• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Grundsätzlich Ja. Allerdings steht im Raum, daß sich Gene und die damit verbundene Verhaltensweisen durch andere Verhaltensweisen ändern.
Unsere Verhaltensweisen ändern sich natürlich immer wieder im Leben. Und zwar nicht nur weil wir gezielt beeinflusst und erzogen werden, sondern auch weil wir aus unseren persönlichen Erfahrungen, bzw. besonders den gemachten Fehlern und den daraus resultierenden Kosequenzen lernen. Dieser Lernproezess und Entwicklungsprozess hält auch bis zu unserem Lebensende an. Aber auch wenn wir unser Verhalten ändern (können), so bleibt unsere Persönlichkeit m.E. ein leben Lang die Selbe, die sich eben nur immer weiter entwickelt.

Werbung:
Dann glaubst du, dass es Gott gibt und er uns erschaffen hat?

Nicht er: Sondern "Es".

"Adam" war ein "Klon" wie das Schaf Dolly. Dieser Klon ist der Ursprung des "heutigen" Menschen. Zuvor gab es andere Menschen, die im Laufe der Zeit immer weniger wurden. "Adams Gott" ist der "erfundene Gott" - Die Herrscher der Welt sind die heutigen Götter. (Damals waren sie bei den Orakel)

Doch GOTT, das erschaffen hat, ist das, was alles "bewegt". Was das Gras wachsen lässt, was die Planeten sich drehen lässt, usw.

Nicht er: Sondern "Es".

"Adam" war ein "Klon" wie das Schaf Dolly. Dieser Klon ist der Ursprung des "heutigen" Menschen. Zuvor gab es andere Menschen, die im Laufe der Zeit immer weniger wurden. "Adams Gott" ist der "erfundene Gott" - Die Herrscher der Welt sind die heutigen Götter. (Damals waren sie bei den Orakel)

Doch GOTT, das erschaffen hat, ist das, was alles "bewegt". Was das Gras wachsen lässt, was die Planeten sich drehen lässt, usw.
Da warst du wohl schneller als ich, denn ich wollte den Kommentar
an dich eigentlich noch einmal ändern und hatte ihn schon gelöscht. ;)

Über dein Bild von "Gott" werde ich erst einmal in
Ruhe nachdenken, bevor ich darauf eingehen werde.
Denn ich sehe das Ganze doch sehr anders als du.

Also, später mehr dazu.

Ja das stimmt natürlich und es ist auch klar, dass niemand seinen freien Willen zu hundert Prozent ausleben kann, weil wir uns alle an die Gesetze und Regeln halten müssen, aber ansonsten können wir unser Leben so gestalten, wie wir es wollen und auch unsere freien Entscheidungen treffen.
Ich bleib dabei: Wir erleben (unser) Leben mit unseren Sinnen, die man auf das Zusammenwirken Denken, Fühlen, Wollen zusammenfassen kann, wobei die einzelnen "Kategorien" in alle Richtungen verschieden sind. Das ist für mich dann die "Persönlichkeit".
Die grundsätzliche Frage: Warum das alles? beantworte ich für mich abstrakt auf eine Sicht so: Der Mensch (in seiner Verschiedengeschlechtlichkeit als Voraussetzung) lebt zum (Über)leben. Die Gedanken über andere Erklärungen (Gott...) respektiere ich: Sie dienen den Gläubigen, die damit Erklärung und Zufriedenheit erleben.

Ich bleib dabei: Wir erleben (unser) Leben mit unseren Sinnen, die man auf das Zusammenwirken Denken, Fühlen, Wollen zusammenfassen kann, wobei die einzelnen "Kategorien" in alle Richtungen verschieden sind. Das ist für mich dann die "Persönlichkeit".
Die grundsätzliche Frage: Warum das alles? beantworte ich für mich abstrakt auf eine Sicht so: Der Mensch (in seiner Verschiedengeschlechtlichkeit als Voraussetzung) lebt zum (Über)leben. Die Gedanken über andere Erklärungen (Gott...) respektiere ich: Sie dienen den Gläubigen, die damit Erklärung und Zufriedenheit erleben.
Das ist für mich auch in Ordnung so, denn ich möchte dich gar nicht von deiner Meinung abbringen. Aber ich frage mich halt immer noch, was der Grund dafür ist, dass die Menschen über so negative Eigenschaften verfügen und warum sie sich zu verstärken scheinen. Denn ich habe wirklich den Eindruck, dass die Menschen immer egoistischer werden und immer weniger miteinander kommunizieren können, sondern dass es vielen nur noch um Selbstdarstellung und ihre eigenen Profite geht. Also nicht nur darum, zu über(leben), sondern darum sich auch auf Kosten der anderen zu bereichern.

Werbung:
Alle (inklusive indigene Völker) oder Bestimmte?
Die indigenen Völker, die noch für sich und in kleinen Gruppen leben, würde ich da nicht mit einbeziehen, aber die Globalisierung schreitet immer weiter voran und es gibt nur noch sehr wenige kleine Gruppen, die man in Ruhe lässt. Vielleicht ist ja sogar die weltweite Vernetzung, also die Globalisierung (mit) ein Grund für diese negative Entwicklung der Menschheit?

Zurück
Oben