M.E. machen die Tiere nicht nur vieles, sondern
alles richtig und ich bin immer wieder beeindruckt davon, wie gut sie sich den Gegebenheiten anpassen und ihre eigenen Überlebensstrategien entwickeln. Deshalb ist die Globalisierung für die tierischen Lebewesen auch ein kleineres Problem, als für die Menschen, also zumindest für diejenigen, die stark genug sind, sich der neuen Umgebung anzupassen und die einheimischen Konkurrenten zu verdrängen, um ihr Überleben abzusichern.
Menschen sind auch schon seit Anbeginn ihrer Zeit weiter gewandert, um ihr Überleben abzusichern und haben andere Länder und Kontinente besiedelt. Und das auch, indem sie die einheimischen Bewohner dieser Länder oder Kontinente vernichtet oder verdrängt haben. So ähnlich läuft es auch heute noch ab, also dass Menschen ihre Länder und Kontinente verlassen, um ihr Überleben abzusichern und andere verlassen ihr Land, weil sie von ihrer Rente, für die sie ein Leben lang gearbeitet haben, in ihrem eigenen Land kein menschenwürdiges Leben führen können. Diese Tatsache ist für ein Land, wie Deutschland, das so viel Geld für alles Mögliche in der ganzen Welt ausgibt, m.E. eine große Schande. Denn eigentlich müsste es selbstverständlich sein, dass ein Staat sich zunächst einmal um die "eigenen Leute" kümmert, bevor er die ganze Welt retten will.
Über die Zustände hier in Deutschland habe ich ja auch einen umfangreichen Artikel geschrieben und in meinem Blog veröffentlicht. Hast du ihn gelesen?
https://genium.blogger.de/stories/2739762/
Bei der Entstehung des irdischen Seins, zu dem der Mensch ja inzwischen auch gehört, ist uns dieser der Drang, Überleben zu wollen mitgegeben worden, denn ohne diesen Überlebenstrieb, kann und würde kein Lebewesen bestehen. Deshalb verurteile ich auch nicht die Flüchtlinge, die sich auf die Reise begeben, um sich selbst und ihrer Familie ein besseres Leben zu ermöglichen, sondern ich verurteile ein Staatswesen, das seine "eigenen Landsleute" vernachlässigt und sie sprichwörtlich "im Regen stehen lässt". So etwas würde es in der Tierwelt jedenfalls nicht geben!