AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.
Falls Klassifizierung und Hierarchie nichts miteinander zu tun haben (sollen), dann musst Du mir aber einmal erklären, wie Du beispielsweise einen "Klassenkampf" definierst.
Es wurde ja schon korrekt darauf geantwortet, trotzdem nochmal um meine Aussage abzuschließen:
Klassen
kann man ordnen, diese Ordnung wird von den Klassen aber nicht impliziert. Deshalb ist die Klassifizierung an sich ebenfalls wertfrei.
Wenn sich ein Mensch als Mensch zweiter Klasse empfindet - und dieser Eindruck entsteht oft Kontext einer ärztlich-medizinischen Behandlung oder bei Angehörigen von Minderheiten - fühlt er sich in seiner Wertigkeit unter einer (eben höheren) Klasse.
Ja, das ist allgemein so, auch ohne biologische Klassen, die Gegenstrategie ist es, einen absoluten Wert für diese Menschen zu finden, auch wenn dieser relativ unter den anderen steht, die meisten Religionen sind hier ganz vorne mit dabei
Entweder oder, was ? Schwarz oder weiß ?
Nunja, es geht eben nicht beides, entweder verwehre ich mir Erkenntnis für den gesellschaftlichen Frieden, oder eben nicht, da gibt es keine Grauzone.
Natürlich kann man sagen, wir nehmen die Erkenntnis die den gesellschaftlichen Frieden nicht beeinträchtigt (wie soll man das bloß immer vorher wissen?), aber das ist nichts anderes als mir zu sagen, dass der gesellschaftliche Frieden über der Erkenntnisgewinnung steht, nur die Begründung würde mich noch interessieren.
Wenn Du solche Fragen stellst, solltest Du einmal Deine eigene Meinung hereinstellen.
Ich bin mir hier nicht sicher, ich hatte gehofft, genau dieser Punkt könnte eine interessante philosophische Diskussion ausmachen, aber wie so oft stoße ich fast nur auf Geblöke.
Ich glaube an eine göttliche Pflicht der Wahrheitsfindung, der momentane Zustand "Mensch" ist nur Mittel zum Zweck, und für die Erkenntnis muss man auch opfern können (Wotan gab sein Auge, Prometheus seine Freiheit, uswusf.), es muss aber sicherlich an jeder Person selbst liegen was sie bereit ist zu opfern, damit ist die Würde des Menschen gewahrt. Die biologische Einteilung von Menschen ist aber menschenwürdig möglich, sogar mehr noch, ohne ein klares (auch biologisches) Bild des Menschen, ist diese unmöglich. Das man hier auch viel falsch machen kann, das liegt in der Natur der Sache, das gilt für jede weitreichende Erkenntnis, wenn überhaupt sollte uns das neugieriger machen.