AW: Die Leichtfertigkeit mit der mit Menschenleben umgegangen wird
aso seit wann hat menschlich sein, auch mit bös sein zu tun? ist also menschlichkeit beides? haben wir denn nicht gelernt das menschlichkeit und Mensch sein nur Gut-Sein heisst. Lernen wir das denn nicht in der Schule? Im Religions Unterricht? Man darf das nicht tun (böses), denn man ist ein Mensch und wir müssen Menschlichkeit walten lassen.. wie oft habe ich das gehört in der Schule, in der Kirche? Werden wir hier nicht belogen? Wenn es stimmt das Menschlichkeit auch auch inhumanes beinhaltet?
Du stellst hier ganz andere gesellschaftliche Thesen auf?!? Jeder Mensch lernt doch von klein auf das man erst dann ein Mensch ist, wenn man Gutes tut?
Also wird dieses Weltbild was Menschlichkeit ist, dadurch jetzt erschüttert, und wir gelangen zu einer neuen Erkenntnis, das also Mensch sein auch verbunden ist mit Bös sein? Wenn wir das Ebenbild unsere Schöpfers sind, das Ebenbild von Jesus Christus, woher kommt dann das Böse in uns? Sind wir dann noch Menschlich in christlich religiöser Hinsicht?
Ich verbinde mit Mensch sein und Menschlichkeit nichts negatives, denn für mich ist der Mensch nur dann Menschlich, wenn er sich auf die Seite des Lichtes begibt und nicht der Dunkelheit. Und ich frage mich ernsthaft, bitte halte michd deswegen nicht für verrückt, ob solche Menschen die Böses tun, überhaupt Menschen sind? Jaja sie haben einen menschlichen Körper, aber ist der Geist, die Seele dieser Personen auch menschlich und human und mit Gutem "durchsetzt"?
Lieber Ronald,
du bist in deiner ganzen moralischen Entrüstung sehr arrogant!
Ich kann dich zwar gut verstehen, deine leidenschaftliche Empörung über die Schlechtigkeit des Menschen ist auch mir nicht fremd (gewesen), allerdings ist es dir anscheinend noch nicht möglich, weiter zu hinterfragen und näher hinzuschauen auf Ursachen und Zusammenhänge, die du derzeit noch nicht siehst.
Du urteilst, als ob du wissen würdest. Du gehst von einer religiösen Moral aus, die es so gar nicht gibt. Du hast ein Weltbild, gegen das du dich wehrst und glaubst, es ist das allgemeingültige Weltbild, aber das ist es nicht. Es ist DEINE Geschichte, der du ins Auge blickst. DU bist konfrontiert mit deinem Bild, das du nun in Frage stellst.
Ja, es gibt wirklich keine allgemeingültige Ansicht darüber, was moralisch richtig ist. Was menschlich ist, sagt doch schon das Wort. Menschlich ist alles, wessen der Mensch fähig ist zu denken, zu sein, zu tun. Dazu gehört das Gute genauso wie das Schlechte und das Böse. Das alles ist menschlich. Aber auch das Gute und das Böse sind keine absoluten Werte.
Die Idealvorstellungen, die du anführst, sind eine Vision, eine Richtung, die aufgrund einer bestimmten moralischen Haltung eingeschlagen wird.
In diesem Forum gibt es schon eine Fülle von Diskussionen zu diesem Thema. Es ist vielschichtiger als du vermuten würdest. Also nicht "keine Antwort", sondern viele Antworten!
Ich finde es sehr gut, dass es Menschen wie dich gibt, die sich mit diesen Fragen nach Menschlichkeit und Weiterentwicklung beschäftigen.
lilith
aso seit wann hat menschlich sein, auch mit bös sein zu tun? ist also menschlichkeit beides? haben wir denn nicht gelernt das menschlichkeit und Mensch sein nur Gut-Sein heisst. Lernen wir das denn nicht in der Schule? Im Religions Unterricht? Man darf das nicht tun (böses), denn man ist ein Mensch und wir müssen Menschlichkeit walten lassen.. wie oft habe ich das gehört in der Schule, in der Kirche? Werden wir hier nicht belogen? Wenn es stimmt das Menschlichkeit auch auch inhumanes beinhaltet?
Du stellst hier ganz andere gesellschaftliche Thesen auf?!? Jeder Mensch lernt doch von klein auf das man erst dann ein Mensch ist, wenn man Gutes tut?
Also wird dieses Weltbild was Menschlichkeit ist, dadurch jetzt erschüttert, und wir gelangen zu einer neuen Erkenntnis, das also Mensch sein auch verbunden ist mit Bös sein? Wenn wir das Ebenbild unsere Schöpfers sind, das Ebenbild von Jesus Christus, woher kommt dann das Böse in uns? Sind wir dann noch Menschlich in christlich religiöser Hinsicht?
Ich verbinde mit Mensch sein und Menschlichkeit nichts negatives, denn für mich ist der Mensch nur dann Menschlich, wenn er sich auf die Seite des Lichtes begibt und nicht der Dunkelheit. Und ich frage mich ernsthaft, bitte halte michd deswegen nicht für verrückt, ob solche Menschen die Böses tun, überhaupt Menschen sind? Jaja sie haben einen menschlichen Körper, aber ist der Geist, die Seele dieser Personen auch menschlich und human und mit Gutem "durchsetzt"?
Zuletzt bearbeitet: