• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Oha, aber dabei unbedingt Obacht geben betreffs der Handhabung der Schwingungen! "Du"? Oder "Dein Gehirn"? - Und ja, seid Ihr beide Euch diesbezüglich überhaupt schon auch 'so richtig' einig geworden, hm? Jo', auch und gerade wegen der korrekten "Region/en" 'da(?)' jeweils...
:lachen:

Ja ich weiß, dass einige Leute diese Sichtweise von mir nicht nachvollziehen können, weil sie glauben, sie wären ihr Gehirn, bzw. ihr Gehirn wäre ihre Persönlichkeit oder ihr Ich. Aber ich sehe das Gehirn als mein "Denk-Werkzeug" an, welches von mir, also meinem Ich/Ego oder meiner Persönlichkeit benutzt wird. Und genauso wie ich alle anderen "Dinge" in meinem Leben gut pflege, so pflege ich auch einen gutem Umgang mit meinem Hirn und den darin befindlichen Regionen. ;)

Besonders süß finde ich in dem Zusammenhang diesen
Aufsatz von einem Kind, indem es das Gehirn beschreibt.

das%20gehirn%20kle.jpg

Ausgesprochen klug ist die erste Aussage:
"Mit dem Gehirn denkt man das man denkt".

Aber auch der Rest gefällt mir ziemlich gut! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
[...] Und bei 'Menschen' gehört 'nun mal' auch 'solches' 'einfach' mit dazu! Insbesondere, wenn dabei solch gegensätzliche Auffassungen dazu (zumindest erst einmal(?)) aufeinander treffen! 'Basta'!
Nein, das Bewerten einer Person, gehört definitiv nicht in eine Diskussion und hat überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun! Du kannst dir zwar deine Urteile über mich bilden, aber für die Unterhaltung sind sie völlig irrelevant. Und mir ist es im Allgemeinen auch herzlich egal, was andere Menschen über mich denken, insbesondere dann, wenn sie mich derartig falsch einschätzen, wie du es tust!!

Das sehe ich anders. Also, ich gehe davon aus, dass jeder Mensch ab einem gewissen Alter für sein Handeln und auch für die Folgen, die sich daraus ergeben, selbst verantwortlich ist. Davon ausnehmen, würde ich nur Menschen, die nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind und dadurch den Bezug zur Realität, bzw. der Wirklichkeit verloren haben.
Nein, das ist "jeder" immer und voll! Jedenfalls immer 'erst einmal'. 'Leben' 'fordert' allerdings niemals mehr als jeweils dort spezifisch tatsächlich 'geht'!
Und keineswegs, jedenfalls nicht zuvorderst, "für sein Handeln und die Folgen ...", sondern immer und sowieso für sein Denken! Und 'fast' sogar noch eher und noch mehr für sein Nichtdenken! Für diese seine Verweigerung eben gerade dessen, was 'Menschsein', eben in diesem seinem 'Besonderen', ja überhaupt erst ausmacht! Denn Nicht-Denkender 'Mensch ist, an sich jedenfalls, Widerspruch in sich!
Und deshalb sind auch und gerade die Konsequenzen dieser, solcher Verweigerung/en die 'drastischsten', die 'gravierendsten' ... und auch 'unangenehmsten'! Und dies umso mehr, je weniger Einsicht folgt!

Und zwar deshalb weil wir alle über einen freien Willen verfügen,
'Hört hört!' Aber woher auch der überhaupt 'kommt', überhaupt 'kommen' kann, das ist Dir jedoch immer noch... 'schleierhaft'? - Ja? :( :eek:
der zwar unterschiedlich stark ausgeprägt ist,
Ja, was aber auch jeder allein selbst zu verantworten hat, wofür auch jeder allein selbst verantwortlich ist!
aber zwingend vorhanden sein muss, um ein eigenverantwortliches Leben führen zu können.
Nein, um überhaupt 'leben' zu können! Dies überhaupt zu 'dürfen'! Weil es diesen, solchen als solche, diese Bedeutung und damit diese Möglichkeit geben muss, weil 'Leben' selbst sonst absolut unmöglich wäre, weil 'Leben' nichts als Bewegung, nämlich Entwicklung, 'nur' sein kann und deshalb 'nur' dies sein muss! Weil 'nur' Bewegung, nämlich Entwicklung - nicht Nichts sein kann!

