• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Falls "die meisten Menschen" das tun, dann nur aus anerzogener Unwissenheit. In der Wissenschaft impliziert eine Klassifikation niemals eine Hierarchie, gute Beispiele sind in etwa spektrale Signaturen oder Gesteine.
Die Biologie klassifiziert seit es sie gibt, Spinnen haben acht Beine, Vögel haben Federn, uswusf. Was hat die Biologie also hier nicht zu suchen?
Falls Klassifizierung und Hierarchie nichts miteinander zu tun haben (sollen), dann musst Du mir aber einmal erklären, wie Du beispielsweise einen "Klassenkampf" definierst. Was Du beschreibst, ist mMn eine Kategorisierung. Auch Wendungen (die hoffentlich im Aussterben begriffen sind) wie "Ein Mensch zweiter Klasse" lassen doch ein hierarchisches Denken vermuten.

Fraglich ist m.E., wie das Wort Klassifizierung überhaupt in die Diskussion gekommen ist, wo doch im Titel des threads das Wort Einteilung steht ?? Einteilung ist wertfrei, wie es mMn auch Kategorisierung ist.

Ob das dann allerdings in den Themenkreis der (Geistes)-Wissenschaft, Philosophie gehört, möchte ich auch bezweifeln; die Biologie gehört ja zu den Naturwissenschaften.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Falls Klassifizierung und Hierarchie nichts miteinander zu tun haben (sollen), dann musst Du mir aber einmal erklären, wie Du beispielsweise einen "Klassenkampf" definierst. Was Du beschreibst, ist mMn eine Kategorisierung. Auch Wendungen (die hoffentlich im Aussterben begriffen sind) wie "Ein Mensch zweiter Klasse" lassen doch ein hierarchisches Denken vermuten.

Fraglich ist m.E., wie das Wort Klassifizierung überhaupt in die Diskussion gekommen ist, wo doch im Titel des threads das Wort Einteilung steht ?? Einteilung ist wertfrei, wie es mMn auch Kategorisierung ist.

Ob das dann allerdings in den Themenkreis der (Geistes)-Wissenschaft, Philosophie gehört, möchte ich auch bezweifeln; die Biologie gehört ja zu den Naturwissenschaften.

Liebe Grüße

Zeili

Eine Klassifizierung kann natürlich zu hierarchischen Klassen führen, muss sie aber nicht. Denke nur zurück an die Schule.
Die 2. Klasse ist dort "höher" als die 1. Klasse --> hierarchisch
Die 1b aber nicht höher als die 1a, obwohl sie eine andere Klasse ist --> nicht hierarchisch


lg,
Muzmuz
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Falls Klassifizierung und Hierarchie nichts miteinander zu tun haben (sollen), dann musst Du mir aber einmal erklären, wie Du beispielsweise einen "Klassenkampf" definierst. Was Du beschreibst, ist mMn eine Kategorisierung. Auch Wendungen (die hoffentlich im Aussterben begriffen sind) wie "Ein Mensch zweiter Klasse" lassen doch ein hierarchisches Denken vermuten.

Fraglich ist m.E., wie das Wort Klassifizierung überhaupt in die Diskussion gekommen ist, wo doch im Titel des threads das Wort Einteilung steht ?? Einteilung ist wertfrei, wie es mMn auch Kategorisierung ist.

Ob das dann allerdings in den Themenkreis der (Geistes)-Wissenschaft, Philosophie gehört, möchte ich auch bezweifeln; die Biologie gehört ja zu den Naturwissenschaften.
z.B. das
Liebe Grüße

Zeili


Sorry

S.g. Zeilinger.

Klassifizierung hat doch nicht mit Hierarchie zu tun, z.B. das englische Wort classify bedeutet einordnen, kategorisieren, gruppieren.

Erst wenn man bestehen Kategorien hat, kann man diese hierarchisch anordnen.

Und auch das Wort Klasse ist für mich wertfrei, z.B Schulklassen u.s.w.

Und in diesem Thema geht es meiner Meinung nach ob man Menschen biologisch einteilen darf. Und das ist sicher kein biologisches Thema.

L.G. Belair57

Sorry, Muzmuz war schneller, musste während des schreiben unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Eine Klassifizierung kann natürlich zu hierarchischen Klassen führen, muss sie aber nicht. Denke nur zurück an die Schule.
Die 2. Klasse ist dort "höher" als die 1. Klasse --> hierarchisch
Die 1b aber nicht höher als die 1a, obwohl sie eine andere Klasse ist --> nicht hierarchisch


lg,
Muzmuz
Okay, Klassifizierung muss nicht hierarchisch aufgefasst werden, kann es aber. Nicht nehmen lasse ich mir aber eines:

Wenn sich ein Mensch als Mensch zweiter Klasse empfindet - und dieser Eindruck entsteht oft Kontext einer ärztlich-medizinischen Behandlung oder bei Angehörigen von Minderheiten - fühlt er sich in seiner Wertigkeit unter einer (eben höheren) Klasse.

