Alternativator
Well-Known Member
Also ich kann hier 'weit und breit' keinerlei "Goldwaage" erspähen... Woran, wie sollte 'man' denn da überhaupt "erkennen" können, dass Du, wenn auch 'nur' eventuell, nicht "verantwortlich" tatsächlich gemeint hast? Jedenfalls kann es doch gar keine Frage sein, dass sich verantwortlich und nicht verantwortlich absolut unterscheiden! Und dies auch und gerade angesichts, dass Du doch eben, und hier gerade diesbezüglich, nach "den Ursachen" hier suchst - oder?Ja, statt "verantwortlich", hätte ich auch schreiben können, "was dazu geführt hat", aber man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, wenn erkennbar ist, was ich damit meine.
Aber sei's drum, an
"Und "verantwortlich" können niemals die "Eigenschaften", also die Bedeutungen (von und in 'Leben') und diese als Möglichkeiten sein, sondern immer 'nur' 'Mensch' selbst. Nämlich, indem er sie "nutzt", oder auch nicht, und dies in welchem Maße und wozu..."
ändert's, so oder so, sowieso nichts.
Nein, dasselbe, und sowieso immer. Denn es gibt "sowieso" 'nur' eins. "an sich" jedenfalls.Das Leben an sich, ist zwar grundsätzlich das gleiche,
Ohha, "biologische Beschaffenheit", "Evolution" und "der Natur"? - Da Du ja hier (doch wieder) mit denen so total selbstverständlich daherkommst - Du erinnerst aber doch noch, dass ich hier bereits 'mehrfach' bekundete, dass das alles für mich nix als Blödsinn sein kann? - Möchtest Du, dass ich Dich nun noch einmal dazu auffordere, zu erklären, was und wie genau/er das, die überhaupt sein sollen?aber die Lebewesen, Lebensweisen und auch die biologische Beschaffenheit der jeweiligen Wesen, haben sich in der Evolution immer schon geändert. Und wenn der Mensch alles so hinnehmen würde, wie es sein muss, würde er sicher keine Organtransplantationen vornehmen, durch die er das Leben von Menschen, die ohne die fremden Organe sterben würden, verlängert. Der Mensch greift aber nicht nur in sein eigenes Leben ein, um es seinen Wünschen entsprechend zu verändern, sondern auch in das der Tierwelt und der Natur als Ganzes. Wie weit er dabei geht, zeigt die Tatsache, dass er sich inzwischen sogar anmaßt, das Klima beeinflussen zu können. Und, ob das alles wirklich so sein muss, wage ich zu bezweifeln.
Jedenfalls, von wegen "geänderte Beschaffenheit", da sag ich jetzt einfach mal: gehört mit zum "immer mal wieder anderen Aussehen", eben des Äußeren. Und dass alles Äußere, also auch "der Körper", nichts anderes sein kann als Abbild, Projektion des Eigentlichen, des 'Geistigen', sagte ich doch auch 'schon einmal', oder? Also "geändert" haben kann sich, 'wieder einmal', 'nur' das Denken.
Aber doch, Du sollst mir 'sogar', auch und gerade hier, widersprechen! Denn bin 'schon gespannt wie'n Flitzebogen, 'allerdings' auf Deine (Gegen)Argumente.
So, und dann kommst Du ja wieder mal mit 'ner momentanen Zustandsbeschreibung. Wozu, insbesondere hier jetzt? Ich meine, dass 'Mensch' 'jede Menge Mist baut', 'das weiß doch jede/r' sowieso, oder etwa nicht? - Willst Du denn jetzt aber herausfinden, warum das aber? Oder (doch) nicht?
Und, Du glaubst also wirklich, 'Mensch' könne wirklich selbst, z. B. durch sein Nicht-"Hinnehmen" über 'Tod und Leben' entscheiden, wenn auch 'nur' "verlängern", ja? Dann muss ich Dir dazu aber sagen: Nein, das kann er absolut nicht! Jedenfalls nicht wirklich.
Also "Bezeichnung" hier hin oder her, darum ging es mir doch überhaupt nicht. Sondern ich wollte wissen, wie Du ihn, 'gerade jetzt', denn gern hättest? Na klar, er sollte auf jeden Fall 'besser' sein, aber will heißen was konkreter? Doch, mir ist schon klar, dass wir just dafür jetzt sofort einen neuen Thread hier aufmachen könnten oder gar müssten, aber Du hast es ja nun mal (wieder) hier so ä 'pauschal angerissen'?Ja, die möglichst wenig (ab)wertende Bezeichnung "Vorzeigewesen", hätte ich auch anders formulieren können, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man verstehen würde, was ich damit gemeint habe. Zu schreiben, dass er nicht gerade ein Vorzeigewesen ist, dürfte jedenfalls netter formuliert sein, als wenn ich die Menschheit als das Krebsgeschwür der Erde bezeichnet hätte, denn viel klüger als die Viren, Bakterien und Pilze, die sich im menschlichen Körper ansiedeln, zu Krebsgeschwüren werden um ihren eigenen Wirt zu zerstören und töten, sind die Menschen ja nicht gerade. Sie verhalten sich jedenfalls genauso dumm, wie diese primitiven Lebewesen, nur dass sie den Menschen, bzw. die Menschheit vermutlich überleben werden. Und das, - ohne ein Gehirn zu haben.
