• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle

AW: Die Hölle

Ich verstehe dich nicht. Was meinst du mit Wiederwerden? Und in jedem Augenblick? Und warum wird es (was) im Sterben sichtbar und warum ist es sonst verborgen?

Ich gehe davon aus, dass sich das Sein, welches eine geistige Grundlage hat, je neu aufbaut, ständig. Den Johann Wilhelm, der dies gerade schreibt, gibt es so im nächsten Augenblick nicht mehr. Er ist seiner früheren Existenz ähnlich, aber nicht mehr gleich. Nicht nur der Alterungsprozeß der Zellen schreitet voran, sondern auch seelische Veränderungen. Schau Dir die Beiträge, die Manfredo geschrieben hat an. Wenn man nicht wüsste, dass es sich hier um ein und dieselbe Person handelt, würde man durch das Lesen der Beiträge anderes vermuten. Durch ständiges Wiederwerden, was aber niemand so wahrgenommen hat, kam es zu Veränderungen. Wenn man stirbt, wird dieser Vergänglichkeitsprozess plötzlich krass sichtbar. Da allem was ist, Geistiges zugrundeliegt, ist es nicht so schlimm, wenn der Körper abstirbt, sondern sogar gut. Im Alter baut der Körper ab, auch die materiellen Voraussetzungen, um geistige Leistungen zu vollbringen schwinden...ein Erneuerungsprozess ist die Lösung. Es wird zwar grundsätzlich ständig alles erneuert, aber materiell geht es im Alter aufgrund von gespeicherten Informationen in eine Richtung, die der Seele nicht mehr förderlich ist.
 
Werbung:
AW: Die Hölle

Ich gehe davon aus, dass sich das Sein, welches eine geistige Grundlage hat, je neu aufbaut, ständig. Den Johann Wilhelm, der dies gerade schreibt, gibt es so im nächsten Augenblick nicht mehr. Er ist seiner früheren Existenz ähnlich, aber nicht mehr gleich. Nicht nur der Alterungsprozeß der Zellen schreitet voran, sondern auch seelische Veränderungen. Schau Dir die Beiträge, die Manfredo geschrieben hat an. Wenn man nicht wüsste, dass es sich hier um ein und dieselbe Person handelt, würde man durch das Lesen der Beiträge anderes vermuten. Durch ständiges Wiederwerden, was aber niemand so wahrgenommen hat, kam es zu Veränderungen. Wenn man stirbt, wird dieser Vergänglichkeitsprozess plötzlich krass sichtbar. Da allem was ist, Geistiges zugrundeliegt, ist es nicht so schlimm, wenn der Körper abstirbt, sondern sogar gut. Im Alter baut der Körper ab, auch die materiellen Voraussetzungen, um geistige Leistungen zu vollbringen schwinden...ein Erneuerungsprozess ist die Lösung. Es wird zwar grundsätzlich ständig alles erneuert, aber materiell geht es im Alter aufgrund von gespeicherten Informationen in eine Richtung, die der Seele nicht mehr förderlich ist.

Ich glaube, mit dem Körper stirbt der Mensch. Ohne Rücksicht auf eine sogenannte Seele. Die stirbt jedenfalls auch. Auch bin ich davon überzeugt, dass Johannes derselbe ist, wie Manfredo, selbst wenn sich seine Lebensumstände verändert haben. Nichts gegen Weiterentwicklung, aber Menschen ändern sich nicht. Nicht in ihrem Innresten. Man bleibt wer man ist.
 
AW: Die Hölle

Im Alter baut der Körper ab, auch die materiellen Voraussetzungen, um geistige Leistungen zu vollbringen schwinden...ein Erneuerungsprozess ist die Lösung. Es wird zwar grundsätzlich ständig alles erneuert, aber materiell geht es im Alter aufgrund von gespeicherten Informationen in eine Richtung, die der Seele nicht mehr förderlich ist.


Wie stellst du fest, was der Seele förderlich ist und was nicht?
Meinst du, dass nur Leistungen der seelischen Entwicklung dienen?
 
AW: Die Hölle

Ich glaube, mit dem Körper stirbt der Mensch. Ohne Rücksicht auf eine sogenannte Seele. Die stirbt jedenfalls auch. Auch bin ich davon überzeugt, dass Johannes derselbe ist, wie Manfredo, selbst wenn sich seine Lebensumstände verändert haben. Nichts gegen Weiterentwicklung, aber Menschen ändern sich nicht. Nicht in ihrem Innresten. Man bleibt wer man ist.

Hi Anike , das sehe ich auch so !
Mit dem Körper stirbt der Geist ( der auch das ICH (kann man vielleicht "Seele"
nennen) ) enthält . Du bist total ausgelöscht !
Das spielt aber keine Rolle !
Die "Schöpferexistenz" ist ja nicht unserer Logik unterworfen !
"Sie" kann Dich jederzeit genauso wiedererschaffen !
 
AW: Die Hölle

Hi Anike , das sehe ich auch so !
Mit dem Körper stirbt der Geist ( der auch das ICH (kann man vielleicht "Seele"
nennen) ) enthält . Du bist total ausgelöscht !
Das spielt aber keine Rolle !
Die "Schöpferexistenz" ist ja nicht unserer Logik unterworfen !
"Sie" kann Dich jederzeit genauso wiedererschaffen !


Wozu nach einem Sinn suchen, wenn man eh total ausgelöscht wird? :dontknow:

Klingt aber so, als ob du an die Auferstehung des Fleisches glaubst - genau wie du sehen es auch die Zeugen Jehovas!
 
AW: Die Hölle

"Sie" kann Dich jederzeit genauso wiedererschaffen !

Ahja, du weißt genug von der Schöpferlogik dass du das behaupten kannst ?
Oder bist du nicht auch jetzt nur ein Dummschwätzer der wie sonst auch immer nur Dinge von sich gibt von denen er keine Ahnung hat......
 
AW: Die Hölle

Wozu nach einem Sinn suchen, wenn man eh total ausgelöscht wird? :dontknow:

Klingt aber so, als ob du an die Auferstehung des Fleisches glaubst - genau wie du sehen es auch die Zeugen Jehovas!

Ich glaube an die Auferstehung des Fleisches. Wenn ich zu viel Schnitzel esse, kommt es wieder hoch.
 
Werbung:
Zurück
Oben