• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

daran, dass die Kinder seit längerer Zeit völlig verzogen und viel zu sehr verwöhnt werden. Das hat dazu geführt, dass sie sich wie "der Mittelpunkt der Erde" fühlen und glauben, dass sich das gesamte Universum und die ganze Menschheit nur um sie drehen. Und das hat zur Folge, dass sie nur noch an sich selbst und ihre Vorteile denken und dass sie andere Menschen weder wertschätzen, noch respektieren können. Es geht nur noch darum, wie viel Nutzen sie aus einer Sache oder anderen Menschen ziehen können und nicht mehr um ein respektvolles Miteinander,
… aber um „miß“ Verständniße gegenüber „der“ jungen Generation zu‘be‘seit‘igen …

… mein‘ich natürlich nicht , daß ( heutzutage … ) Mensch – „böse“ – sei …

… sondern nur , daß bestimmte Begriffe , die vor hundert Jahren entwickelt & erklärt wurden …

… aber damals noch nicht vor‘stell‘bar waren …

… ( sondern daher nur als bspw. „Kollektivismus“ … usw. ) …

… heutzutage – „real“ – sei‘n :

… Mensch also bspw. „sich“ – nicht – mehr – „brauch“e …

… sondern – technisches – Objekt „ist“ :

… „der“ Vorstellung ?

:)

… bspw. jenes böse Wort des „Herrenmenschen“ … „be“deute heutzutage …

… „potent“ – zu – sei‘n … & - zu – functionier‘n … & „sich“ – was – „leist“n zu „dürfen“ …

… „denn“s IST durch‘s Netz „das“ Einfachste ?

… „aber“ wozu noch „denk“n oder entscheiden oder „fragen“ ( & „über“ – legen – „müßen“ ) ?

… denn DURCH‘s Netz „sei“ Mensch : … „potent“ ?

… auch wenn Ihr al‘das für – böse – Worte – halte(t ) , …

… so „ist“ ( bspw. ) jenes Wort „Potenz“ … einfach nur Latein‘ …

… & „heiße“ daher einfach nur „Freiheit“ ( oder „ich – darf“ ( - „machen“ : „posse“ : „können“ ) ? ) ?

… & „nur“ das „glaubte“ Mensch – vor – hundert – Jahren :

… „daß“ Technik also dereinst … „jeden“ – Menschen – befähigen – werde …

… „zu“ – Frieden – zu – „sei“n :

… denn DAMALS hungerte Mensch !

… & „nur“ daher also „wollte“ Mensch :

… „sich“ – be – freien ?

… „quod“ ?

… denn es gibt m.E. einen sehr GROSSEN Unterschied zwischen „meinem – Ideal“(en – G‘fühl ) … … „meines“ – recht‘s … oder daher „Gerechtigkeit“ …

… „&“ der philosophischen ERKLÄRUNG …

… bspw. auch nur – der - „deutschen“ – Worte ?

… „was“ – also – sei – logisches – Handeln …

… fragten sich bspw. Kant & Hegel & Marx …

… & konstruierten daher den Begriff des „bürgerlichen recht“s :

… „Empathie“ ?

… & Freud erklärte danach …

… „wie“ Empirik escaliere ?

… & „nur“ daher reduzier‘ich‘mich „auf Logik“ :

… „um“ also ( fast ) „jedem“ Menschen „seine“ Worte auf der Zunge „zer“gehen zu laßen ?

… denn mir scheine …

… daß „der“ Al‘tag heutzutage „der“ – Wille – „sei“ ?

… & nur daher rufe ich junge Wißenschaftler Ford – von – Statistik … & „Erfahrung“ … & „allgemeinem Nutzen“ …

… sondern „der“ Überlegung …

… „der“ Möglichkeit ?

… & „nur“ daher nenn‘ich den – modernen – Al‘tag „Potenzwahn“ :

… denn durch Technik … „könnte“ Mensch …

… „nur“g‘fühl „sei“n ?