Ach, und apropos, "Und das, ohne ein Gehirn zu haben" - 'staunst' Du denn darüber jetzt mal 'immerhin ein wenig'?
<seufz...> Dann muss ich also noch einmal wiederholen?: Es sind gar keine "Eigenschaften", sondern nichts als Bedeutungen und damit Möglichkeiten von und in dem, was wir 'Leben' nennen. Und "sie wirken sich aus", wirken überhaupt dann und dadurch, dass sie be-/genutzt werden, ob überhaupt, wie und ganz besonders wichtig dabei: wozu, mit welcher/n Absicht/en, mit welcher Motivation!!Was ich durch die Grafik herausfinden und aufzeigen möchte, steht doch schon in der Erklärung, also dem Kommentar des Beitrags zu dem ich verlinkt habe.
Hier: https://genium.blogger.de/stories/2744602/#2745095
Die Grafik, in der ich vier mögliche Profile von Menschen eingezeichnet und diese ausgewertet habe, ist keine Statistik, sondern nur ein Beispiel, durch das ich darstellen möchte, welche Eigenschaften sich wie auf die jeweiligen Personen auswirken könnten oder es tatsächlich tun. Ich denke, die Grafik und die Erklärung sprechen für sich, wenn man sie ansieht und verinnerlicht.
Aber jetzt hier noch einmal dazu gefragt: Was soll mit Deinen "Beispielen" und "Prozentwerten" 'dann' eigentlich geschehen, was mit ihnen überhaupt gemacht bzw. konkret versucht werden? - Also jedenfalls, (sowas wie) 'Moral, Vernunft....' gibt's (doch) schon(?).
Ja, das machst Du 'sehr' offensichtlich. Aber: wieso, warum und wozu? Und ich sehe mich nicht, irgendwas irgendwo "hineinzuinpretieren", sondern empirisch-logisch zu separieren. Du aber hältst es 'schon mal' für... 'Zufall', dass die Begriffe "Egoismus, Egozentrik, Egomanie" eben, na, was wesentlich enthalten, wodurch quasi vorbestimmt werden? Und!, all deren gegensätzliche, die "interpretierst" du dann wie wo überhaupt "hinein"?Auch hier geht es wieder nur um Begriffe, die wir unterschiedlich zu interpretieren scheinen, denn ich benutze das Wort Ego nur als Synonym für das Ich, die Persönlichkeit oder Seele. Und wenn ich Egoismus, Egozentrik, Egomanie oder Eitelkeit meine, dann scheibe ich das jeweilige Wort mit der entsprechenden Bedeutung. Du interpretierst in das Wort Ego gleich gewisse Eigenschaften hinein und ich sehe es als das (noch) unberührte Ego oder Ich an, das ich durch den "Null-Prozent-Kreis" in der Mitte von meiner Grafik dargestellt habe.
Hier erstmal: wieso und inwiefern soll/te ein Werkzeug, jedenfalls als solches, nicht eigenständig sein? Und: nach 'meiner' Logik ist der ('Verstand') 'im Menschen' eng verknüpft, 'verbandelt', mit dem 'Bewusstsein', und die dann so (auch) "eigenständig" wirkend.Für mich ist der Verstand ein Werkzeug, das vom Ego, also dem Ich oder der Seele des Menschen benutzt wird und kein eigenständiges "Ding (an-sich)",
Ach nein? Wer oder was denn aber dann? "Das Ich", das für mich 'sehr' vornehmlich steht für "Ich will das aber! Egal, was es kostet"! Und/oder "Jetzt ich erstmal! Egal,..." Und/oder, "Ich bin besser/schöner als.....!" .....??welches dazu in der Lage wäre, dieses "Bist" unter Kontrolle zu halten!
'Ach was!' Der ('Verstand') muss dabei aber 'tatenlos zusehen', gehorchen, ach ja? - Oder was/wer könnte denn 'da' zumindest doch noch was verhindernd gegen"füttern, anders, nämlich gegensätzlich, entscheiden?! -Wie das Ego den Verstand dazu benutzt, sich ein individuelles Bild von sich selbst, seiner Wirklichkeit und den persönlichen Ansichten zu erstellen und es auf seine Weise mitzuteilen, sieht man nicht nur an Unterhaltungen wie diesen hier, sondern vor allem daran, wie Täter ihre bösen Taten begründen. Das Ego von Tätern "füttert" ihren Verstand nämlich mit genau den Informationen, die dazu führen, dass dieser ihnen "sagt", dass ihre Taten gerechtfertigt wären. Und das Ego benutzt den Verstand letztlich auch dazu, die Taten zu planen und umzusetzen.
Also wie wer wo was jetzt, tatsächlich?!
Mit "abhalten" können die, ja. Wobei 'aber' Gefühle tatsächlich nichts anderes sind als helfende 'Anzeige/n/r'. Aber was auf jeden Fall absolut notwendig ist, ist, dass entsprechend gedacht und entsprechend entschieden wird! Und diese Entscheidung/en ist/sind es, die die "Persönlichkeit" ausmachen, sie 'sogar' überhaupt erst 'herstellen'!Das, was Menschen von bösen Taten abhält,
sind m.E. nicht die ethischen Vorgaben und
Gesetze der jeweiligen Gesellschaft, die man
dem Verstand von allen mitteilt, sondern ihre
Gefühle und das Mitgefühl für die möglichen
Opfer und/oder die Angst vor der Bestrafung.