• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:
Wenn ja, dann ist das Kantige nix neues sondern uralt (Die goldene Regel) und hat es nur für Hochmodernisierte in ihre Intelligenzsprache übersetzt.
Ja und Nein. Es war ein ausgearbeiteter abstrakter Appell, Vernunft und Wille einzusetzen. ;)Offensichtlich immer noch ein "frommer Wunsch". Die sog. Intelligenzsprache ist halt Kriterium von Philosophen, die sich mit grundsätzlichen Fragen beschäftigen und möglichst allgemeingültige Antworten formulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sokrates - ist für mich ein Philosoph, den kann ich auch lesen ohne zu stolpern. Bei Kant & Co seh ich durchweg nur komplizierte Dramatik. (Alles düster und voll verkopft)

Das könnte man auch auf deine Denkweise zurückführen. :D:p
Verschiedenheiten im Denken kommt immer vom: “Ich denke, also bin ich.“
Das Ich, braucht ein anderes Ich!

denn die Lebendigkeit kann nur vom anderen/ fremden Ich im Ich kommen, denke ich.

Wenn da jemand ist, der freudig lebendig auf mich zukommt und "mit mir" (überraschend) spazieren gehen will - jo, dann tu ich das

Wenn er das ohne diese Lebendigkeit einfach verlangt oder erwartet - dann tu ich es nicht....

Werbung:
Zurück
Oben