… & „weil“ Dies scheinbar auch für viele Frauen „ihr“ – Ideal – „sei“ …

… „ist“ Mensch – also – „herr“ ?

… quo vadete ?

… Technik – nutzen …

… oder „sich“ reduzieren ?

… frei – willig – arbeite‘n ?

… „nicht“ – dem – „Schönen“ ( - Princip , … → Platon … ) „ver“dienen ?

… back – to – Nature !

Werbung:
... mein‘ich natürlich nicht , daß ( heutzutage … ) Mensch – „böse“ – sei …

Das meine ich auch nicht, denn Arroganz, Egoismus und Respektlosigkeit alleine, macht keinen Menschen böse, kann aber dazu führen, dass er anderen gegenüber sehr rücksichtslos ist, und böse Taten begeht, um seine Ziele zu erreichen.

... bspw. jenes böse Wort des „Herrenmenschen“ … „be“deute heutzutage …

… „potent“ – zu – sei‘n … & - zu – functionier‘n … & „sich“ – was – „leist“n zu „dürfen“ …

… „denn“s IST durch‘s Netz „das“ Einfachste ?

Funktionieren mussten die Menschen immer schon und hatten auch den Wunsch, sich etwas leisten zu können. Ob das Konsumieren durch das Netz einfacher geworden ist, weiß ich nicht, denn für mich ist es immer noch am einfachsten, in ein Geschäft zu gehen, dort die Waren zu nehmen, die ich brauche, sie bar zu bezahlen und nach Hause zu bringen. Durch das Internet und die vielen Daten, die die Leute über sich preisgeben, ist es aber wesentlich einfacher geworden, den Nutzern die Werbung zu präsentieren, die auf sie zugeschnitten ist. Und das kann dazu führen, dass sie mehr konsumieren.

… denn DAMALS hungerte Mensch !

Das ist leider heute auch noch der Fall, nur eben nicht hier in Europa.

dass sie mehr konsumieren.
… „yo“ , Du hast genau verstanden , was‘ich meine , … mit „Respect“ meine ich , daß „es“ wohl schon sehr lange Zeit „Psychologie“ – gibt , … und sie durch diese Zeit hindurch so selbstverständlich war , … daß sie heutzutage schon fast vergeßen ist , … aber dennoch benutzt – wird , … und scheinbar durch eine Art „logisches – System“ , … das ich hier im Forum nun in leider sehr komplizierter Sprache „erklärt“ hab‘ : … weil ich meine , daß es nicht nur den Privatraum der persönlich – getauschten – Gefühle – und – Sprache – und - Gegenseitigkeit gäbe , … sondern die Didaktik der ( „erzogenen“ ? ) Gefühle und Erfahrungen und daher auch „Bildern“ würde daher „bewußt“ – gestaltet , … und zwar nach „meinem“ ( sog. ) „Erkenntniß“ – Proceß ( - Schema : … ( … daher nennen sich sog. „Lichterscheinungen“ ( wie sie viele Tiere ( … , die ja eigentlich nur aus „Realität“ – bestehen ) offenkundig „wahr“ – nähmen , … und daher „real“ ! ) … auch ganz profan „Schemen“ , … die – aus – Vectoren – bestehen … ) …

… denn Mensch „sei“ – programmiert !

… und daher „gibt“ es m.E. scheinbar sog. „Glaubenssätze“ :

… denn , wie bspw. Freud und Skinner und Marx erklärt haben , … „gibt“ es vielerlei – Reflex – Schemata , … die wohl auch Jung und Pauli und Reich erforscht haben , … die aber durch ein sehr – einfaches – Muster der „Zwang“s – Lage lenkbar und „überzeugt“ seien , …

… und dies‘ Schema hab‘ ich nun in „meiner“ – Kritik – der – Gleichheit im Blog erklärt und verspottet , … „weil“ ich meine , daß Psychologie eben zugleich „sehr“ – privat – sei , …

… und daher „unmöglich“ :

