• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Jünger Jesus Christus ?

Aber warum? Wegen philosophischer Moden?



Und im allgemeinen philosophischen Sprachgebrauch?



Natürlich und selbstverständlich, aus Ihrer Sicht. Muß ich ein Problem damit haben?


Maitre Geisterjäger, ich bitte sie erklären sie sich,

Wie stellt man zuerst den Geist fest, woran erkennt man ihn, und wie stellt man seine Möglichkeiten fest?
 
Werbung:
Sind wie nicht alle Geisterjäger eines verloren gegangenen Informationsschatzes?

Bernies Sage

Zusatz als Absatz im Vermittelsatz:
Bei ....Dogma (Meinung, Lehrsatz, Beschluss, Verordnung) .......ist von einer Trinität die Rede,.......
Meiner Meinung nach ist der Ursprungsraum ein naturgeisteswissenschaftliches Dogma, bei welchem drei wahrhaftige Ur-Dimensonen auf den (Doppel-)Punkt einer Aussage in der EIN-SAGE gebracht werden können!

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Maitre Geisterjäger, ich bitte sie erklären sie sich,

Wie stellt man zuerst den Geist fest, woran erkennt man ihn, und wie stellt man seine Möglichkeiten fest?

Ach Gottchen, wie herzerfrischend naiv!

Das müssen Sie sich denken, wie überhaupt alles, was ist, aber auch, was nicht ist, denn der Mensch ist das Maß aller Dinge. Ist doch klar, oder? Noch Fragen dazu?

Bei der Dogma (Meinung, Lehrsatz, Beschluss, Verordnung) der Kirchen ist von einer Trinität die Rede, die haben also die Wahrheit erhebende Aussage festgestellt.

Mitnichten. Das Dogma der Trinität ist nur denkend zu haben. Es wird nicht festgestellt, sondern wurde in aller Eile unter Zwang erdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen, wie herzerfrischend naiv!

Das müssen Sie sich denken, wie überhaupt alles, was ist, aber auch, was nicht ist, denn der Mensch ist das Maß aller Dinge. Ist doch klar, oder? Noch Fragen dazu?

Maitre Geisterjäger, naiv ja, sowohl er Geisterjäger, als auch der Altvordere Protagoras auf dessen Spruch er sich bezieht.

Es müsste viel eher heißen: Der Mensch in seiner engen Begrenztheit hat sich selbst als das Maß seiner Dinge gesetzt, dies kann aber unmöglich bedeuten dass er das Maß aller Dinge ist.

Bei aller Wertschätzung des Altvorderen Protagoras, sein Welt und Kosmos Wissen war kümmerlich, angesichts heutiger Erkenntnis über Welt und Kosmos mutet dieser Anspruch kindisch und naiv an.

Und mit dem Dogma von der Trinität verhält es sich genau umgekehrt, es ist nur nicht denkend sondern dümmlich "glaubend" zu haben, in dem Moment wo das Denken einsetzt zerrinnt es in Nichts und ist als dümmlicher atavistischer Schwachsinn entlarvt.
 
Um den Schock des plötzlichen Monotheismus, in bis dahin ausschließlich Polytheistischen Regionen, abzumildern.

Den Schock hat man ja seither mit über 6000 Nebengöttern "Heiligen", darunter Geisteskranke, Zwangsneurotiker, Haßerfüllte Homosexuelle, Sexualstrolche etc auf das tüchtigste abgemildert
 
als auch der Altvordere Protagoras auf dessen Spruch er sich bezieht.

Ah, deswegen kloppen Sie dessen Sprüche!

Es müsste viel eher heißen

Mag ja sein, aber genau das müssen Sie vernünftig und nachvollziehbar erklärt begründen, ansonsten ist es nur popelige Besserwisserei.

ein Welt und Kosmos Wissen war kümmerlich, angesichts heutiger Erkenntnis über Welt und Kosmos mutet dieser Anspruch kindisch und naiv an.

Daran hat sich nichts geändert, wohl gibt es deutlich mehr Theorien, davon einige sich als sehr brauchbar erwiesen haben. Aber mal Hand aufs Herz, was wissen wir denn genau? Diesbezüglich gibt es gegenüber der Antike eine Änderung. Inzwischen sind Grenzen der klassischen Mathematik bekannt, was man als Fortschritt interpretieren könnte.
 
Werbung:

Geisterjäger bist du so naiv oder stellst du dich nur so? Belege? Wie, meinst du etwa die Pfaffen Trickbetrüger hätten ihre verschämte Rückkehr zum Polytheismus per Urkunde öffenlich gemacht, etwa so: Wir, die Trickbetrüger von erfundenen Gottes Gnaden tun 431 zu Ephesos kund: Da die Konkurrenz durch die Vorder asiatischen Mutter Gottheiten zu groß ist, und auch zuviel bares in deren Taschen fließt, zaubern wir mit heutigem Tag Maria, die erfundene Mutter des von uns zu unserem Gewinn erfundenen Heils Tischler aus dem Hut, und erklären sie wenn auch unausgesprochen, zur vierten Gottheit nach dem Vater dem Tischler Sohn und dem Täuberich Geist, auf dass das bare tüchtig in unsere Taschen fließe..:reden::reden::reden:
 
Zurück
Oben