• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Nein, das denke ich nicht, die Erwartungshaltung hat sich nur ins Geistige verschoben, ist nicht von Muskelmasse, sondern vom Schulabschluss abhängig, und nach wie vor ist es schwieriger, ist mensch ersteinmal einer bestimmten Gruppe zugeordnet, Ziele zu erreichen, die einer anderen vorbehalten sind. Einordnungen vereinfachen Entscheidungsprozesse, ziehen aber Pauschalurteile nach sich, ich denke, dass dies grundsätzlich Gültigkeit besitzt.

ja, das ist schon richtig...in diesen tagen brauchts nur noch für wenig berufe muskelmasse, weil das überwiegend maschinen machen. dennoch arbeiten auf dem bau so gut wie nur männer, bei dachdeckern/zimmerern und fließenlegern auch. ich kenn nicht eine frau, die einen dieser heutzutage noch körperlich aufwändigen "männer"berufe ausüben würde, wobei eine altenpflegerin, die leute durch die gegend "wuchtet", auch körperlich sehr beansprucht ist, aber da gibts ja heutzutage lifte und solche sachen...

dass der fortgang eines menschen berufliich vom schulabschluss etc. abhängig ist, ist ohne zweifel so, aber das versteht sich ja von selbst.

Einordnungen vereinfachen Entscheidungsprozesse, ziehen aber Pauschalurteile nach sich, ich denke, dass dies grundsätzlich Gültigkeit besitzt.

wenn ich diesen satz richtig versteh, dann wärs so, dass die entscheidungen aufgrund einordnungen überwiegend so ausfallen, wie es erwartet wird? der satz ist nicht einfach, weiss nicht, ob ich das gepeilt hab :)

...heisst, weil von männern oder frauen mit entsprechendem schuldabschluss dies und jenes erwartet wird, machen die das so oder so und werden unglücklich damit?

sorry, ich glaub, ich hab den satz nicht gepeilt, war jedoch sehr bemüht :)

Werbung:

Nein, das denke ich nicht, die Erwartungshaltung hat sich nur ins Geistige verschoben, ist nicht von Muskelmasse, sondern vom Schulabschluss abhängig, und nach wie vor ist es schwieriger, ist mensch ersteinmal einer bestimmten Gruppe zugeordnet, Ziele zu erreichen, die einer anderen vorbehalten sind.
Ich bezog das auch auf die biologische Klassifikation.

Einordnungen vereinfachen Entscheidungsprozesse, ziehen aber Pauschalurteile nach sich, ich denke, dass dies grundsätzlich Gültigkeit besitzt.
Das denke ich auch, es sollte das ja nur verdeutlichen. Es sollte auch verdeutlichen, dass, wie Sie schon sagten, ein Pragmatismus und Funktion dahinter steckt, und dies nicht gänzlich schlecht ist.

j

sorry, ich glaub, ich hab den satz nicht gepeilt, war jedoch sehr bemüht :)

Ich wollt gar kein neues Thema aufmachen, liebe werwiewas, bezog mich miit allen Antworten die ganze Zeit auf diese Frage:
Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, dass männlich und weiblich ebenfalls Klassifikationen sind, sollte man diese Klassifikation ebenfalls abschaffen, oder erleichtert diese Klassifikation den Umgang mit unseren Mitmenschen?

Eine Person geht zum Personen-Arzt, wegen Prostatitis oder Menstruationsbeschwerden?

alles Konkrete ist ja nur als Beispiel gedacht, nicht als Hauptaussage.

Ich weiß nicht - Menschen hatten immer schon ein Gehirn aber erst vor wenigen hundert Jahren hat die Menschheit herausgefunden, dass man damit denkt.

lg,
Muzmuz

Ein Gehirn kann Gedanke sein....
Was man herausfindet, ist ein gedanklicher Entschluss.

Wissenschaftler stehen auf Beweise; Beweise also, dass das Gehirn schon vor dem bewußten Gedanken, dass das Gehirn Gedanken produziert, diesen Gedanken hervorgerufen hat.

Bist Du der Meinung, dass unsere Atome oder Moleküle denken können? Wenn ja, wie machen sie das?

Es gibt Menschen, die Meinung vertreten, dass alles Bewußtsein besitzt. Leibniz hatte ähnliche Meinung, ohne sie rational begründen zu können.:autsch:

Es ist eigentlich ganz einfach: was nicht bewusst ist, von dem weißt du nichts.
Die Dinge, die bewußt sind, "besitzen" kein Bewusstsein, die sind einfach nur bewusst.
Das gilt auch für Atome und Moleküle.

Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, dass männlich und weiblich ebenfalls Klassifikationen sind, sollte man diese Klassifikation ebenfalls abschaffen, oder erleichtert diese Klassifikation den Umgang mit unseren Mitmenschen?

Eine Person geht zum Personen-Arzt, wegen Prostatitis oder Menstruationsbeschwerden?
Da schließe ich mich vollinhaltlich der Meinung von Konrad Lorenz an:

Mann und Frau sind gleichwertig, aber nicht gleichartig.

Unser (beider) Problem liegt nach wie vor in der Definition des Wortes "Klassifikation": für mich ist es eine Werteinteilung, für Sie eine "Art"einteilung.

Die Worte Klassenkampf und klassenlose Gesellschaft sind im deutschsprachigen Raum noch immer sehr gebräuchlich und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Mehrheit beim Gebrauch dieser Worte nicht hierarchisch denkt.

Der Mensch ist so nützlich, soviel Gewinn er der Gesellschaft bringt, wobei es sicherlich nicht nur materielle Gewinne gibt; er ist so gut, so viele Menschen er außer sich selbst noch liebt.

Ein Stephen Hawkins hält spielend mit einem athletisch gebauten, körperlich, geistig und seelisch gesunden Menschen mit, der weder arbeitet noch Arbeit sucht.

MfG

Zeili

Wenn sich ein Mensch als Mensch zweiter Klasse empfindet -

Du hast es gut ausgedrückt, er empfindet sich, jemand empfindet sich minderwertig, er hat kein Selbstvertrauen, er empfindet Mangel.
Das hat weder etwas mit Klassifizierung noch mit Biologie zu tun wenn jemand nicht selbstständig leben will weil bedürftig sein und Hilfe bekommen bequemer ist.
In die Schublade eingeordnet, dieser Mensch ist zweiter Klasse weil er in einer Randgruppe keine Macht über die Mehrheit hat und somit minderwertig ist,
machen Wissenschaftler, Krümelkacker und Korintenscheißer wie wir sagen.

Wer sich als Mensch zweiter Klasse empfindet möchte es eventuell so, es ist sein Ziel, es hat nichts mit Bewertung oder Abwertung zu tun, vielleicht will
er nicht die Nummer eins sein oder er fühlte sich vorher als Mensch dritter Klasse, dann ist es ein toller Fortschritt.
Klassifizierungen (Schubladen) sind klägliche Krücken um durch die Welt zu kommen, sie geben etwas Halt aber sie machen primitiv im Denken
denn sie schränken die Toleranz und die Spontanität stark ein. Jemand der eine echte Gehhilfe braucht sieht die Welt in Schablonen der Unfähigkeit.

Du hast es gut ausgedrückt, er empfindet sich, jemand empfindet sich minderwertig, er hat kein Selbstvertrauen, er empfindet Mangel.
Das hat weder etwas mit Klassifizierung noch mit Biologie zu tun wenn jemand nicht selbstständig leben will weil bedürftig sein und Hilfe bekommen bequemer ist.
Moment mal, wenn sich jemand als Mensch zweiter Klasse fühlt, muss das nicht daran liegen, dass er nicht auf eigenen Füßen stehen will bzw. kann; ich glaube eher, dass die Mehrheit der sich schlecht fühlenden Menschen sich deshalb schlecht fühlt, weil ihn 10 % leider an der Macht befindliche herrschsüchtige Unterdrücker gar nicht hochkommen lassen wollen.

In die Schublade eingeordnet, dieser Mensch ist zweiter Klasse weil er in einer Randgruppe keine Macht über die Mehrheit hat und somit minderwertig ist, machen Wissenschaftler, Krümelkacker und Korintenscheißer wie wir sagen.
Kann man das auch verständlich formulieren ??

Wer sich als Mensch zweiter Klasse empfindet möchte es eventuell so, es ist sein Ziel, es hat nichts mit Bewertung oder Abwertung zu tun, vielleicht will er nicht die Nummer eins sein oder er fühlte sich vorher als Mensch dritter Klasse, dann ist es ein toller Fortschritt.
Kein psychisch Gesunder will sich als Mensch zweiter Klasse fühlen, dass wollen immer nur die Herrschsuchts-Arschlöcher, um andere Menschen besser für ihre abartigen Zwecke benutzen zu können.

Klassifizierungen (Schubladen) sind klägliche Krücken um durch die Welt zu kommen, sie geben etwas Halt aber sie machen primitiv im Denken
denn sie schränken die Toleranz und die Spontanität stark ein.
Wenn man nur Hierarchien sieht, ist man eher zu bemitleiden als zu bewundern. Es gibt aber auch partnerschaftliche Einteilungen; kein gesunder Mensch wird zwischen einem Schlosser und einem Tischler eine Hierarchie sehen; dennoch sind ihre Professionen verschiedenartig.

Jemand der eine echte Gehhilfe braucht sieht die Welt in Schablonen der Unfähigkeit.
Da bist Du wohl noch nie einem lebenstüchtigen Behinderten begegnet. Da gibt es Menschen, die sind doppelt so nützlich wie mancher Gesunde, der nur schmarotzt und/oder den jeweils gerade Mächtigen in den A . . . . kriecht.

MfG Zeili

Unser (beider) Problem liegt nach wie vor in der Definition des Wortes "Klassifikation": für mich ist es eine Werteinteilung, für Sie eine "Art"einteilung.
Das sollte kein Problem sein, da ich den Begriff ja klar definierte. Wenn Sie damit nicht klar kommen, können wir das auch "Snupdiedung" nennen, solange klar ist was gemeint ist, ist das egal.

Für die biologische Snupdiedung des Menschen in Gruppen würde es sich logisch nicht anderes verhalten, als für die Snupdiedung in Geschlechter, auch hier könnten wir sagen:

Die Gruppen sind gleichwertig, aber nicht gleichartig.

Würden Sie die biologische Snupdiedung des Menschen denn dann aus wissenschaftlicher Sicht unterstützen?

Ein Stephen Hawkins hält spielend mit einem athletisch gebauten, körperlich, geistig und seelisch gesunden Menschen mit, der weder arbeitet noch Arbeit sucht.
Es geht wenn, dann um biologische Potentiale, es ist klar, dass man diese nicht immer zu 100% auch ausschöpfen kann, aber schon die alten Griechen sahen es als Sünde es zumindest nicht zu versuchen.

Werbung:

Egal wie man es nennt, sobald man in vorgegebenen Mustern einordnet ist es eine Hilfestellung für welche die feste Strukturen brauchen weil sie Angst haben
sonst verrückt zu werden, es sind Zwangsneurotiker, sie sind schon lange psychisch betroffen leugnen es jedoch vehement in dem sie die Ordnung der Klassifikation hoch halten.

Zurück
Oben