Belair57
Well-Known Member
Naja, wenn es sich dabei nur um Vorgänge handelt, die sich physikalisch erklären lassen, ist das natürlich einfach, aber was ist mit den Dingen, für die es keine solche Erklärung gibt? Es ist bestimmt keine Lösung, sie einfach zu leugnen, nur weil man sie nicht begreifen kann, aber das Leugnen ist wohl die einfachste und bequemste Lösung. Doch die Tatsache, dass auch die Wissenschaft nach diesen Antworten sucht und solche bisher unerklärlichen Phänomene erforscht, spricht eindeutig dafür, dass es sie gibt. ..
Es gibt bei dir anscheinend nur zwei Möglichkeiten Dingen die noch nicht erklärbar sind zu begegnen. Sie entweder zu leugnen oder sie mit Übernatürlichem, Götter, Geister u.s.w. zu erklären.
Dass es aber auch die Möglichkeit gibt zu sagen, "ich kann es nicht erklären und daher sollte man weiterforschen", hast du nicht in Betracht gezogen.
Denn ein sachlicher Wissenschaftler würde garantiert nicht nach etwas forschen, was man von vorneherein ganz ausschließen kann.
Daher forschen auch sachliche Wissenschaftler nicht nach Göttern und blaue quadratische Hühner.
Ja, und nach Götter braucht man auch nicht forschen, den Götter existieren, aber nur als Vorstellung in den Gehirnen von Menschen die diese benötigen. Was dieser Vorstellung im Gehirn auslöst, muss allerdings noch genauer erforscht werden.
Davon, irgendjemandem etwas aufzudrängen, halte ich auch nichts, aber ich gestehe jedem die Freiheit zu, das für "Real" zu halten, was er gerne dafür halten möchte. So lange er keinem anderen damit schadet, ist das völlig in Ordnung für mich. Und wenn er sich dadurch selbst schaden würde, wäre das m.E. auch in Ordnung. Denn, genauso wie es erlaubt ist, sich und seiner Gesundheit zu schaden, indem man raucht, trinkt oder sonstwas ungesundes macht, so ist es auch erlaubt, an das zu glauben, an das man gerne glauben möchte.
Ja.
Zu einem Problem wird so etwas nur oder erst dann, wenn besagte Person den Bezug zur "allgemeingültigen Wirklichkeit" verliert und dadurch ihr Leben nicht (mehr) geregelt bekommt. Wenn jemand also regelmäßig zu seinem Gott betet oder mit ihm spricht, aber ansonsten ein ganz "normales" Leben führt und alles gut geregelt bekommt, dann hat die Person auch kein Problem "nicht-physischer Natur"!
Na ja, ich kannte einen Herrn der ist regelmäßig in unsere Eckkneipe gekommen und hat 2 Getränke bestellt, ein Getränk für sich und ein Getränk für seinen imaginären Freund und Gesprächspartner und begann sich mit ihm zu unterhalten.
Nach dem uns der Lokalbesitzer erklärte das er an den Folgen eines schweren Alkoholmissbrauchs leidet, konnten wir sein Verhalten nicht mehr belächeln.
Für ihn war sein Freund/Gesprächspartner offensichtlich sehr real.
Obwohl dieser Herr mit dem Lokalbesitzer und den anderen Gästen unauffällig normal interagierte, ist es doch offensichtlich dass dieser Herr ein "Problem" hat. So wie alle anderen die mit imaginären Dingen ernsthaft kommunizieren.