… denn auch Freud sagte , … daß „käufliche“ Psychoanalyse – für – Jederman „früher“ verboten war , … weil „das – Objektive“ ( - „Urteil“ ) … „über“ eine Person in zusätzlich „allgemeiner“ und sogar objektiver Sprache … jahrelange Programmierung erforderte …

… und daher Marx‘ These – eines – obligaten – und – „differenzierten“ – Bewußtsein‘s ( zu "entkräften" und daher auch Dies ) „für“ jegliche Art von „macht“ – der – absolute – Erzfeind war , …

… und es daher möglich sein könnte …

… „daß“ es tatsächlich früher ( isolierte ) Klassen gegeben hätte …

… wie mancherorts noch heute …

… welche daher ebenso strikte Axiome setzen konnten …

… welche durch Fortschritt auch strategisch wurden , …

… und „deren“ – System habe ich versucht , wertfrei ab zu wägen …

… „um“ daher den ( sog. ) „reinen“ Begriff zu betrachten :

… „man“ oder Frau oder „Geist“ ?

… und daher „glaube“ ich nun wieder …

… und analysiere „den – man“ : … „gibt“s heutzutage noch Unterschiede zwischen „Objektivem“ uns Subjektivem und dem Begriff „macht“ ?

… und daher meine ich nun , …

… „daß“ Marx – recht – hat …

… „daß“ fast jede Technik – „Freiheit“ – produziert …

… „aber“ bspw. Zeit kein unbegrenzter – Factor – sei …

… sondern – Mensch – real – sei :

… und daher – prinzipiell – „bescheiden“ ( - sein – Sollte ! ) …

… und antike Philosophen Dies genau – erklärt – haben …

… „weil“ – sie – ebenfalls – erklärten …

… daß – genau – „meine“ – wider – Sprüche der ( sog. ) „Werte“ leider am Ende ganz genau „das“ Problem – von – heute „sind“ :

… „nur“ weil ES logisch – erklärbar – IST !

… und insofern kann ich bspw. Greta Thunberg nur zustimmen :

… „ob“ sich das Klima nun „nur“ – auf – CO² reduzieren ließe … ist „wurst“ …

… sondern „es“ geht ganz einfach um das konsumistische – Axiom des Begriffes „macht“ :

… „sei“ – Mensch – Egoist ( - im – Kapitalismus‘ ) …

… „oder“ aber „erkenne“ Mensch – sein – Tun ?

… und weil das leider – nur – philosophisch „erklärbar“ – ist …

… habe ich nun mit sehr wenigen Begriffen in endlosen Form(uliergung)eln „etwas“ – bewiesen :

… „daß“ also bspw. der Begriff der „Gewalt“ immer ! escaliert !

… und daher vor sehr langer Zeit einige sehr weise Leute das Matriarchat beschloßen haben …

… weil es die einzige – logische – und – systematische Alternative „zur Dummheit“ sei …

… und eben auch GENAU so functioniert …

… wie ich einige Jahre hindurch erlebt habe …

… und es in einigen Ländern auch noch Matriarchate gibt …

… und daher logischerweise „die“ begriffliche Lösung einfach nur die Definition der „macht“ läge …

… wie sie jedermensch einfach aus der Gegenüberstellung der Intention Fric Nice‘s der „Demokratie“ – durch – „bewußtes“ – Sein …

… oder Marx‘ These eines „möglichen“ Bewußtsein‘s …

… oder dieser unserer Realität :

… denn heutzutage scheine mir „macht“ zu‘m Fetisch geworden …

… „aber“ umgekehrt „sei“ – Mensch – „mächtig“ :

… Gewalt – zu – üben ?

