• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lüge bei MARX

AW: Die Lüge bei MARX

... und Bloch versucht in seinem Hegelbuch "Subjekt - Objekt" eine Ehrenrettung für beide ...

Dabei vertrat er das "Prinzip Hoffnung", während Th.W. ADORNO das Prinzip "Ver-zwei-flung" vertrat...
Lassen sich beide Prinzipien ver-ein-en...
Ich denke: JA, aber auf mich hört ja keiner, was aber auch nichts la..äähhh....macht...:clown3:
Gruß vom blauen moebius

Werbung:

Beim Blättern in Blochs Hegelbuch fiel mir wieder ein Satz ins Auge, der dem Gedanken Adornos ähnelt:
Dass sie nicht enden können, das macht die großen Werke groß.
... und zu solchen "großen Werken" würde ich neben vielen anderen selbstverständlich auch Hegel und Marx zählen.

Dabei vertrat er das "Prinzip Hoffnung", während Th.W. ADORNO das Prinzip "Ver-zwei-flung" vertrat...
Lassen sich beide Prinzipien ver-ein-en...
Ich denke: JA, aber auf mich hört ja keiner, was aber auch nichts la..äähhh....macht...:clown3:
Gruß vom blauen moebius
Verzweiflung teilt man anders, Kollege, nämlich: Ver-zweif-lung.

LG Zeili

Beim Blättern in Blochs Hegelbuch fiel mir wieder ein Satz ins Auge, der dem Gedanken Adornos ähnelt:
Dass sie nicht enden können, das macht die großen Werke groß.
... und zu solchen "großen Werken" würde ich neben vielen anderen selbstverständlich auch Hegel und Marx zählen.

Dazu erlaube ich mir, Meister HÖLDERLIN
ins "Spiel" zu bringen:
"Und unbekannt einander bleiben sich,
Solang sie stehn, die nachbarlichen Stämme."

Hegel und Hölderlin passen ja auch gut zusammen, kommen aus derselben Gegend, lebten zeitweise im selben Stift (Schelling u.a. gehörten auch noch zur "Clique")...

Und wer von den 3 Denkern war nun der Autor des "ältesten Systemprogramms des deutschen Idealismus", das anonym 1796 oder 1797 erschienen ist...???
Gruß, moebius

Nichts Genaues weiß man nicht :lachen:

Die Handschrift des Manuskripts lässt sich eindeutig Hegel zuordnen. Wortwahl und Inhalt aber passen nach Ansicht einiger Forscher nicht zur Philosophie des jungen Hegel. Daher wird manchmal angenommen, dass es sich um eine Abschrift Hegels von dem Text eines seiner Tübinger Freunde und zeitweiligen Zimmergenossen Schelling oder Hölderlin handele; andere Autoren als diese drei wurden bisher nicht erwogen. (aus dem Wikipedia-Artikel zum Thema)

Werbung:

Ich habe keine Lust, mich eventuell von Dir als Lügner titulieren zu lassen!

So leid wie es mir tut, aber wir alle lügen doch. Jedenfalls ist es nicht nur menschlich, sondern natürlich, dass wir uns selbst belügen und auch andere. In der Quirkologie hat man dieses Alltagsphänomen näher untersucht. Demnach lügen wir durchschnittlich 70 mal am Tag. Evtl. ist der Begriff des Lügen von mir wohl zu hart gewählt. Ich nenne es nun Ungereimtheiten.

Sicherlich ist auch hier meine Aversion gegen die Person Marx an sich und vor allem gegen seine materialistisch und kommunistisch Dimension mit aller Deutlichkeit zu spüren.

PS: Zwecks Ordnung der Gedanken empfehle ich einen österreichischen Autor - Robert Misik: Marx für Eilige.-Aufbau Taschenbuch Verlag Berlin, ISBN 3-7466-1945-9

Danke für den Buchtipp ~

Lieben Gruß
Axl

Zurück
Oben