• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lüge bei MARX

AW: Die Lüge bei MARX

Verstehe ich nicht richtig. Marx kritisierte den dialektischen Idealismus und der dialektische Materialismus wurde von Karl Marx und Friedrich Engels begründet.

Darum ging es mir - Marx übernimmt die Dialektik von Hegel und die Dialektik im Sinne eines vernünftigen Weltgesetzes ist Blödsinn und das Resultat eines dumpfen Fortschrittsoptimismus. Während aber Hegel zur Begründung seiner Dialektik aber wenigstens noch auf Gott zurückgreifen kann, fehlt jener bei Marx, was seine Dialektik noch haltloser macht.

Dialektischer Materialismus soll also besser sein? Also geht es hier in erster Linie um den Geist und dies ist Kritik und kein Fehler und auch keine Lüge. Es geht hier um Denkarbeit!

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...

Werbung:

Während aber Hegel zur Begründung seiner Dialektik aber wenigstens noch auf Gott zurückgreifen kann, fehlt jener bei Marx, was seine Dialektik noch haltloser macht.

Inwiefern? Dialektik bedeutet bei Marx ja lediglich Widerspruchsprozess. Und diesen begründet er gesellschaftlich-deterministisch - was er sich von den Naturwissenschaften abgeschaut hat. Stimmt so zwar nicht, aber ist letztendlich genauso gut oder schlecht begründet wie der Weltgeist-Determinismus bei Hegel.

Den prozessierenden Widerspruch 'Kapitalismus' gibt es, aber er läuft eben nicht deterministisch ab, sondern mittels unreflektierten Willen der Menschen.

Ich finde Marx interessant und kann viel von Engels lernen, über Marx und Co Marx/ Engels - Ausgewählte Schriften Band I und II Fast zu Ende gelesen. Danach kommt das Buch: Politische Ökonomie und das Kapital - Lerne erst jetzt die Zusammenhänge Schritt für Schritt. Wenig Substanz sehe ich in deinen Sätzen!

Ich beschäftige mich sehr viel mit Marx Arbeitswerttheorie. Diese ist leider bis heute nicht weiter entwickelt worden, sondern wurde lediglich verflacht und vulgarisiert.

Inwiefern? Dialektik bedeutet bei Marx ja lediglich Widerspruchsprozess. Und diesen begründet er gesellschaftlich-deterministisch - was er sich von den Naturwissenschaften abgeschaut hat. Stimmt so zwar nicht, aber ist letztendlich genauso gut oder schlecht begründet wie der Weltgeist-Determinismus bei Hegel.

Nein, Hegel hat mit Gott eine Begründung für seinen Determinismus. Marx hingegen hat mit seiner Theorie von der Geschichte als Klassenkampf keine Antwort auf die Frage, wieso es so sein sollte und wieso es in Zukunft so sein sollte (außer vielleicht eine krude Interpretation historischer Vorgänge)...

Den prozessierenden Widerspruch 'Kapitalismus' gibt es, aber er läuft eben nicht deterministisch ab, sondern mittels unreflektierten Willen der Menschen.

Und was ist der "Widerspruch Kapitalismus"?

Nihil schrieb:

Der Widerspruch im Kapitailsmus ist die Freiheit die mühlenartig zelebriert wird von Herrn Gauck. Auch wenn die Grenze weg ist, gibt es keine wahre Freiheit in einem kapitalistischem System. Die Reichen werden reicher und die Armen werden ärmer und können sich immer weniger leisten. Solange es eine Hierarchie gibt, gibt es auch keine wahre Freiheit. Die Transzendenz ist das Problem!

Zuletzt bearbeitet:

Ich beschäftige mich sehr viel mit Marx Arbeitswerttheorie. Diese ist leider bis heute nicht weiter entwickelt worden, sondern wurde lediglich verflacht und vulgarisiert.

Was soll man auch im Ansatz schon falsche Theorien weiterentwickeln?

Aber lies dich doch mal bei den Denkern der Fankfurter Schule (Fromm, Horkheimer, Adorno, Habermas, Kluge usw...) ein. Die haben die marxschen Thesen ganz gut durchleuchtet.

Was soll man auch im Ansatz schon falsche Theorien weiterentwickeln?

Aber lies dich doch mal bei den Denkern der Fankfurter Schule (Fromm, Horkheimer, Adorno, Habermas, Kluge usw...) ein. Die haben die marxschen Thesen ganz gut durchleuchtet.

Gut, ist nicht gut genug für mich.:D Dann müssen diese Herren gut durchleuchtet werden, dies leuchtet dir doch hoffentlich ein. :lachen:

@aktivfreidenker

Was an Marx Arbeitswerttheorie ist denn falsch?

@nihil

Nein, Hegel hat mit Gott eine Begründung für seinen Determinismus. Marx hingegen hat mit seiner Theorie von der Geschichte als Klassenkampf keine Antwort auf die Frage, wieso es so sein sollte und wieso es in Zukunft so sein sollte

Warum ist Gott eine Begründung für Determinismus? Und warum der dialektische Materialismus bei Marx nicht?

Der Widerspruch im Kapitalismus besteht in der Abhängigkeit gesellschaftlicher Existenz durch Arbeitszeit einerseits und in der Reduktion eben dieser Arbeitszeit durch Produktivkräfte zwecks Mehrwertproduktion.

Werbung:
Zurück
Oben