… die deutsche fdGo bspw. beginnt mit der „Gewalt“ – des – Volkes …

… „aber“ heutzutage hieße‘s vlt. beßer …

… „geld“ oder „Verlockung“ oder „mein – Wille“ …

… denn durch Psychologie …

… „folge“ – Verbraucher – „den“ – Medien ?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser weit verbreitete Egoismus und die Arroganz der Menschen scheinen, seit dem es das Internet gibt, tatsächlich immer mehr zuzunehmen und zeigen sich hier besonders deutlich. Das liegt m.E. jedoch nicht nur am Internet, sondern auch (oder vor allem?) daran, dass die Kinder seit längerer Zeit völlig verzogen und viel zu sehr verwöhnt werden. Das hat dazu geführt, dass sie sich wie "der Mittelpunkt der Erde" fühlen und glauben, dass sich das gesamte Universum und die ganze Menschheit nur um sie drehen.
… was ich meine , ist , daß bspw. Kinder – Psychologie ( inzwischen scheinbar leider ) für viele Erwachsene unvorstellbar geworden sei …

… „weil“s durch erziehende – Umgebung der Erwachsenen kein „Selbst“ mehr gäbe(n solle ? ) …

… „sondern“ – Programmierung : … und daher auch „das“ Erziehende ( „Ideal“ : … „meine – Logik“ … ) „iterativ“ – sei :

… und daher die Begriffe – logisch – sei(n – müßen ! ) …

… „denn“s entspräche „der“ Norm : … „der“ Erkenntniß ?

… und drum hab‘ich hier einige logische Begriffe gegenüber gestellt …

… welche m.E. „initial“ – seien :

… denn Kinder beobachten ( m.E. ) , … was – sei – „gut“ :

… „helfe“ also , Probleme ( „der“ Sprache ? ) zu lösen …

… und NUR daher also – folgen – sie : … „dem“ Zynismus ( der Didaktik ) ?

… denn m.E. sei‘n Kinder „belehrig“ : … konstruieren also , … was – sinn – voll – sei …

… denn sie seien – primär – „Empiriker“ :

… „sind“ daher also kritisch ?

… und insofern eine Didaktik „zu“ – einfach – sei …

… wie‘s m.E. mit der sog. „Wertfreiheit“ der Fall sei …

… so erscheine‘s ihnen als logisch und daher auch „gleichberechtigt“ , …

… „etwas – neues“ – zu – entwickeln …

… und das „könne“ eben – daher – nur – komplex – sei‘n :

… und „provozieren“ ( durch „das“ Unbequeme ) ?

… denn Kinder „sei‘n – neu“ :

… „haben“ also noch Körper und Sinne und „Gerechtigkeit“ …

… und können daher auch nur Diese voraus setzen …

… und nur daher also „sind“ sie kompliziert :

… „seien“ also für viele – „gute“ – Erwachsene einfach „zu“ – natür – lich …

… „denn“ Arbeit bedeute heutzutage ( scheinbar ? ) , …

… „zu – kämpfen“ : … „gegen“ – das – Subjektive …

… „weil“s keine „fremden“ Werte mehr gäbe(n solle ) ?

… denn‘s „ist“ durch‘s Netz – „alles“ – objektiv …

… und „sei“s schon zuvor durch die – 1 – bit – Logik der Computer – Programmierung und „die“ Moderne gewesen zu sei‘n :

… denn leider bedeute Materialismus …

… „kein“ Argument ( mehr ) zu haben ?

@Wisnchefa

Ich habe zurzeit einige wichtige Dinge zu tun, die ich nicht aufschieben kann,
weshalb ich noch nicht dazu komme, dir auf deine Kommentare zu antworten.
Aber das werde ich nachholen, sobald ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe.

Bis dahin, liebe Grüße an dich und einen schönen Tag dir.

...... dass die Kinder seit längerer Zeit völlig verzogen und viel zu sehr verwöhnt werden. Das hat dazu geführt, dass sie sich wie "der Mittelpunkt der Erde" fühlen und glauben, dass sich das gesamte Universum und die ganze Menschheit nur um sie drehen.
........

