AW: Die Leichtfertigkeit mit der mit Menschenleben umgegangen wird
Wie kann ein Verhalten das moralisch verachtenswert ist menschlich sein? Was heisst eigentlich menschlich? So zu sein wie der Mensch ist? Haben wir denn nicht im Religionsunterricht und von unseren Eltern usw. gelernt, das Menschlichkeit durch Gute, barmherzigkeit, Geduld, Mitgefühl sich äussert?
Gibt es verschiedene Ansichten was Menschlichkeit ist? Fragen über Fragen und keine Antwort. denke ich.
Haben wir den seit dem Mittelalter nix dazugelernt an Moral und Ethik, an Humanität? Wir können doch nicht den Menschen vom 15,16 Jhdt, mit dem Menschen des 21. Jhdt vergleichen?
Aber scheinbar hat sich seit dem Mittealter punkto Ethik, Moral und Humanität nichts verbessert.. Nur die "Art" damit umzugehen ist vielleicht etwas anders geworden. Aber im Grunde genommen, und wenns drauf ankommt, ist der Mensch, genauso wie du beschrieben hast, sensiationslüstern, brutal, inhuman etc.
Für mich steht fest, der Mensch hat nichts dazugelernt. Deswegen denke ich das man erst recht jetzt in der "zivilisierten" Gesellschaft des 21. Jhdt davon sprechen kann, die Menschheit verloren erscheint.
Harte Worte aber Realität denke ich. Die Gewalt hat es damals auch gegeben, nur anders, die Gewalt ist seit dem Mittelalter nicht weniger geworden. Folterungen sind nicht weniger geworden etc.
Lieber Ronald,
du bist in deiner ganzen moralischen Entrüstung sehr arrogant!
Ich kann dich zwar gut verstehen, deine leidenschaftliche Empörung über die Schlechtigkeit des Menschen ist auch mir nicht fremd (gewesen), allerdings ist es dir anscheinend noch nicht möglich, weiter zu hinterfragen und näher hinzuschauen auf Ursachen und Zusammenhänge, die du derzeit noch nicht siehst.
Du urteilst, als ob du wissen würdest. Du gehst von einer religiösen Moral aus, die es so gar nicht gibt. Du hast ein Weltbild, gegen das du dich wehrst und glaubst, es ist das allgemeingültige Weltbild, aber das ist es nicht. Es ist DEINE Geschichte, der du ins Auge blickst. DU bist konfrontiert mit deinem Bild, das du nun in Frage stellst.
Ja, es gibt wirklich keine allgemeingültige Ansicht darüber, was moralisch richtig ist. Was menschlich ist, sagt doch schon das Wort. Menschlich ist alles, wessen der Mensch fähig ist zu denken, zu sein, zu tun. Dazu gehört das Gute genauso wie das Schlechte und das Böse. Das alles ist menschlich. Aber auch das Gute und das Böse sind keine absoluten Werte.
Die Idealvorstellungen, die du anführst, sind eine Vision, eine Richtung, die aufgrund einer bestimmten moralischen Haltung eingeschlagen wird.
In diesem Forum gibt es schon eine Fülle von Diskussionen zu diesem Thema. Es ist vielschichtiger als du vermuten würdest. Also nicht "keine Antwort", sondern viele Antworten!
Ich finde es sehr gut, dass es Menschen wie dich gibt, die sich mit diesen Fragen nach Menschlichkeit und Weiterentwicklung beschäftigen.
lilith