• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lüge bei MARX

Werbung:
AW: Die Lüge bei MARX

... weil er mir zu sehr im Bereich der "Ideen" bleibt - und praktische oder konkretere Folgen nicht erkennbar sind - oder bestenfalls nur erahnbar bleiben.

Aber ist nicht auch zum Beispiel die 11. These von MARX über FEUERBACH eine "Idee":
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt darauf an, sie zu verändern."

Und zwar eine Idee bzw. Interpretation von der Welt als einer zu verändernden...:dontknow:
Dagegen halte ich es angesichts der politischen, praktischen Folgen des Marxis-mus doch lieber mit Odo MARQUARD:
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert. Es kommt darauf an, sie zu verschonen."

Was ich wie folgt interpretiere
:

1. Die Welt vor den Philosophen und ihren Welt-Interpretationen zu verschonen.
2. Die Philosophen vor der Welt zu verschonen.
Der blaue moebius

... aber ich denke, der Impuls für Philosophie (oder einfacher das Nachdenken über das, was ist), ist zum einen der Versuch, sich das Chaos um sich herum zu erklären, zum zweiten zu erkennen, dass die Welt nicht so bleiben kann, wie sie ist - und darauf hinzuarbeiten (wenigstens theoretisch :rollen:), dass sie vielleicht ein bisschen besser werden kann ...

1. ... aber ich denke, der Impuls für Philosophie (oder einfacher das Nachdenken über das, was ist), ist zum einen der Versuch, sich das Chaos um sich herum zu erklären,
2. zum zweiten zu erkennen, dass die Welt nicht so bleiben kann, wie sie ist -
3. und darauf hinzuarbeiten (wenigstens theoretisch :rollen:), dass sie vielleicht ein bisschen besser werden kann ...

Zu 1.:
Ja, das Chaos um sich herum und in sich selbst ...
Zu 2.:
Das ganze Universum ist ein Prozeß ständiger Verwandlungen, Veränderungen, Transformationen ..., oder, wie ich HERAKLIT's panta rhei gerne übersetze: ALL-es fließt de Bach enunner...:clown3:
Zu 3.:
Ich hatte mal an anderer Stelle formuliert:
"Aus meta-physisch-kosmologischer Perspektive ist das Universum wahrscheinlich eine sich selbst heilende Tautologie, die der Menschen, die einer Menschheit bedarf, deren Würde im Einzelnen und Allgemeinen nicht mehr gefährdet ist."
Aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:
Gruß, moebius

Das Thema ist zwar schon zwei Jahre her, aber ich suche nach Leuten, mit denen man sich über Marx und seine Theorien unterhalten kann.

Das Thema ist zwar schon zwei Jahre her, aber ich suche nach Leuten, mit denen man sich über Marx und seine Theorien unterhalten kann.

Hoffentlich finden Sie Menschen, die selbst fragend denken/denkend fragen - und nicht :ironie: gläubige Anhänger des Marxis-mus sind...
Vielleicht können Ihnen die Reflexionen von Ernst BLOCH, Über Karl Marx, Frankfurt/M. 1968, dabei eine Anregung sein ...und dies nicht nur am Tag der Deutschen Einheit ....​

Werbung:
Zurück
Oben