AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?
mein Eindruck war, daß du einseitig für die Marktwirtschaft Partei ergreifst. Dabei ist das doch auch nur eine Variante - und leider wird so häufig getan, als sei das die einzig akzeptable Variante.
Der Rote Baron
Es ist die einzig akzeptale Variante. Die freie Marktwirtschaft, wo die Politik nur jene Rahmenbedingungen vorgibt und die Marktteilnehmer die Preise durch Angebot und Nachfrage autodynamisch regeln.
Das Kapital, also das Geld bekommt jeder, der eine aussichtsreiche Geschäftsidee entwickelt. Das war früher anders, da war das Kapital nur sehr wenigen Großindustriellen gegeben. Heute ist doch das Verhältnis zwischen Unternehmer und Angestellten ein völlig anderes Konzept. Der Arbeitnehmer wird durch Gewinnbeteiligung selbst zum Teilhaber.
Sicherlich gibt es das von Marx beschriebene System noch einigen Schwellenländern, die für unseren Warenmarkt die Flachbildschirme 16 Std. am Tag für 3 Cent 80 zusammenbauen, damit dieser hier für 347,- € in den Verkauf gehen kann.
Es gibt auch in Deutschland noch Betrügerfirmen, welche die Arbeitnehmer prellen, ausnutzen, psychologisch unter Druck setzen usw. Das will ich nicht bestreiten.
Aber wie es im Titel so schöÖön steht: Sieg der Kontrarevolution!!!
Jede Revolution bringt ihre Gegenbewegung selbst hervor.
Und wir benötigen hier keine Revolution mehr.
Seit dem Umbruch der Wende sind jene Revolutionen überflüssig. Dass man beispielsweise Chauschesko in Romänien in der Revolution kurzerhand zum Tode verurteilt hat, mag man gut finden oder aber eben nicht. In Zeiten der Revolution ist Recht, Gerechtigkeit, Freiheit und Sicherheit besonders labile Begriffe, die sich minütlich ändern können. Die gewaltlose Revolution von unten "Wir sind das Volk" in der DDR hat auch eine unglaubliche Spannung hervorgebracht. Die Luft knisterte und es hätte auch eskalieren können.
Dadurch dass Marx so polariesiert und den Menschen dazu ermuntert, sich selbst zu Radikalisieren und revolutionäre Klassifizierungen vorzunehmen, finde ich Marx UNMÖGLICH.
Es gibt aber auch gute Beispiel in der marxistischen Literatur, Gedanken, die an sich eine Verbesserung für die GESAMTGESELLSCHAFT bedeuten würden, wenn da nicht.....
Ich muss sicherlich meine familiär geprägten Ressentiments gegenüber Marx
überwinden und werde dann auch jene guten Aspekte seiner Soziologie erkennbar machen....
Lieben Gruß
Axl