Wozu allerdings die Möglichkeit der Entscheidung, also die Wahl, und dazu eben der ("freie") Wille, ob überhaupt und dann wie Entwicklung tatsächlich stattfinden soll!, genauso absolut notwendig dazugehört! Weil 'es' sonst 'dann doch wieder gar keine Bewegung wäre! ...
Selbst Kinder wissen schon sehr genau, was sie wollen und tun, um es zu erreichen, obwohl viele das unterschätzen und sind auch für ihr Handeln verantwortlich. Zwar nicht unbedingt was das Rechtssystem betrifft,
Welches jetzt nochmal? ;) Ach ja, das, was sich 'Mensch' unter der Benennung :lachen:/ :weinen2: selbst 'zusammengekloppt, -geklöppelt, -gemurkst...' hat und auch weiter '-murkst....'. Weil er 'nun mal' zu blind und zu faul ist, doch einfach gleich das Eigentliche zu 'nehmen', ja, gleich das von 'Leben' selbst, bzw. das es sowieso auch selbst ist..., meinst Du aber wohl, nicht? ...
Aber das ist, wäre dann hier jetzt 'vielleicht' dann doch noch wieder 'n ganz anderes Thema(?) ...
aber in jedem Fall, was ihr Leben betrifft.
Jo', das nun in der Tat in jedem Fall. ;)
Und aber was denn auch sonst??

Nein, das Bewerten einer Person, gehört definitiv nicht in eine Diskussion und hat überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun! Du kannst dir zwar deine Urteile über mich bilden,
Bo', das glaubst ausgerechnet Du hier jetzt noch hinschreiben, und das auch noch berechtigt?!?, zu können, bzw. sogar zu müssen?!
Ohmannomann, was geht da bloß vor, da in "Deinem Gehirn"?-!-?
aber für die Unterhaltung sind sie völlig irrelevant. Und mir ist es im Allgemeinen auch herzlich egal, was andere Menschen über mich denken, insbesondere dann, wenn sie mich derartig falsch einschätzen, wie du es tust!!
Tja... muss sie ja wohl nun nicht mehr noch wiederholen, die letzte Frage...
'Bo' äh'!

....steht im Raum, daß sich Gene und die damit verbundene Verhaltensweisen durch andere Verhaltensweisen ändern.
Den Genen wird nachgesagt, dass sie sich im Laufe der Generationen, die ich mir als *GENE-RATIO-N* gequantelt in jeweils 3 x-3-Einigkeiten in einem Schlangensymbol (asketisch) um den *Asklepiostab* windend vorzustellen erlaube und der heute noch immer das Symbol der Ärztebereitschaft ist, dass sich diese Gene in der Rückbindung des RE-LIGIO-PRINZIPS (der ewig Gestrigen? :rolleyes:) übrigens "wahrheitsgetreu" in der Selbsterschaffung und Selbstzerstörung von hartnäckigen Beziehungsmustern bis ins 3. und 4.Glied 'selbst zu bestrafen vermögen'...aber seltsamerweise wird die Belohnung - als reines und unverfälschtes Anreizsystem meist nur in "bedingungsfeindlichen" Zusammenhängen - in vermeintlichen Evidenzen - erwähnt, so wie hier meine mich immer wieder ermunternde Beiträge Nr.207 und Nr.210:

:) https://www.denkforum.at/threads/evidenz.16699/page-21

Aber natürlich könnten es theoretisch wie praktisch genausogut auch Belohnungssysteme sein, welche sich als Genmutation ebenso positiv auswirken könnten, wie zum Beispiel auch folgender Beitrag aufzeigt:

https://www.welt.de/wissenschaft/ar...tionen-verleihen-besondere-Eigenschaften.html

Von einem versteckten Hinweis auf Belohnung » der da bewahrt Gnade in tausend Glieder « (2.Mose34:7)
ist übrigens auch in der Bibel die Rede...

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Oh ha - ?-! Tja, kann mir ja meinetwegen jetzt 'sogar auch leid tun', aber 'rausrutschte' hier nun dennoch erst mal: "Mensch, es geht ja doch"?!?...Das gibt's ja gar nich!"
Ok., aber lass das nun auch hier dabei.
Ja ich weiß, dass einige Leute diese Sichtweise von mir nicht nachvollziehen können, weil sie glauben, sie wären ihr Gehirn, bzw. ihr Gehirn wäre ihre Persönlichkeit oder ihr Ich. Aber ich sehe das Gehirn als mein "Denk-Werkzeug" an, welches von mir, also meinem Ich/Ego oder meiner Persönlichkeit benutzt wird. Und genauso wie ich alle anderen "Dinge" in meinem Leben gut pflege, so pflege ich auch einen gutem Umgang mit meinem Hirn und den darin befindlichen Regionen. ;)
'Ja ja', habe ich ja auch längst mitgekriegt, denn schriebst Du ja bereits weit oberhalb.
Und, ich hatte auch da schon keinerlei Problem, das auch "nachzuvollziehen", so wie auch jetzt nicht.
Und, ich konnte/kann Dir 'sogar' auch durchaus folgen! Sogar das, zumindest bis dahin, wesentlichste Stück weit, nämlich, dass "das Gehirn" keinesfalls auch "das Ich, die Persönlichkeit" sein kann.

Allerdings damit Schluss, und abrupt, ist da, wo bei Dir Schluss ist, weil so, damit, für Dich ja, jedenfalls ja so offenbar, Schluss ist, diesbezüglich. Ja, weil das, jedenfalls wenn's als Ganzes auch nur halbwegs auch 'Hand und Fuß' haben soll, keinesfalls so stehen bleiben kann. Wobei ich nun von 'logisch, Logik', nun ja noch gar nicht mal gesprochen habe.
Denn auch noch fast ganz ohne die ist ja (zumindest) die Frage, die aber hier ja auch 'einfach' da ist und auch keinesfalls, jedenfalls nicht ohne völlig inakzeptable Ignoranz, weg zu kriegen bzw. unterschlagbar ist.
Nämlich, und eben eigentlich selbstverständlich, die, wo und wie denn dann aber das "Ich/Ego oder Persönlichkeit" überhaupt sein können soll!

Und die dann genauso eigentlich weitere, wie denn überhaupt "Du" oder auch 'man' mit dem 'Bioprozessor', o. ä., der dieses 'materielle Ding da im Kopf' ja so eigentlich 'nur' sein kann/könnte(?), z. B. 'auch nur' kommuniziert? ...

Und nein, tatsächlich sind damit auch noch überhaupt nicht die weiteren Fragen nun ja hier nicht mal erwähnt, die es aber doch auch noch dazu, und eigentlich mindestens ebenso zwangsläufig, dennoch eigentlich zu beantworten gibt und sind.

Aber, ich lasse es nun trotzdem, ja, schon wieder mal 'vornehmlich aus 'Zeitgründen', jetzt hier 'erstmal' dabei bewenden. ...
Besonders süß finde ich in dem Zusammenhang diesen
Aufsatz von einem Kind, indem es das Gehirn beschreibt.

das%20gehirn%20kle.jpg

Ausgesprochen klug ist die erste Aussage:
"Mit dem Gehirn denkt man das man denkt".

Aber auch der Rest gefällt mir ziemlich gut! :D
Ja, just "von einem Kind" ist das sogar 'extrem' "süß"!
Auch, wenn ich mit "klug" ja doch äh 'ziemliche' Probleme... ja ja, "von einem Kind", ist ja gut!
" :D "

Wir leben in einer "normierten" Gesellschaft für die staatliche und private Regelungen, Moral, Sitte etc maßgebend sind und es ein ständiges Hin und Her zwischen diesen "Linien" gibt. Damit werden die Ideen von freien Willen etc. relativiert bzw. konkretisiert.
Ja das stimmt natürlich und es ist auch klar, dass niemand seinen freien Willen zu hundert Prozent ausleben kann, weil wir uns alle an die Gesetze und Regeln halten müssen, aber ansonsten können wir unser Leben so gestalten, wie wir es wollen und auch unsere freien Entscheidungen treffen. Auch die Tatsache, dass wir durch unsere Umwelt beeinflusst werden, ändert nicht daran, dass wir letztlich selbst entscheiden, was wir tun und was nicht und auch für unser Handeln verantwortlich sind.

Ich habe übrigens eine interessante Seite über die Wahrnehmung von der Wirklichkeit, also der Realität gefunden, in der einfach erklärt wird, warum die Wirklichkeit unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert wird und wie man sie möglichst objektiv wahrnehmen kann. Es geht offenbar darum wie gut man sich in sein Gegenüber hineinversetzen kann, denn wenn man das schafft und die Welt zumindest annähernd in seinen Augen sieht, kann man sich auch in seine Wirklichkeit hineinversetzen und seine Ansicht besser einschätzen.

https://www.wilhelm-gerbert.de/wahrnehmung-realitaet-und-wirklichkeit/

Bei Situationen ganz allgemein, hilf es m.E., wenn man sich die Gesamtsituation aus der Vogelperspektive vorstellt und die verschiedenen Blickwinkel der Beteiligten einnimmt. Und wenn man zusätzlich die persönlichen Beurteilungen bestmöglich weglässt, kann man sich m.E. ein ziemlich klares und annähernd wertfreies Bild von der Wirklichkeit oder Realität machen und es auch beschreiben.

Für mich ist nicht die Frage, ob es Gott gibt sondern was Gott ist. Der Mensch hat das All nicht erschaffen. So wie sich der negative Teil Mensch benimmt, stimmt die Metapher, dass dieser Teil den Teufel zum Vater hat.

Gott ist ein "Produkt" der Menschen, das wahrscheinlich nur in ihrer Vorstellung existiert, also ein "Wesen", das von den Menschen erschaffen wurde und nicht umgekehrt. Zudem gehören Gott und der Teufel natürlich zwingend zusammen und stehen wie die beiden Seiten einer Medaille für das Gute und das Böse in jedem Menschen. Warum nun einige Menschen mehr zu den negativen Eigenschaften neigen als andere, möchte ich gerne herausfinden, aber ich glaube nicht, dass die Metapher, dass der Teufel ihr Vater wäre, stimmt. Also schon alleine deshalb weil man Gott und Teufel nicht voneinander trennen, sondern nur als Ganzes sehen kann.

Werbung:
Zurück
Oben