1. In der Überzeugung der Realität des religiösen Weltbildes.
2. Das Wissen um die eigene Endlichkeit zeichnet den selbstbewussten Menschen gegenüber den anderen irdischen Lebewesen aus. Ich denke nicht, dass diese Angst wie auch andere Ängste generell bekämpft werden müssten. Lediglich eine übermäßige Angst (die mehr Schaden als Nutzen bringt) sollte bekämpft werden.
3. Warum nicht - allerdings haben alle mir bekannten Religionen diesen Inhalt. Warum ? Erfinde ich eine "Religion" und will Anhänger rekrutieren, dann muss ich sie ja mit etwas locken. Erkenntnis ist nicht drin, also locke ich mit etwas sehr Lohnendem, das ich aber nicht demonstrieren muss. Was passt da besser als ein "ewiges Leben nach dem Tod" ? Ich kann ja sagen 'kein Wunder, dass ihr es noch nie gesehen habt, denn ihr wart ja noch nie tot'. Und ist jemand tot und sieht, dass es nur Humbug war (ja weiß ich, dass selbst das nicht geht), kann er nicht mehr zurück und mich der Lüge zeihen und auf Schadenersatz klagen.
4. Ja, Glaube und Wissenschaft widersprechen sich auch nicht. Ist also so verwunderlich, wie es auch durchaus bemerkenswerte Sänger gab, die Geflügelgerichte verzehrten.
5. Allerdings begehen viele Gläubige den Fehler, unreflektierte Glaubensinhalte als wissenschaftliche Wahrheiten anzunehmen. Manche bedienen sich zusätzlich wissenschaftlicher Werkzeuge, die sie aber mangels Fähigkeiten falsch einsetzen.
6. Siehe manden, der sogar die Logik bis auf Gröbste dilettantisch anwendet und somit vergewaltigt.
7. Ja warum auch nicht. Beispielsweise dass ein Urknall statt gefunden hätte widerspricht nicht der Schöpfung, weil Gott könnte ja den Urknall "gemacht" haben. Schwachsinn ist lediglich eine Behauptung, wie jene dass Gott den Urknall gemacht haben MÜSSE, weil es sonst keinen geben hätte können.
8. Wieder siehe manden und seinen Blödsinn.
9. Mag sein, vielleicht wäre es auch hinderlich. Die Atmosphäre in Internetforen ist generell eher anonym - daher äußern und geben sich User in einer bestimmten Art und Weise. Wem das zu anonym ist, kann sich ja anderen Kreisen anschließen - wie Diskussionszirkeln, Tagungen, Telefonkonferenzen oder was auch immer.
10. Soweit es mich betrifft - hier ist es wie es eben ist. Solange es mir gefällt beteilige ich mich weiter. Falls nicht, dann eben nicht.