• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lüge bei MARX

AW: Die Lüge bei MARX

Das ist einfach nur Unsinn und widerspricht auch dem Kapitalismus. Wenn in einer Gesellschaft das Recht des Stärkeren und Schnelleren herrscht, dann gibt es automatisch auch Verlierer - wie in jedem Wettrennen.

Tja, Stärkere und Schwächere wird es immer geben - es sind nun einmal nicht alle Menschen gleich...

Tatsächlich haben wir genug, um allen Menschen einen gleichen Lebensstandard zu garantieren, wenn die Ressourcen gerecht verteilt würden. Werden sie aber nicht.

Der gleiche Lebensstandart ist nicht ein guter Lebensstandart - für uns Europäer klingt das alles so einfach, bei uns scheint es vorstellbar, doch denk einmal global - wer wird denn in Zukunft deine Turnschuhe machen? Wer wird Fußbälle für ein paar Cent nähen? Und schon heute ist die Erde kaum fähig, den Lebensstandart der Industrienationen zu tragen, Stichwort Umweltverschmutzung, Lebensmittelknappheit, Wasserknappheit und die Bevölkerung steigt ständig...

Im Kapitalismus wird die Endlichkeit unserer Ressourcen ignoriert und einfach drauflos produziert, als hätten wir unendlich viele Ressourcen zur Verfügung.

Das stimmt nicht - der Markt orientiert sich an Angebot und Nachfrage. Was Planwirtschaft taugt, hat uns das Experiment Sowjetunion indes lange genug bewiesen...

Würde die Weltgesellschaft wirklich "wirtschaften", würden sich alle zusammensetzen und gemeinsam planen, wieviel und welche Ressourcen genutzt werden sollen. Es gäbe dann so etwas wie eine globale Erfassung von Ressourcen, eine Art Weltverwaltung. Und die Ressourcen würden dann entsprechend individuellen Notwendigkeiten verteilt. Und wenn nicht genug Ressourcen vorhanden sind - dann muss der pro Kopf Konsum entweder gesenkt werden oder es müssten Wartelisten eingeführt werden. Oder man weicht auf alternative Ressourcen aus.

Und schon haben wir wieder einen Totalitarismus...

Richtig. Und im Kapitalismus gibt es dafür ein gänzlich irrationales und asoziales Verteilungssystem: das Recht des Stärkeren. Derjenige, der am Schnellsten und am Meisten produziert, bekommt auch das Meiste an Ressourcen.

Der Kapitalismus ergibt sich aus der Fähigkeit , mithilfe des eigenen Körpers (und des Geistes) "Natur" anzueignen - da ja jeder Mensch Besitzer seiner Selbst ist. Das angeeignet kann getauscht werden, auch gegen die Arbeitskraft des anderen usw.
Das ist keine Frage der Gerechtigkeit, das ist einfach eine Tatsache.

Werbung:

Aber dann haben alle einen Pool und reinigen ihn selbst, weil es dazu gehört zum Leben. Oder Roboter übernehmen diese Aufgaben.:zunge:

Tja, und bis dahin? Wer wird Müllmann? Wer Putzfrau? Wer darf Manager sein?

Die Tiefe des Proletariats (Arbeiters/ Knechtes) führte Jesus zum Auszug aus dieser Welt! Und Karl Marx zur Revolution! Wenn das keine Tiefe ist...

Ich sehe darin keine Tiefe - nur das Gebrüll selbsternannter Propheten... Allerdings liegt es im Wesen von politischen Fragen jeder Tiefe zu entbehren...

Nihil schrieb:
Tja, und bis dahin? Wer wird Müllmann? Wer Putzfrau? Wer darf Manager sein?

Du!:mad:

Nihil schrieb:
Ich sehe darin keine Tiefe - nur das Gebrüll selbsternannter Propheten... Allerdings liegt es im Wesen von politischen Fragen jeder Tiefe zu entbehren...

Das dachte ich mir schon. Über Freiheit zu diskutieren, ist auch ein philosophisches Thema und könnte in einem Diskurs erörtert/ vertieft werden.:wut3:

Eiapopeia Nihil gackert unentwegt über ungelegte Eia!:D

@nihil

Tja, Stärkere und Schwächere wird es immer geben

... aber nur im Kapitalismus wird den Schwächeren das Lebensrecht abgesprochen - und dafür muss er noch nicht einmal schwächer sein. Er braucht einfach nur Pech zu haben, Zweiter zu sein.

