S
Soraya
Guest
Ja, das heiße Bad muss man sich leisten können, sofern man es selbst bezahlt und nicht spendiert bekommt und mir persönlich ist es so wichtig, mir diesen Luxus leisten zu können, dass ich dafür gerne auf andere Dinge verzichte, um es guten Gewissens genießen zu können.Wir leben im Kapitalismus, Geld wird als Steuerungsmechanismus verwendet.
Grüne wollen, dass Arme weniger Fleisch essen.
Naja. Ist es etwa anders gemeint? Dann zerklärs mir.
Ich lebe zwar, für deutsche Verhältnisse sehr minimalistisch, obwohl ich es nicht muss, aber das tue ich nicht für die Grünen, die Eskimos oder sonstwen, sondern aus Überzeugung und letztlich für mich selbst. Den Bürgern ständig Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, bzw. es tatsächlich zu tun, führt bei mir eher dazu, dass ich von meiner Überzeugung abweiche und mir denke: "Jetzt erst recht!" Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die einzige bin, die genau so auf diese Methode reagiert. Also, wenn ich kein Einfamilienhaus mehr bauen darf, dann baue ich eben ein Zweifamilienhaus oder eine Luxusvilla, denn da unser System nun mal kapitalistisch ist, wird sich immer ein Weg finden, den eigenen Luxus zu ermöglichen oder beizubehalten. Daran werden auch die Grünen nichts ändern!