielleicht interessiert euch sowas hier.
http://www.youtube.com/watch?v=eKjc6GKHWOU&feature=player_embedded

Handelt es sich dabei um eine Ausnahme? Sehe ich das zu schwarz? Wie will man „hoffen“, dass solche Menschen von alternativen Medien/Informationsquellen Informationen aufnehmen können und daraus etwas für sich ableiten.


Viele Grüße zum sich verzögernden Winter
Bernd

Ganz erstaunlich. Auch mein Gefühl, beim Betrachten des Filmes, war, dass die Leute entweder nicht zugehört haben oder das Gesagte nicht in der Form verstanden haben, die zu einer Konsequenz führen sollte. Dass die Leute nicht zuhörten, lag vielleicht daran, dass sie in dieser Umgebung nicht davon ausgingen, etwas von Belang mitgeteilt zu bekommen. Der Focus lag eindeutig auf den Produkten und den Preisen, alles Gesagte schien zu versanden. Die, die es gar nicht verstanden haben, weil ihnen der Intellekt fehlte, machten auf mich den Eindruck, sie hätten mit ihrem Kauf auch noch etwas "Gutes" getan.
Möglicherweise reagieren Menschen so, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, dass sie an einem bestimmten Ort, in einer bekannten Situation, nicht erwarten?
 
AW: Denkleistung herabgesetzt?

von Anike: Möglicherweise reagieren Menschen so, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, dass sie an einem bestimmten Ort, in einer bekannten Situation, nicht erwarten?

Hmm.
*mir etwas notiere*
Das könnte schon sein. Alsob sie die Umgebung nur dann wahrnehmen, wenn diese das bekannte bestätigt.


Bernd
 
AW: Denkleistung herabgesetzt?

Das Vorurteil verkürzt und vereinfacht Entscheidungsprozesse, führt aber halt manchmal auf den Holzweg.

Oh yeah! (<-- fast so gut wie 'boah ey!')
Halt primitive Assoziationsketten:
Irgendwer sagt bloß 'Bitte mehr' -
ganz ohne nähere Ausführung -
und schon werden
am morastigen Tratschgartenzaun
Geldgier und Fischers Fru assoziiert.
Ganz so, als sei dies normaler Gusto.
Dabei erzählt's doch nur nicht eben wenig
über vorurteilsverhaftete Denkgrenzen
eben solcher Tratschgartenzaun-Fans.

:rollen:
 
Werbung:
Zurück
Oben