Zeilinger
Well-Known Member
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.
Fraglich ist m.E., wie das Wort Klassifizierung überhaupt in die Diskussion gekommen ist, wo doch im Titel des threads das Wort Einteilung steht ?? Einteilung ist wertfrei, wie es mMn auch Kategorisierung ist.
Ob das dann allerdings in den Themenkreis der (Geistes)-Wissenschaft, Philosophie gehört, möchte ich auch bezweifeln; die Biologie gehört ja zu den Naturwissenschaften.
Liebe Grüße
Zeili
Falls Klassifizierung und Hierarchie nichts miteinander zu tun haben (sollen), dann musst Du mir aber einmal erklären, wie Du beispielsweise einen "Klassenkampf" definierst. Was Du beschreibst, ist mMn eine Kategorisierung. Auch Wendungen (die hoffentlich im Aussterben begriffen sind) wie "Ein Mensch zweiter Klasse" lassen doch ein hierarchisches Denken vermuten.Falls "die meisten Menschen" das tun, dann nur aus anerzogener Unwissenheit. In der Wissenschaft impliziert eine Klassifikation niemals eine Hierarchie, gute Beispiele sind in etwa spektrale Signaturen oder Gesteine.
Die Biologie klassifiziert seit es sie gibt, Spinnen haben acht Beine, Vögel haben Federn, uswusf. Was hat die Biologie also hier nicht zu suchen?
Fraglich ist m.E., wie das Wort Klassifizierung überhaupt in die Diskussion gekommen ist, wo doch im Titel des threads das Wort Einteilung steht ?? Einteilung ist wertfrei, wie es mMn auch Kategorisierung ist.
Ob das dann allerdings in den Themenkreis der (Geistes)-Wissenschaft, Philosophie gehört, möchte ich auch bezweifeln; die Biologie gehört ja zu den Naturwissenschaften.
Liebe Grüße
Zeili