@ Eulenspiegel
Salz gibts bezahlbar nur im Netz und in größeren Gebinden. Ich hab mir son Ding so groß wie ein Zementsack schicken lassen. Wenn du Kristallsalz (=Steinsalz) "naturbelassen, unraffiniert, ohne Zusatz von Antiklebemitteln" findest, möglichst noch mit irgendwelchen Zertifikaten oder Sigeln, ist das eigentlich auch bezahlbar und
wenigstens einigermaßen vertrauenswürdig. Meeressalz in diesen Minipackungen ist viel zu teuer und eher was für diese Schikimicki-Ökos. Mein Kristall-Salz klumpt, d.h. zumindest das Antiklumpmittel ist m.E. nicht drinnen und es riecht nicht so beißend, wie das Aldisalz. Man kann die Klumpen aber dennoch problemlos mit der Hand immer wieder zerdrücken.
Mit Zucker kenne ich mich nicht aus, ich verwende den nur für Kuchen. Für Salate könntest du einfach Honig nehmen, statt Zucker. Honig von einer vertrauenswürdigen Person ist m.E. auch was ziemlich wertvolles, wie die besagten Eier. Um genug Stoffe aufzunehmen, die in Industrienahrung, wie in den auf Wasser schwimmenden Kopfsalaten fehlen, brauchst du m.E. garnicht jeden Tag diese teuren Produkte kaufen, es reicht, wenn du das ab und an machst. Und wie gesagt, fehlende Inhaltsstoffe kannst du
kostenlos mit Spitzwegerich, Nessel, Löwenzahn & Co. im Wald sammeln und zu Saft oder Dressing zerhäckseln, da schmeckt es wesentlich besser, als die trockenen Blätter im Salat zu mampfen. Einmal die Woche reicht doch.
Sauberes Schweine-Fleisch zu bekommen ist mir auch noch nicht gelungen. Was ich beispeilsweise immer weniger mache, ist, Äpfel im Frühjahr von der Nordhalbkugel zu kaufen. Weil die jetzt fast alle mit diesem Supergas begast werden und nur dadurch so lange halten. Ich hab ein Experiment gesehen, wo normale Äpfel schnell schrumpelten, während die begasten Äpfel fast ein Jahr außen frisch aussahen und dann nach 2 Wochen in normaler Athmosphäre schlagartig faulten. Das sah beängstigend aus. Ich nenne sie jetzt Frankensteinäpfel. Man erkennt sie manchmal daran, das sie vom Kern her braun werden und modrig schmecken, obwohl sie außen blitzeblank aussehen.
Ich esse daher mehr und mehr saisonal und nicht gleichmäßig alles, sondern wenn etwas grad da ist, dann davon viel. Wenn du Tiere beobachtest, die machen das auch so, die essen nicht jeden Tag Fleisch, Klöße und 2 Gemüse, sondern wenn sie etwas da haben, dann schlagen sie sich den Bauch voll und danach essen sie wieder 3 Wochen keine Klöße. Im Herbst gibts dann halt ungefähr 40Kg eigene Kürbisse bis sie keiner mehr sehen kann...und danach garkeine mehr oder ich stopfe mich, sobald es Kirschen gibt, voll damit, bis ich fast platze, aber halt nur in diesem 3-Wochen-Zeitfenster. Wenn du deine Umgebung durchstreifst, vielleicht findest du einen Kirschbaum oder Apfelbaum, wo du welche mopsen kannst. Es gibt sogar schon Internetseiten wo diese freien Bäume" eingezeichnet sind.
Einfach mal in deine Nähe zoomen un dann auf die Symbole klicken, dann siehst du, welche Früchte es da kostenlos gibt:
http://mundraub.org/map
Wohnst du in einer Großstadt, Eulenspiegel?