Helmfried
Well-Known Member
Ich denke, das trifft es ziemlich genau.Das Kollektive Bewusstsein stelle ich mir als Zeitgeist vor und es existiert nicht an einem Ort,
eher in einem unsichtbaren Feld. Das Kollektive Unbewusste stelle ich mir auch als unsichtbares Feld vor,
in welchem sich die gesamte gesammelte Erfahrung der Menschheit (und anderer Kreaturen?)
Es gibt unterschiedliche Beschreibungen für die selbe Sache und es ist eine gute Basis, sich mit Bohm oder Sheldrake beschäftigt zu haben.Da ist eine Ähnlichkeit zu dem implizierten Feld von Bohm oder dem morphogenetischen Feld
von Sheldrake
Wenn ich mir meiner Spiritualität bewusst werde, kann ich nicht einfach so weiter machen wie bisher. Der Klugscheißer in mir wird dann zum NeugierigenDer Sinn wäre m.E. Weiterentwicklung/Bewusstseinsentwicklung und wie das funktionieren soll?
Denke, durch verfeinerte Organe, die diese "Schwingungen" aufnehmen können und Resonanzen bilden.
Nö, die "rationale Garde" klammert sich auch nur an die Doktrin, weil das einfacher ist. Im Grunde sind sie nett und recht träge.Jetzt kann ich mich auf etwas gefasst machen, denn das ist doch tabu - von der rationalen Garde aus gesehen
LG * Helmfried
Zuletzt bearbeitet: