• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:
Hm, so ganz "frei"(willig) scheint Ihr beide, ja, Deine Katze und Du, aber dann doch schon gar nicht zusammengefunden zu haben - oder?
Bliebe nun ja noch die Frage: wie schätzt Du denn jetzt, ja, nun nach der "Belehrung", Deine diesbezügliche "Freiheit" ein?
;) - ( :lachen: )

Nun ja, so ganz frei war meine Entscheidung tatsächlich nicht ;) - meine Frau wollte die beiden Racker unbedingt haben, und ich hatte keine substantiellen Einwände. Von Seiten der Katzen war's weniger frei - die wurden einfach in einen Transportkorb gepackt ohne Rücksicht auf Proteste. Inzwischen haben sie aber begriffen dass es ihnen hier bedeutend besser geht …
Die 'Belehrung' war überflüssig, denn das war mir durchaus geläufig - und die grundsätzliche 'Freiheit' sehe ich genauso wie damals: ich kann mich frei entscheiden wann ich die Kisten ausmiste - muss allerdings die Konsequenz (versaute Dielen) evtl. in Kauf nehmen. Das liegt im Wesen des freien Willens, denke ich mal … :cool:

Die Zusammmenhänge sind unterschiedlich und vielfältig. Ich lebe aus Erfahrung und mit meinen Fehlern: Ob und wo der freie Wille konkret zum Tragen kommt, hab ich in dieser abstrakten Form kaum erlebt.

Ich lebe so gut es geht im "Jetzt" und auch mit meinen Fehlern, wie z.B. meinem starken freien Willen oder dem Dickkopf, durch den ich ihn in den meisten Fällen durchsetze, also sofern man das als einen Fehler ansehen und bezeichnen will. Und natürlich lerne ich auch aus meinen Fehlern und versuche, die gleichen nicht zweimal zu machen, aber das ändert nichts daran, dass mein freier Wille mein Leben bestimmt und darüber entscheidet, wie es ich (bestmöglich) gestalte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da hast du aber die Rehenfolge etwas durcheinander gebracht, lieber Belair, denn sonst könnte und würde man klar erkennen, wie nett die von mir zitierten Sprüche doch gemeint waren. Denn dadurch habe ich der angesprochenen Dame letztlich nur die Arbeit abgenommen, nach passenden Zitaten zu suchen.

Aber es freut mich, dass es dich so schön amüsiert! :D

Werbung:
Nun ja, so ganz frei war meine Entscheidung tatsächlich nicht ;) - meine Frau wollte die beiden Racker unbedingt haben, und ich hatte keine substantiellen Einwände. Von Seiten der Katzen war's weniger frei - die wurden einfach in einen Transportkorb gepackt ohne Rücksicht auf Proteste. Inzwischen haben sie aber begriffen dass es ihnen hier bedeutend besser geht …
Die 'Belehrung' war überflüssig, denn das war mir durchaus geläufig - und die grundsätzliche 'Freiheit' sehe ich genauso wie damals: ich kann mich frei entscheiden wann ich die Kisten ausmiste - muss allerdings die Konsequenz (versaute Dielen) evtl. in Kauf nehmen. Das liegt im Wesen des freien Willens, denke ich mal … :cool:
Aha! :trommel: Grätjuläschen! Denn das mit der "Konsequenz" (den Konsequenzen) 'haut ja nun voll auf den Zeiger!'
Denn es gibt wahrhaftig überhaupt nichts anderes als eben solche, die jeweils dementsprechenden, unbedingt konkreten, als Ergebnis/se all unseres Denkens und Tuns! Völlig egal, warum und wozu!...
Also, keineswegs nur bezüglich des "freien Willens".

Aber, das müsste ja auch eigentlich sowieso völlig klar sein - oder?

Was ja aber offenbar (immer) noch der Klärung bedarf, ist ja wohl, warum, und wozu das so ist; bzw. wer oder was eigentlich dafür sorgt, dass es so ist und so 'funktioniert', wer oder was es so 'regelt'... Oder?

Okay, ich erlaubte mir ja zwar schon, 'Leben' (selbst) als äh 'Verursacher' von allem hier einzubringen... Nur scheint das ja noch... viel zu abstrakt? oder so? hier angesehen zu werden?

Nun ja, 'schau'n w'r mal' noch...
" :cool: "

Zurück
Oben