Seit 5000 Jahren immer wieder die gleiche Leier
  • „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
  • „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
  • „Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter“ (Micha 7, Altes Testament um 725 v. Chr.)
  • „Nicht ist der Vater dem Kind, das Kind dem Vater gewogen – Nicht ist der Bruder lieb, wie er doch früher gewesen; bald versagen sie selbst den greisen Eltern die Ehrfurcht“ (Hesoid, vor 700 v. Chr.)
  • „Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
  • „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
  • „[…] die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)

… denn Mensch „sei“ – programmiert

Der Mensch wird zwar durch (V)-Erziehung, durch Bildung und sein Umfeld geprägt, aber im Gegensatz zu einem Computer, kann man Menschen nicht programmieren und auch keinen Menschen dazu bringen, den beigebrachten Denkweisen und Werten willenlos zu folgen. Deshalb gibt es Gesetze, die die Menschen befolgen müssen und das Bestrafungssystem, das greift, wenn sie dagegen verstoßen. Naja, und in einem "schlauen" System, wie in dem von China, gibt es nicht nur das Bestrafungssystem, sondern auch Belohnungen für systemkonformes Handeln.

Wenn der Mensch programmierbar wäre, dann würde er alle Befehle ausführen.

„gibt“s heutzutage noch Unterschiede zwischen „Objektivem“ uns Subjektivem und dem Begriff „macht“

Natürlich gibt es diese Unterschiede auch heute noch und niemand
kann von sich behaupten, objektiv denken und handeln zu können.
Und (viel) Macht besitzen, wollten Menschen auch schon immer.
… und insofern kann ich bspw. Greta Thunberg nur zustimmen :

… „sei“ – Mensch – Egoist ( - im – Kapitalismus‘ ) …

… „oder“ aber „erkenne“ Mensch – sein – Tun ?

Greta gibt nur das wieder, was man ihr beigebracht hat und erzählt wahrlich nichts, was der Mensch nicht schon lange weiß. Auch ihr Gerede und ihre Auftritte ändern nichts daran, dass der Mensch egoistisch ist und weiterhin bleiben wird. Und selbst sie wünscht sich Macht, die Welt, bzw. die Menschheit nach ihren Vorstellungen ändern zu können und unterscheidet sich daher nicht von all den anderen Menschen auf dieser Erde.

… denn heutzutage scheine mir „macht“ zu‘m Fetisch geworden …

… „aber“ umgekehrt „sei“ – Mensch – „mächtig“ :

… Gewalt – zu – üben ?

Glaubst du es gab jemals eine Zeit, in der die Menschen nicht gewalttätig waren?
Also ich kann mich nicht daran erinnern, von einer solchen Zeit gehört zu haben.

Glaubst du es gab jemals eine Zeit, in der die Menschen nicht gewalttätig waren?
Also ich kann mich nicht daran erinnern, von einer solchen Zeit gehört zu haben.
… danke für Deine Antwort , @Soraya , … natürlich leben wir heutzutage in einer Gesellschaft , … in der eigentlich „die“ Anforderung nur – noch – habituativ sei , …

… und daher „ist“ Mensch natürlich ( „vectoriell“ - ) „perfect“ : … benötige sein unbewußtes – Reflex – System nicht ( mehr ) , … sondern – entscheide – frei …

… von Lenkung …

… „rational“ :

… und eben Dies postulierte Marx ja :

… daß es eigentlich nur ein „Ziel“ geben könne :

… denn , nach seinem „fixen“ Axiom „der“ – Folge …

… jene Art von struktureller „macht“ ( … ) der damaligen Zeit durch Wirtschaft und Absolutismus und reflexivem – Trieb / Angst – „Programm“ ( … → bspw. „Schmerzgedächtnis“ … ) … , … ein – arbeitender – Mensch daher erst „dann“ – sich – lösen könne , …

… „wenn“ es durch beßere Bedingungen auch Freizeit „gäbe“ ?

… und scheinbar „nur“ – daher arbeite ! Mensch ?

… denn es gibt bspw. in der Spiel – Theorie mancherlei empirische „Stereotype“ :

… bspw. „der“ – Refresh – Zyklen ( „der“ Neuronen ) ?