Okay, ich empfinde mich weder als Gott noch als Tier, auch dann nicht, wenn ich einmal nur einen Fuß oder auch 3 Füße haben sollte.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Okay, Klassifizierung muss nicht hierarchisch aufgefasst werden, kann es aber. Nicht nehmen lasse ich mir aber eines:

Wenn sich ein Mensch als Mensch zweiter Klasse empfindet - und dieser Eindruck entsteht oft Kontext einer ärztlich-medizinischen Behandlung oder bei Angehörigen von Minderheiten - fühlt er sich in se iner Wertigkeit unter einer (eben höheren) Klasse.

Okay, ich empfinde mich weder als Gott noch als Tier, auch dann nicht, wenn ich einmal nur einen Fuß oder auch 3 Füße haben sollte.

Liebe Grüße

Zeili




zeili, so trauig wie es ist - es ist völlig unvermeidbar - (bestenfalls abzufedern), dass sich menschen als angehörige zweiter klasse fühlen - dazu braucht es keine einteilungen, bewertungen und dgl. mehr.

jeder mensch vergleicht schon als kind, was kann ich, was können andere, was hab ich, was haben andere...

wenn du jemals zu kindern, jugendlichen, menschen, die zu den sog. behinderten gehören, regen kontakt hattest, kann es dir nicht verborgen geblieben sein, wie genau dieses vergleichen geschieht. hinten dran in der 2. reihe ist der, der weniger kann als andere und das auch nie wird ausgleichen können.

das kann man dann auch nicht wegreden sondern das ist einfach so.

man kann versuchen, auf anderer ebene das selbstwertgefühl solcher menschen zu stärken als ausgleich, was in einer leistungsgesellschaft nicht leicht ist - denn, bei uns ist der mensch wert, war er arbeitet und/oder, was er hat.


das mit dem einen oder den drei füßen, das sagt sich leicht, wenns von klein auf so ist, dann ist das richtig scheisse...
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Okay, Klassifizierung muss nicht hierarchisch aufgefasst werden, kann es aber. Nicht nehmen lasse ich mir aber eines:

Wenn sich ein Mensch als Mensch zweiter Klasse empfindet - und dieser Eindruck entsteht oft Kontext einer ärztlich-medizinischen Behandlung oder bei Angehörigen von Minderheiten - fühlt er sich in seiner Wertigkeit unter einer (eben höheren) Klasse.

Okay, ich empfinde mich weder als Gott noch als Tier, auch dann nicht, wenn ich einmal nur einen Fuß oder auch 3 Füße haben sollte.

Liebe Grüße

Zeili

Das glaube ich, Du bist Deines Alters wegen festgelegt, Deine Empfindung ist erstarrt.
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Okay, Klassifizierung muss nicht hierarchisch aufgefasst werden, kann es aber. Nicht nehmen lasse ich mir aber eines:

Wenn sich ein Mensch als Mensch zweiter Klasse empfindet - und dieser Eindruck entsteht oft Kontext einer ärztlich-medizinischen Behandlung oder bei Angehörigen von Minderheiten - fühlt er sich in seiner Wertigkeit unter einer (eben höheren) Klasse.

Anders formuliert sagst du damit aus: "Wenn sich jemand als 'minder' klassifiziert fühlt, fühlt er sich als 'minder' verglichen mit einer (eben höherwertigeren) klassifiziert."
Natürlich stimme ich dir darin zu, sehe darin aber weniger eine Erkenntnis als eine Tautologie.
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

hierachien gibt es und wird es immer geben,aber wie bei einem puzzle benötigt man alle teile um zu erkennen
 
Werbung:
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Wie ist eure Meinung hierzu, steht die Erkenntnis über dem gesellschaftlichen Frieden, bzw. wird durch Erkenntnisverhinderung wiederum eine bessere Gesellschaft verhindert?
Entweder oder, was ? Schwarz oder weiß ? Wenn Du solche Fragen stellst, solltest Du einmal Deine eigene Meinung hereinstellen.

Nützlich ist jede Erkenntnis, die dem gesellschaftlichen Frieden dient,
egal, ob sie biologischer, theologischer, psychologischer oder sonst einer Natur ist.

Zeili
 
Zurück
Oben