• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle

AW: Die Hölle

Hallo,

für mich ist die "Hölle" auf Erden und auch das "Paradis".

Damit ist für mich der Glaube der monotheistischen Religionen daran ein Schreckgespenst, ein Märchen für infantile Erwachsene.

Die Hölle ist erdacht worden in einer Zeit, da die wenigsten Menschen weder lesen noch schreiben konnten und viele auf einer sehr wenig erbaulichen Entwicklungsstufe waren.
Da es aber schon Religion gab, musste man ja was erdenken um dem täglichen Gewaltexzessen Einhalt zu gebieten. Mit Angst vor dem Jenseits funktioniert das, bis heute, gut.

Liebe Grüße
Maria del Mar:krokodil:

Wenn die Hölle bereits in diesem Leben Realität ist, ist es naheliegend, dass es sie auch danach gibt.

In Märchen sind Weisheiten enthalten, sie sind alles andere als infantil. In ihnen liegt eine Wahrheit.
 
Werbung:
AW: Die Hölle

Wenn die Hölle bereits in diesem Leben Realität ist, ist es naheliegend, dass es sie auch danach gibt.

In Märchen sind Weisheiten enthalten, sie sind alles andere als infantil. In ihnen liegt eine Wahrheit.

Auf des Meeresgrund und wie in Märchen und Weisheit liegt verborgen das Verborgene danach,jedoch last es liegen, es kommt wie es kommt.​
 
AW: Die Hölle

Wenn die Hölle bereits in diesem Leben Realität ist, ist es naheliegend, dass es sie auch danach gibt.

In Märchen sind Weisheiten enthalten, sie sind alles andere als infantil. In ihnen liegt eine Wahrheit.

Hi , wenn es eine Hölle geben sollte - so gut wie unmöglich - dann ist es ganz

sicher n i c h t die in der Bibel geschilderte !
 
AW: Die Hölle

Hallo Johann Wilhelm,

warum hängst du dich an diesem Wort "Hölle" auf?

Ich spreche von "Hölle" als Synonym für bestialische Grausamkeiten die Menschen an Menschen und anderen Lebewesen begehen.Mir ist nicht bekannt, dass es noch andere Wesen gibt in diesem Universum die auch solche Abscheulichkeiten Ihr Eigen nennen.

Da wie ich glaube, allen bekannt ist, dass der Körper nach dem Tode verwest und wieder Bestandteil der Erde wird, kann man es als unmöglich ansehen, dass im Jenseits wieder solche "Grausamkeiten" stattfinden können.

Ganz sicher bist du dort ohne deinen Körper unterwegs. Mit der Seele ist dies einfach nicht möglich.

Dieses Bestrafen " in die Hölle kommen" ist doch nur ein eingetrichteter Angstmacher. Funktioniert anscheinend super!

Liebe Grüße
Maria del Mar
 
AW: Die Hölle

Hallo Johann Wilhelm,

warum hängst du dich an diesem Wort "Hölle" auf?

Ich spreche von "Hölle" als Synonym für bestialische Grausamkeiten die Menschen an Menschen und anderen Lebewesen begehen.Mir ist nicht bekannt, dass es noch andere Wesen gibt in diesem Universum die auch solche Abscheulichkeiten Ihr Eigen nennen.

Da wie ich glaube, allen bekannt ist, dass der Körper nach dem Tode verwest und wieder Bestandteil der Erde wird, kann man es als unmöglich ansehen, dass im Jenseits wieder solche "Grausamkeiten" stattfinden können.

Ganz sicher bist du dort ohne deinen Körper unterwegs. Mit der Seele ist dies einfach nicht möglich.

Dieses Bestrafen " in die Hölle kommen" ist doch nur ein eingetrichteter Angstmacher. Funktioniert anscheinend super!

Liebe Grüße
Maria del Mar

"Hölle" ist ein sehr umfassender Begriff. ZB können Einsamkeit, Schuld, Schmerzen, Angst usw zu einem höllischen Empfinden werden. Was weißt Du über Deine Existenz vor oder nach der jetzigen? Braucht man dafür einen Körper, reicht da nicht die bloße Seele aus?

Ich glaube, dass die christliche Hölle existiert, da der Mensch nicht vor sich selbst davon laufen kann. Alles was er tut, wird ihn einmal einholen.
 
AW: Die Hölle

Hi , wenn es eine Hölle geben sollte - so gut wie unmöglich - dann ist es ganz

sicher n i c h t die in der Bibel geschilderte !

Wenn es einen Schöpfer geben solle, dann nur den, mit dem man Supper aus dem Topf kriegt. Der permanent von manden geschilderte ist nicht existent, denn sonst wäre manden ja nicht da !
 
AW: Die Hölle

Nach dem Leben bist du tot.
Da kommt nichts mehr.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals tot gewesen zu sein und hoffe am Leben zu bleiben. Das, was Du mit tot meinst, ist nicht das, was ich meine. Wiederwerden findet in jedem Augenblick statt, beim Sterben wird nur sichtbar, was sonst eher verborgen ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben