Hallo Soraya, beim durchforsten meiner Beiträge habe ich heute früh schon mal spontan an Dich gedacht, als mir dieser Dein Beitrag dabei in Erinnerung kam:
Momentan beschäftigt mich jedoch die Frage, ob es außer dem irdischen Sein auch ein nichtmehrirdisches Sein gibt, in dem ein Teil von uns, also die Seele, bestehen bleibt oder ob das nur eine Vorstellung ist, die in unseren Wünschen und/oder Träumen existiert.
Positive Ungewissheit im Vertrauen darauf, dass man "das Bestehende" nicht ändern kann, ohne seine Sichtweise ändern zu müssen, kann einer jeden Seele eigentlich charakterlich nur gut tun.
Ich sehe das so, dass die Seele eines jeden Menschen mit (s)einer Ur-Seele vorgeistig und nachgeistig in (scheinbar!) stehender Zeit mit Lichtgeschwindigkeit in unserem Sonnensystem irgendwie in seltsamen Attraktoren uns einfach und doppelt (1+2=3) parallel begleitet, so wie die Welle von sich selbst organisierenden Teilchen begleitet wird und die ich deshalb im Geringsten "Welltchen" nenne, 'zu Samen gesetzt' aus Welle und Teilchen als etwas sich 'nur' dem dualen Raum zu entziehen versuchendes Dritte....
Ein bedeutsamer Zusammenhang zwischen Seele (als Steuerungsorgan) und Materie (als Austauschorgan) gilt wahrscheinlich schon vor sehr langer Zeit in gewissen gebildeteten Kreisen als (heimlich überliefert) bekannt:
Schon seit knapp 10 000 Jahren scheint folgender Satz einer Prophetin (Ayintha) als überliefert zu gelten:
"Der Mensch muss in der Materie das werden, was er im Geiste darstellt".
Soll also der Mensch zum Roboter werden ? - in einer vorwegnehmbaren Endstufe seiner Entwicklung?
Also um auf Deine Frage zurückzukommen, ob das, was man 'Seele' nennt, bestehen bleibt, darf ich Dir aus verlässlicher informationstheoretischer Sicht eines Naturwissenschaftlers bestätigen, dass es nicht möglich ist, eine Information (zum Beispiel als mögliche Doppelbindung zwischen Sender und Empfänger) "durch Bekämpfung" zu vernichten, ohne Gegenteiliges zu provozieren.
Im Thread
Legitimationsproblem (von Andersdenk) habe ich folgende Thematik zu definieren versucht.
Ein schönes und erkenntnisreiches Wochenende wünsche ich Dir und allen Forenteilnehmern!
Bernies Sage (Bernhard Layer)