AW: Die Lüge bei MARX
Nihil schrieb:
Ach so? Wären Waren nicht begrenzt, bräuchte es keine Wirtschaft. Da jedoch niemals jeder jedes Gut haben kann, braucht es die Wirtschaft und die braucht wiederum irgendeinen Grundsatz, nach dem die Verteilung der (begrenzten) Güter stattfinden kann. Wäre diese Verteilung für jeden gleich, dann wären wohl ALLE Menschen arm. Stell dir vor, jeder Mensch hätte ein Auto und wollte mit diesem auch fahren... Woher sollte das Öl kommen, um die Autos anzutreiben? Wenn alle Menschen so viel Fleisch essen würden, wie wir Europäer - so viele Weideflächen gibt´s nicht auf der Welt... Du siehst, man muss verteilen und überall wo verteilt wird, gibt es Ungerechtigkeiten.
In erster Linie sehe ich nur Quatsch hier und eine Verdrehung von Tatsachen! Deine Gedanken drehen sich im Kreis und dies würde Stillstand in Wissenschaft und Technik bedeuten. Die Autos werden nicht mehr lange Öl brauchen. Es kommt darauf an, was mit neuen Erkenntnissen/ Entwicklungen gemacht wird. Die Technik treibt voran. Mein Wunsch wäre schon eine gerechtere Verteilung des Geldes. Hauptproblem der Menschheit! Komischer Weise steigt die Zahl der Millionäre in Deutschland und mich würde es nicht wundern, wenn bald Billionäre hervor sprießen, wie Pilze im Wald. Daran Schuld hat das kapitalistische System! Schau in die Lohnentwicklung in Deutschland nach und red nicht immer um den heißen Brei!
Nihil schrieb:
Tja, hat man ja gesehen, wie viel die "Arbeiter" bisher "verstanden" haben.
Mir ist die Wut der Arbeiter lieber, weil dies eine echte Wut ist.
Nihil schrieb:
Den Herren Hegel schätze ich nicht sehr hoch, das stimmt, vielleicht habe ich auch nur zu viel Schopenhauer gelesen, um Hegel noch vorurteilsfrei betrachten zu können...
Eher liegt es an deiner imaginären Brille, die dir die Sicht nimmt. Du solltest mal lernen, die Leitern hinter dir zu lassen. Nietzsche und Wittgenstein verstanden dieses Gedankenspiel exellent.
Nihil schrieb:
Ach je, der sogenannte wissenschaftliche Sozialismus oder was du hier propagierst ist alles andere als tief. Ein bisschen Dialektik, ein stupider Materialismus und ganz ganz viel Fortschrittsglauben.
Aber hast eh recht, irgendwann kommt sie, die Weltrevolution und dann haben wir uns alle ganz ganz lieb
Ich propagiere hier nichts, sondern denke über Karl Marx nach und stelle fest, so dumm war er nicht. Auch wenn es Menschen gibt, die ihm das vorwerfen.
Leider habe ich noch keine vernünftige Kritik über ihn gelesen. Aber bis Ende Winter werde ich dies auch bewältigt haben.
Viele Menschen verdrehen die Tatsachen, weil sie Lenin noch ins Spiel bringen.
Die Tiefe eines Geistes kann man in den Arbeitern erkennen, denn sie sind der Motor der menschlichen Entwicklung. Geht es ihnen schlecht, gibt's was auf die Birne!
Oder Jesus zieht mit den Armen in ein neues Land!