• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Wieso überhaupt "Idee"? Hast Du denn tatsächlich so gar nichts per se in Deinem "Geist=Verstand" von dem, was ja überhaupt erst 'da sein' muss, damit alles andere überhaupt erst möglich werden kann?
Nämlich 'Leben'?
Ich sehe in der Frage nach "Idee" und in der Antwort "Leben" eine gewisse Gleichartigkeit, nämlich eine Abstraktion, die in dem Bemühen um "Allgemeingültigkeit" liegt. Als anschauliches Beispiel für diesen Gedanken führe ich die "abstrakte Malerei" an - da gehts nicht um Bilder, sondern um Aussagen, Botschaften.

Werbung:
@Alternativator

Du kannst mir nur nicht folgen...

...und deshalb nichts zum Thema beitragen!

Also auch dann nicht, wenn es dir gelingen würde,
dich nur halbwegs klar/verständlich auszudrücken.

Von daher kannst du es auch gleich ganz lassen!!

Sein und Nichtsein sind ungetrennt durcheinander,
ehe Himmel und Erde entstehen.
So still, so leer!
Allein steht es und kennt keinen Wechsel.
Es wandelt im Kreis und kennt keine Unsicherheit.
Man kann es fassen als die Mutter der Welt.
Ich weiß seinen Namen nicht.
Ich bezeichne es als Sinn.
Mich mühend seine Art zu künden,
nenne ich es Groß.
Groß, damit meine ich: immer im Flusse.
Immer im Flusse, damit meine ich: in alle Ferne.
In alle Fernen, damit meine ich: in sich zurückkehrend.

Laotse, Tao de King, Das Buch des Alten von Sinn und Leben (China um 600 v.Chr.)
Nimm stattdessen 'einfach' "Nichts und Alles". "Dann klappt's auch mit dem...." "Entstehen ... Flusse ... und Sinn" sowieso.

@Alternativator

Du kannst mir nur nicht folgen...
'Prust...'! Bei was und/oder wo denn, hier bisher jedenfalls, sollte ich "Dir" denn "nicht folgen können? :lachen::clown2: ... Da hätt' ich ja mehr Probleme bei... äh :waesche1: zum Bleistift...
...und deshalb nichts zum Thema beitragen!
Also... nimmst Dir nun auch ''n bisschen' zu viel heraus. Aber wenn Du schon meinst - so offensichtlich, weil Dir sonst so gar nichts anderes (mehr) einfällt -, Dich nun auch auf derartiges Niveau herab sinken lassen zu müssen, dann bring dabei gefälligst wenigstens noch soviel Mumm auf, immerhin zu versuchen, solche, für mich völlig unqualifizierte und deplatzierte Äußerungen, 'wenn auch nur irgendwie' zu begründen!
Also auch dann nicht, wenn es dir gelingen würde, dich nur halbwegs klar/verständlich auszudrücken.
Nun sag hier doch mal: erinnerst Du Dich überhaupt noch, was Du just dazu 'an anderer Stelle' geäußert hast? Nein? Weil's Dir jetzt so gar nicht mehr in Deinen Kram passt?
Und, 'ohmannomann', musst Du, "Dein Ego", frustriert sein, dass letzterer zumindest teilweise gar nicht so läuft, wie Ihr's ja so gern hättet. Und so offensichtlich gar nicht in der Lage seid, auch nur halbwegs verstehen zu können, was ich hier versuche, 'rüberzubringen'.
Von daher kannst du es auch gleich ganz lassen!!
Ach weißt Du, 'das könnte', nun also auch Dir, 'wohl so passen, was?'
Aber tatsächlich, einen Grund (mehr) hast Du nun echt dazu '-geliefert'.
"Es" hier tatsächlich "ganz zu lassen".

Ich sehe in der Frage nach "Idee" und in der Antwort "Leben" eine gewisse Gleichartigkeit, nämlich eine Abstraktion,
Wow!, 'Leben' "Abstraktion", Mann, Da drängt sich, jedenfalls mir, ja geradezu zwangsläufig die Frage auf: "Wie kriegst Du denn das Deinige so eigentlich gebacken?? Mit der Ansicht und Einstellung?"

Denn was sollte es denn tatsächlich überhaupt noch Konkreteres geben können als 'das Leben' selbst?!?

- Und, was meinst Du denn, wo, u.a., "Ideen" überhaupt herkommen? - Und, was soll/te denn sonst der Rahmen, das Ganze, in dem, u.a., solche überhaupt verwirklicht werden können, sein können, wenn nicht 'das Leben'?
die in dem Bemühen um "Allgemeingültigkeit" liegt.
Oha, und was denn noch "Allgemeingültiger"?
Als anschauliches Beispiel für diesen Gedanken führe ich die "abstrakte Malerei" an - da gehts nicht um Bilder, sondern um Aussagen, Botschaften.
Ach ja? Aber dann auch um "abstrakte"? Und woher, wozu, worüber, für was? ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben