Nihil
New Member
AW: Die Lüge bei MARX
Darum ging es mir - Marx übernimmt die Dialektik von Hegel und die Dialektik im Sinne eines vernünftigen Weltgesetzes ist Blödsinn und das Resultat eines dumpfen Fortschrittsoptimismus. Während aber Hegel zur Begründung seiner Dialektik aber wenigstens noch auf Gott zurückgreifen kann, fehlt jener bei Marx, was seine Dialektik noch haltloser macht.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...
Verstehe ich nicht richtig. Marx kritisierte den dialektischen Idealismus und der dialektische Materialismus wurde von Karl Marx und Friedrich Engels begründet.
Darum ging es mir - Marx übernimmt die Dialektik von Hegel und die Dialektik im Sinne eines vernünftigen Weltgesetzes ist Blödsinn und das Resultat eines dumpfen Fortschrittsoptimismus. Während aber Hegel zur Begründung seiner Dialektik aber wenigstens noch auf Gott zurückgreifen kann, fehlt jener bei Marx, was seine Dialektik noch haltloser macht.
Dialektischer Materialismus soll also besser sein? Also geht es hier in erster Linie um den Geist und dies ist Kritik und kein Fehler und auch keine Lüge. Es geht hier um Denkarbeit!
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...