• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Jünger Jesus Christus ?

So, wie ich das Sehe hast du dich gerade selber aus dem Buch des Lebens des Lammes streichen lassen oder aber all das Übel was dort geschrieben steht auf dich zukommen lassen. Gott ist in der Tat streng im Strafen und das obwohl sowas wie die Hölle auf dieser Erde gar nicht Präsenz ist!

Und woher weißt du geistiger Nasenbohrer was Gott "In der Tat" ist? Dein monomanisches dümmliches Gewäsch rinnt hier wie Jauche herum.

Werbung:
Der Ideenreichtum dessen, was üblicherweise 'Natur' genannt wird.

Das zeigt den Ideenreichtum der Natur, und kann einen alles mögliche als Ursache vermuten lassen, liefert aber nicht den geringsten Beweis eines Schöpfers von allem.

Ich muss mich korrigieren selbst die Annahme von Ideenreichtum geht schon weit über unser Wissen hinaus.

Der kluge Demokrit hat es schon gewusst: Ich würde lieber eine einzige Ursache erkennen als Kaiser von Persien sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es verhält sich wie mit deinem geheim gehaltenen "Gottesbeweis"

Das ist doch albern. Es ging zuvor um Gott, nicht um den Schöpfer. Nur Geister können Ideen haben. Menschliche Geister partizipieren jedoch an Ideen, die sie selbst nicht hervorgebracht haben und auch nicht hervorbringen können. Solcherlei Ideen, der Natur zugeschrieben, sind Ideen, die ein höher stehender Geist hat, also ein Geist, der über die Natur steht, ein supranaturaler Geist. 'Gott' wäre ein Name dafür.

Das ist doch albern. Es ging zuvor um Gott, nicht um den Schöpfer. Nur Geister können Ideen haben. Menschliche Geister partizipieren jedoch an Ideen, die sie selbst nicht hervorgebracht haben und auch nicht hervorbringen können. Solcherlei Ideen, der Natur zugeschrieben, sind Ideen, die ein höher stehender Geist hat, also ein Geist, der über die Natur steht, ein supranaturaler Geist. 'Gott' wäre ein Name dafür.

In der platonischen Ideenlehre sind Ideen unwandelbare, nur geistig erfassbare Urbilder, die den sinnlich wahrnehmbaren Phänomenen zugrunde liegen. Dieses Ideenverständnis wirkte bis in die Neuzeit stark nach, gilt aber heute eher als obsolet.

Im heutigen allgemeinen, Sprachgebrauch bezeichnet „Idee“ einen Gedanken, nach dem man handeln kann, eine Vorstellung oder Meinung.

Und wie stellt man einen "Geist", und seine Möglichkeiten fest?

Phantastendenk der Geisterjäger.:rollen:

Bist halt wie üblich ein wenig zurück geblieben.:)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dieses Ideenverständnis wirkte bis in die Neuzeit stark nach, gilt aber heute eher als obsolet.

Aber warum? Wegen philosophischer Moden?

Im heutigen allgemeinen, Sprachgebrauch bezeichnet „Idee“ einen Gedanken, nach dem man handeln kann, eine Vorstellung oder Meinung.

Und im allgemeinen philosophischen Sprachgebrauch?

Bist halt wie üblich ein wenig zurück geblieben.:)

Natürlich und selbstverständlich, aus Ihrer Sicht. Muß ich ein Problem damit haben?

Zurück
Oben