… und daher wurde vor ( fast ) hundert Jahren „die“ Assoziation „bewiesen“ :

… denn Empirik und Logik und Hypothese und auch Technik kamen zu‘m SELBEN Ergebnis :

… „des“ Gehirn‘s … als nicht nur „in“ – sich , … sondern – auch – denkend :

… eines „Feedback“ ?

… und „weil“ nun inzwischen auch „nur“ – denk – Maschinen wie Computer Fragen stellen können …

… „darf“ – Mensch – denken ?

gab jemals eine Zeit,
… denn vor fünfzig Jahren „gab“ es keine Argumente für das Prinzip – „des“ – Egoismus ( mehr ) , …

… sondern angewandte – Logik : … „der“ Technik ?

… und daher scheine es inzwischen , … daß es eine Gegensätzlichkeit gewesen sei :

… zwischen Demokratie und ( sog. ) Lobbies ?

… was seither also nur zu beobachten sei , … aber natürlich – „nicht – kausal“ …

… sei „die“ Manifestation der Klaßen :

… durch bspw. „Agenda“ die akademische „unter“ – Schicht langfristig aus dem Bereich – des – Möglichen heraus zu planen …

… „um“ daher – „gute – Untertanen“ – zu – haben …

… welche daher nicht mehr kritisieren ( können ) …

… sondern – programmiert – seien :

… bot – zu – sei‘n ?

… in einem andern Thread fand ich sehr ulkige Cartoon‘s , … welche auch meine Eindrücke genau wider geben :

… daß bspw. Smartphone‘s „nur“ dazu erfunden wurden …

… um – dem – infantilen – System „des“ Konsumismus‘ keine mögliche alternative „wahr“ – Nehmung subjektiv entgegnen zu „können“ ?

Werbung:
Seit 5000 Jahren immer wieder die gleiche Leier Zitat: „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer). [...]

Ja, das Problem mit der Jugend gab es schon immer, aber ich meine etwas ganz anderes, als diese immer gleiche Leier, dass die Jugend sich schlecht benimmt und gegen die vorgegebenen Werte rebelliert. Denn heutzutage rebelliert die Jugend nicht mehr gegen die vorgegebenen Werte, die man ihnen beigebracht hat, sondern für sie und jeder von ihnen glaubt, dass er der einzige auf der ganzen Erde wäre, der weiß, was zu tun ist, um die schon lange bekannten Missstände zu beseitigen. Die Arroganz von einigen dieser jungen Leute grenzt teilweise schon an Größenwahn.

Hinzu kommt, dass viele oder sogar die meisten Kinder, Jugendlichen und jungen Leute von heute, bisher nicht gelernt haben, was Verzicht bedeutet, weil sie im Wohlstand aufgewachsen sind und man ihnen nie Grenzen aufgezeigt hat. Daraus resultieren Kinder und junge Menschen, denen es zwar eigentlich an nichts fehlt, die aber nie mit dem was sie haben zufrieden sind und immer mehr wollen. Den Verzicht, den z.B die jungen Klimaaktivisten fordern, erwarten sie nur von allen anderen, aber nicht von sich selbst. Und das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass viele von ihnen nicht mehr belastbar sind und dass die psychischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen bedenklich zunehmen.

Früher haben die Eltern wenigstens noch versucht, ihren Kindern den Halt zu geben, den sie brauchen und sie auf ein eigenverantwortliches Leben vorzubereiten und heute werden die Kinder wie Erwachsene behandelt, denen man die Last auferlegt, die ganze Welt retten zu müssen. Man raubt ihnen quasi ihre Kindheit und das unbeschwerte Heranwachsen. Und all das tut mir sehr leid für die Kinder und jungen Leute. Vor allem, wenn sie deswegen in psychiatrischer Behandlung oder sogar in einer Psychiatrie landen. Denn da wieder herauszukommen, ist sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben