• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

.
.
.


Falsch.
.
.
.​




wieso? ein physisches wesen muss nicht wissen, wie die einzelteile arbeiten - damit die arbeiten - weil die funktionieren (oder auch nicht,, was mit dem wissen um selbiges nichts zu tun hat).

umgekehrt ist es öfters so, soll ich ihnen von der hochintelligenzvereinigung ausrichten.
 
Werbung:
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

hierachien gibt es und wird es immer geben,aber wie bei einem puzzle benötigt man alle teile um zu erkennen

Ist aber nur ethisch vertretbar, wenn das Puzzel ein Bild für den Erkenntnisstand einer Epoche liefert. Danach kommt ein neues Puzzel, bei dem die im Zentrum stehenden Motive des vorangegangenen verschoben, auseinandergerissen, an den Rand gedrängt werden, um neuen Aspekten den hochwertigen Mittelpunkt :romeo: zu überlassen. Am stabilsten sind wohlmöglich noch die unbeachteten Randteile: Himmel oben, Boden unten. :D

Im Klartext: Hierarchien sind nicht absolut, sondern zeit(geist)bedingt und haben deshalb funktionalen und nicht moralischen Charakter.
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

.
.
.
.... ein physisches wesen muss nicht wissen, wie die einzelteile arbeiten - damit die arbeiten - weil die funktionieren (oder auch nicht,, .......was mit dem wissen um selbiges nichts zu tun hat).

Teilweise richtig.

umgekehrt ist es öfters so, soll ich ihnen von der hochintelligenzvereinigung ausrichten.

Teilweise falsch.
.
.
.​
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

.
.
.


Teilweise richtig.



Teilweise falsch.
.
.
.​




guter mann, wenn sie die teile des teilsweise richtig/falsch nicht benennen wollen/können, dann sind ihre aussagen leider null-aussagen und ich werd ihnen auch schreiben, warum:

geht man von 100 prozent aus (bei richtig oder falsch) so kann (konjunktiv) ihre aussage jeweils von 1 bis 99 prozent alles bedeuten, was eine aussage nichtig macht.

das ist genau wie bei früher oder später, das kann in 1 sekunde oder in 1000 jahren sein...

also nachad? :)
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Falls Klassifizierung und Hierarchie nichts miteinander zu tun haben (sollen), dann musst Du mir aber einmal erklären, wie Du beispielsweise einen "Klassenkampf" definierst.
Es wurde ja schon korrekt darauf geantwortet, trotzdem nochmal um meine Aussage abzuschließen:
Klassen kann man ordnen, diese Ordnung wird von den Klassen aber nicht impliziert. Deshalb ist die Klassifizierung an sich ebenfalls wertfrei.

Wenn sich ein Mensch als Mensch zweiter Klasse empfindet - und dieser Eindruck entsteht oft Kontext einer ärztlich-medizinischen Behandlung oder bei Angehörigen von Minderheiten - fühlt er sich in seiner Wertigkeit unter einer (eben höheren) Klasse.
Ja, das ist allgemein so, auch ohne biologische Klassen, die Gegenstrategie ist es, einen absoluten Wert für diese Menschen zu finden, auch wenn dieser relativ unter den anderen steht, die meisten Religionen sind hier ganz vorne mit dabei :heilig:

Entweder oder, was ? Schwarz oder weiß ?
Nunja, es geht eben nicht beides, entweder verwehre ich mir Erkenntnis für den gesellschaftlichen Frieden, oder eben nicht, da gibt es keine Grauzone.
Natürlich kann man sagen, wir nehmen die Erkenntnis die den gesellschaftlichen Frieden nicht beeinträchtigt (wie soll man das bloß immer vorher wissen?), aber das ist nichts anderes als mir zu sagen, dass der gesellschaftliche Frieden über der Erkenntnisgewinnung steht, nur die Begründung würde mich noch interessieren.

Wenn Du solche Fragen stellst, solltest Du einmal Deine eigene Meinung hereinstellen.
Ich bin mir hier nicht sicher, ich hatte gehofft, genau dieser Punkt könnte eine interessante philosophische Diskussion ausmachen, aber wie so oft stoße ich fast nur auf Geblöke.

Ich glaube an eine göttliche Pflicht der Wahrheitsfindung, der momentane Zustand "Mensch" ist nur Mittel zum Zweck, und für die Erkenntnis muss man auch opfern können (Wotan gab sein Auge, Prometheus seine Freiheit, uswusf.), es muss aber sicherlich an jeder Person selbst liegen was sie bereit ist zu opfern, damit ist die Würde des Menschen gewahrt. Die biologische Einteilung von Menschen ist aber menschenwürdig möglich, sogar mehr noch, ohne ein klares (auch biologisches) Bild des Menschen, ist diese unmöglich. Das man hier auch viel falsch machen kann, das liegt in der Natur der Sache, das gilt für jede weitreichende Erkenntnis, wenn überhaupt sollte uns das neugieriger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Das glaube ich, Du bist Deines Alters wegen festgelegt, Deine Empfindung ist erstarrt.
Bis zu einem gewissen Grad kann ich damit leben; Menschen, die alle 14 Tage über grundsätzliche Dinge ihre Meinung ändern, sind auch nicht gerade ein Gewinn.

Zeili
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Ist aber nur ethisch vertretbar, wenn das Puzzel ein Bild für den Erkenntnisstand einer Epoche liefert. Danach kommt ein neues Puzzel, bei dem die im Zentrum stehenden Motive des vorangegangenen verschoben, auseinandergerissen, an den Rand gedrängt werden, um neuen Aspekten den hochwertigen Mittelpunkt :romeo: zu überlassen. Am stabilsten sind wohlmöglich noch die unbeachteten Randteile: Himmel oben, Boden unten. :D

Im Klartext: Hierarchien sind nicht absolut, sondern zeit(geist)bedingt und haben deshalb funktionalen und nicht moralischen Charakter.

es wird aber immer absolute hierachien geben auch wenn diese durch höhere wieder ersetzt werden.natürlich können hierachien einen moralischen charakter,sprich verpflichtung haben.
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

es wird aber immer absolute hierachien geben auch wenn diese durch höhere wieder ersetzt werden.natürlich können hierachien einen moralischen charakter,sprich verpflichtung haben.

Aber doch nicht im Zusammenhang mit der Einteilung von Menschen nach biologischen Merkmalen! Ich wäre froh, wenn es verlässliche Instanzen gäbe, die den Missbrauch naturwissenschaftlicher Erkenntnisse für ideologische oder machtpolitische Zwecke verhindern. Tatsache ist aber, dass es immer einzelne Menschen sind, die die drohenden Katastrophen und ihre Ursachen/Verursacher rechtzeitig bemerken und anklagen, und diese stehen in der Wertehierarchie unserer Gesellschaft gewöhnlich gerade nicht an der Spitze.

Wer genau hätte beispielsweise die moralische Verpflichtung gehabt, Giftgaslieferung von Deutschland nach Syrien zu verhindern?
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Wer genau hätte beispielsweise die moralische Verpflichtung gehabt, Giftgaslieferung von Deutschland nach Syrien zu verhindern?
Ich denke einmal, die deutsche und/oder EU-Gesetzgebung. Tatsächlich herrscht aber, zumindest derzeit, der Turbokapitalismus - mit anderen Worten, vor dem Geld gehen alle (pseudo)-moralischen Instanzen in die Knie.

Zeili
 
Werbung:
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Wer genau hätte beispielsweise die moralische Verpflichtung gehabt, Giftgaslieferung von Deutschland nach Syrien zu verhindern?


erstmal steht über allem der profit, wie nicht nur diese geschäftspraxis zeigt.

zum zweiten muss ggfs. verhindert werden, was ein natürlicher lauf ist, das sind solche lieferungen jedoch nicht - ist wie bei den geldströmen, da wird geschaut, wie kann das verhindert, eingedämmt werden, dabei müßte erst zugesehen werden - wenn verantwortung noch tragend wäre - dass es nicht dazu kommt.


nicht unterbinden, sondern verhindern heißt die devise. ich frag mich nebenbei überhaupt, für was muss ein land überhaupt giftgas produzieren?
 
Zurück
Oben