• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lüge bei MARX

AW: Die Lüge bei MARX

So wie ich es sehe: Marx ist in!
Marx lesen! Die wichtigsten Texte von Karl Marx für das 21. Jahrhundert. Herausgegeben und kommentiert von Robert Kurz, Verlag Eichborn, ISBN 3-8218-5646-7

Du siehst, pauschal und polemisch kann ich auch!

Leider ist Marx in bei vielen Leuten, aber bei mir ist Marx tot, mit samt seinen Thesen. Bisherige Belebungsversuche sind allesamt gescheitert.

Werbung:

Falls Interesse an einer Diskussion (ohne Diffamierung) der Gedanken von Karl Marx bestünde, fände ich es auch schöner, dies in einem neuen Thread unter einem nicht so polemischen Titel zu machen...

Sehr gerne ~
ich freue mich, wenn man mir die Genialität des Marx auch ohne Diffamierungen und Polemik nahe bringen könnte.

Bitte mit Textbelegen ~ damit ich dies nachlesen kann.

So leid wie es mir tut, aber wir alle lügen doch. Jedenfalls ist es nicht nur menschlich, sondern natürlich, dass wir uns selbst belügen und auch andere. In der Quirkologie hat man dieses Alltagsphänomen näher untersucht. Demnach lügen wir durchschnittlich 70 mal am Tag. Evtl. ist der Begriff des Lügen von mir wohl zu hart gewählt. Ich nenne es nun Ungereimtheiten.
Respekt, eine geschmeidige Meidbewegung. :D
Und zum Schluss eine Korrektur, der Titel des Threads aber bleibt.
Du hast mich schon richtig verstanden, das Wort "Lüge" hat unterschiedliche Begriffsdimensionen, je nachdem wie man es verwendet. Die Deinige Anwendung war unmissverständlich.
Leider ist Marx in bei vielen Leuten, aber bei mir ist Marx tot, mit samt seinen Thesen. Bisherige Belebungsversuche sind allesamt gescheitert.
Du magst das bedauern, aber so ist es eben. Dafür, dass der Gesellschaftstheoretiker Marx für Dich tot ist, erzeugt allein die Erwähnung seines Nachnamens bei Dir schon recht viel Aktivität. (Jetzt kam ein Satz, den ich gleich wieder gelöscht habe, sonst melden sich umgehend die Masseure der Seelen in diesem Forum zu Wort! :D)
Warum meinst Du, sollten hier Belebungsversuche unternommen werden?
Sehr gerne ~
ich freue mich, wenn man mir die Genialität des Marx auch ohne Diffamierungen und Polemik nahe bringen könnte.
Du hast weiter oben bekundet, warum dies ein sinnloses Unterfangen wäre und formulierst zugleich Anforderungen an dieses Unterfangen, denen Du Dich selbst in Deiner Herangehensweise an dieses Thema nicht bedient hast.
Aber erinnere Dich des Auslösers unserer Überlegungen:
"Die Waffe der Kritik kann aber die Kritik der Waffen nicht ersetzen, die materielle Gewalt muss gestürzt werden durch materielle Gewalt, allein auch die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift."
-Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie.Einleitung -
MEAW I, S. 18
MEW 1. S. 382

aktivFreidenker;293970 .... schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Karl MARX hat meine "Anwaltskanzlei" :lachen: gegen den Mißbrauch von Denkern, Philosophen, Künstlern und anderen "beauftragt", daß er sich sehr darüber freut, daß:
1. Er bei einem berühmten aktivFreidenker tot ist -und
2. "bisherige Belebungsversuche allesamt gescheitert sind."
:lachen::lachen::lachen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Karl MARX hat meine "Anwaltskanzlei" :lachen: gegen den Mißbrauch von Denkern, Philosophen, Künstlern und anderen "beauftragt", daß er sich sehr darüber freut, daß:
1. Er bei einem berühmten aktivFreidenker tot ist -und
2. "bisherige Belebungsversuche allesamt gescheitert sind."
:lachen::lachen::lachen:

Hey Meister Moebius,

bin ich nicht berühmt und will es auch nicht werden.

Alexander Kluge: Nachrichten aus der ideologischen Antike (filmedition suhrkamp)
http://www.youtube.com/watch?v=BL3mGgCkk34

Und ich finde Karl MARX (bzw. seine Schriften, auch wenn sie
"getauter Schnee von gestern" sind, nach wie vor aus philosophisch-anthropologischer und gesellschaftskritischer Perspektive sinnvoll !
Darin unterscheide ich mich wahrscheinlich vom klugen KLUGE...:dontknow: Und wahrscheinlich nicht nur darin...:lachen:
Der blaue moebius

Und wer von den 3 Denkern war nun der Autor des "ältesten Systemprogramms des deutschen Idealismus", das anonym 1796 oder 1797 erschienen ist...???
Gruß, moebius

Nachtrag; in einer meiner Hölderlin-Ausgaben ist der Text enthalten und wird im Nachwort Schelling oder Hölderlin zugeschrieben, obwohl die Handschrift von Hegel unzweifelhaft scheint - er hat es sich wohl abgeschrieben; nach neuerlicher Lektüre neige ich auch dazu, es eher für aus der Feder Hölderlins zu halten; aber egal. Große Wirkungen hatte der Text nie...

Wahrscheinlich ist er zu bedrohlich/gefährlich - zumindest für Macht-Systeme und deren Repräsentanten ...:dontknow:
Der blaue moebius

Werbung:
Zurück
Oben