Der gleiche Lebensstandart ist nicht ein guter Lebensstandart - für uns Europäer klingt das alles so einfach, bei uns scheint es vorstellbar, doch denk einmal global - wer wird denn in Zukunft deine Turnschuhe machen?

Die mache ich gerne selbst. Und andere wären auch froh darüber, wenn sie über ihre Güter mitbestimmen dürften.

Und schon heute ist die Erde kaum fähig, den Lebensstandart der Industrienationen zu tragen, Stichwort Umweltverschmutzung, Lebensmittelknappheit, Wasserknappheit und die Bevölkerung steigt ständig...

All diese Probleme sind Folgen des Kapitalismus selbst. Eine Gesellschaft, in der derjenige überlebt, der am Meisten und am Schnellsten produziert, in der also das Recht des Stärkeren herrscht, stößt irgendwann an natürliche Grenzen.

Das stimmt nicht - der Markt orientiert sich an Angebot und Nachfrage.

Und Angebot und Nachfrage (Markt) sind nichts Anderes als chaotische und planlose Produktion: Man muss schnellstmöglich viele Güter produzieren, sie dann möglichst schnell umtauschen, um dann noch schneller zu produzieren. Wie gehetzte Hunde.

Was Planwirtschaft taugt, hat uns das Experiment Sowjetunion indes lange genug bewiesen...

Die Sowjetunion ging am Kapitalismus zugrunde, nicht am Sozialismus.

Und schon haben wir wieder einen Totalitarismus...

Nö, das nennt man Planung und Verantwortung. Davon hälst du anscheinend überhaupt nichts.

Der Kapitalismus ergibt sich aus der Fähigkeit , mithilfe des eigenen Körpers (und des Geistes) "Natur" anzueignen

Daraus ergibt sich gar nichts. Aus der Fähigkeit, mithilfe des eigenen Körpers "Natur" anzueignen, ergibt sich jede mögliche Gesellschafts- und Produktionsweise, vom Feudalismus bis hin zur Zentralmarktwirtschaft.

.....
Flach im Denken (wenig Substanz) sehe ich an deinen Sätzen. Man muss erstmal Hegel verstehen um Karl Marx zu kritisieren. Deshalb las ich auch sein Werk: »Phänomenologie des Geistes« Hegel demonstriert eindrucksstark das Herr-Knecht-Verhältnis, wie Selbstbewusstsein und Gegenstandsbewusstsein verknüpft sind. Und Karl Marx sieht es halt anders. Mich führt dieses Denken zu Kant - Transzendale Dialektik :blume2:
....

Und mich führt(e) das philosophische Denken und Fragen von den griechischen Vor-SOKRATIKERN bis hin zu Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ins 20. Jahrhundert - und darüber hinaus, was aber nichts macht ....:D

Und mich führt(e) das philosophische Denken und Fragen von den griechischen Vor-SOKRATIKERN bis hin zu Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ins 20. Jahrhundert - und darüber hinaus, was aber nichts macht ....:D

Das unterscheidet uns halt, weil ich bei Heraklit-Kant-Nietzsche-Wittgenstein bleibe.:lachen: Was haben deine Herren schon neues an Denkkraft (Tiefe) vorzuweisen?:verwirrt1

Das unterscheidet uns halt, weil ich bei Heraklit-Kant-Nietzsche-Wittgenstein bleibe.:lachen: Was haben deine Herren schon neues an Denkkraft (Tiefe) vorzuweisen?:verwirrt1

Nicht verzagen - und von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER sein :buch: "Zeit und Wissen", München-Wien 1992 lesen - und verstehen ....:lachen::lachen::lachen:

Nicht verzagen - und von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER sein :buch: "Zeit und Wissen", München-Wien 1992 lesen - und verstehen ....:lachen::lachen::lachen:

Verstehen ist gut. Jeder denkt und meint, gerade diesen Philosophen zu verstehen und hört auf zu denken, weil er satt und zufrieden ist. Wie eine Made im Speck ruht Sie oder Er sich nun aus.:blume2:

Aber ich werde dieses Buch noch lesen.:daisy:

Werbung:

Verstehen ist gut. Jeder denkt und meint, gerade diesen Philosophen zu verstehen und hört auf zu denken, weil er satt und zufrieden ist. Wie eine Made im Speck ruht Sie oder Er sich nun aus.:blume2:
....

Wer den Physiker, Philosophen und Friedens-Forscher Carl Friedrich von WEIZSÄCKER wirklich verstanden hat, ruht sich nicht :nein: aus ....jedenfalls nicht, solange er noch lebt ....:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben