• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

es wird aber immer absolute hierachien geben auch wenn diese durch höhere wieder ersetzt werden.natürlich können hierachien einen moralischen charakter,sprich verpflichtung haben.


es muss diese hierarchien auch geben, weil nicht jeder zu allem befähigt ist. auch die biologie arbeitet nach hierarchien, der menschl. körper usw.

der mißbrauch ist das übel ding, nicht die sache an sich.
 
Werbung:
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Ich glaube an eine göttliche Pflicht der Wahrheitsfindung, der momentane Zustand "Mensch" ist nur Mittel zum Zweck, und für die Erkenntnis muss man auch opfern können (Wotan gab sein Auge, Prometheus seine Freiheit, uswusf.), es muss aber sicherlich an jeder Person selbst liegen was sie bereit ist zu opfern, damit ist die Würde des Menschen gewahrt. Die biologische Einteilung von Menschen ist aber menschenwürdig möglich, sogar mehr noch, ohne ein klares (auch biologisches) Bild des Menschen, ist diese unmöglich. Das man hier auch viel falsch machen kann, das liegt in der Natur der Sache, das gilt für jede weitreichende Erkenntnis, wenn überhaupt sollte uns das neugieriger machen.
Das geht mir zu sehr Richtung Rassismus; dieses Mäntelchen wurde sich schon zu oft umgehängt, um eine herrschsüchtig-blutrünstige Philosophie auszuleben.

Bevor man einen Menschen nicht sieht und von Angesicht zu Angesicht ein paar tausend Worte mit ihm gewechselt hat, sollte man ihn überhaupt nicht einteilen, weder vertikal-hierarchisch noch horizontal-partnerschaftlich. Wenn ich in Wien auf die Straße gehe, begegne ich hunderten, wenn nicht tausenden Menschen, die vorerst einmal eine friedliche oder eine aggressive Ausstrahlung haben; mir persönlich sind ihre biologischen Merkmale eigentlich egal.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Das geht mir zu sehr Richtung Rassismus; dieses Mäntelchen wurde sich schon zu oft umgehängt, um eine herrschsüchtig-blutrünstige Philosophie auszuleben.

Bevor man einen Menschen nicht sieht und von Angesicht zu Angesicht ein paar tausend Worte mit ihm gewechselt hat, sollte man ihn überhaupt nicht einteilen, weder vertikal-hierarchisch noch horizontal-partnerschaftlich. Wenn ich in Wien auf die Straße gehe, begegne ich hunderten, wenn nicht tausenden Menschen, die vorerst einmal eine friedliche oder eine aggressive Ausstrahlung haben; mir persönlich sind ihre biologischen Merkmale eigentlich egal.

Liebe Grüße

Zeili




ja freilich ist es so, auf der bewußten schiene.

unbewßt jedoch ordnet jeder ein nach dem, was er kennt, was vertraut ist.

ein mensch, der beruflich meinetwegen einige jahre in afrika war, viel persönliche erfahrung mit "anders"artigen hat, wird zu einem farbigen auch in seinem heimatland anders kontakt aufbauen können und wollen - oder genau das gegenteil, je nachdem - wie jemand, der diese erfahrungswerte nicht hat.


im konkreten fall: seit ich einige tage in china war, mach ich um die "gelben" einen riesen bogen rum, vermutlich die um mich auch :)
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Bevor man einen Menschen nicht sieht und von Angesicht zu Angesicht ein paar tausend Worte mit ihm gewechselt hat, sollte man ihn überhaupt nicht einteilen, weder vertikal-hierarchisch noch horizontal-partnerschaftlich.
Sie springen, genau wie viele andere hier, sofort von der Biologie zur Sozialisation. Die biologische Einteilung erlaubt in erster Linie die Anwendung biologischer Erkenntnis.

Wenn ich in Wien auf die Straße gehe, begegne ich hunderten, wenn nicht tausenden Menschen, die vorerst einmal eine friedliche oder eine aggressive Ausstrahlung haben; mir persönlich sind ihre biologischen Merkmale eigentlich egal.
Das liegt daran, dass Sie, wenn überhaupt, auch nur an einer Sozialisation mit diesen Menschen interessiert sind. Sollten sie aber diese Menschen z.B. medizinisch behandeln, kann eine biologische Einteilung plötzlich von wesentlich größerem Nutzen sein.

Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, dass männlich und weiblich ebenfalls Klassifikationen sind, sollte man diese Klassifikation ebenfalls abschaffen, oder erleichtert diese Klassifikation den Umgang mit unseren Mitmenschen?

Eine Person geht zum Personen-Arzt, wegen Prostatitis oder Menstruationsbeschwerden?
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, dass männlich und weiblich ebenfalls Klassifikationen sind, sollte man diese Klassifikation ebenfalls abschaffen, oder erleichtert diese Klassifikation den Umgang mit unseren Mitmenschen?

Eine Person geht zum Personen-Arzt, wegen Prostatitis oder Menstruationsbeschwerden?

Sie erleichtert erst den pragmatischen Umgang, erschwert aber im Anschluss die Verwirklichung nicht geschlechtsspezifischer Möglichkeiten, weil aus der Zugehörigkeit zu einem Geschlecht sich gesellschaftliche Rollenbilder entwickeln. Durch Einteilung von Merkmalen (Daten) ist ja noch lange nicht die Bedeutung speziefischer Merkmale für den Gesamtorganismus (in diesem Fall eines Menschen) geklärt.
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Sie erleichtert erst den pragmatischen Umgang, erschwert aber im Anschluss die Verwirklichung nicht geschlechtsspezifischer Möglichkeiten, weil aus der Zugehörigkeit zu einem Geschlecht sich gesellschaftliche Rollenbilder entwickeln. Durch Einteilung von Merkmalen (Daten) ist ja noch lange nicht die Bedeutung speziefischer Merkmale für den Gesamtorganismus (in diesem Fall eines Menschen) geklärt.



welche ncht-geschlechtsspezifische möglichkeiten wären denn das? ein mädchen kann heute jeden beruf erlernen, muss sich nicht fortpflanzen, um eine zukunftsperspektive (heirat = versorgung) zu haben - also, wo fehlts konkret?
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Sie erleichtert erst den pragmatischen Umgang, erschwert aber im Anschluss die Verwirklichung nicht geschlechtsspezifischer Möglichkeiten, weil aus der Zugehörigkeit zu einem Geschlecht sich gesellschaftliche Rollenbilder entwickeln.
Das ist korrekt. Es wird eine Erwartungshaltung erzeugt, biologische Potentiale auch zu nutzen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob einen auf drei Affen machen wirklich der beste Weg ist damit umzugehen.

Durch Einteilung von Merkmalen (Daten) ist ja noch lange nicht die Bedeutung speziefischer Merkmale für den Gesamtorganismus (in diesem Fall eines Menschen) geklärt.
Hier stimme ich auch zu, allerdings ist es gar nicht erst möglich dem nachzugehen, ohne vorher die Daten zu erheben.

welche ncht-geschlechtsspezifische möglichkeiten wären denn das? ein mädchen kann heute jeden beruf erlernen, muss sich nicht fortpflanzen, um eine zukunftsperspektive (heirat = versorgung) zu haben - also, wo fehlts konkret?
In der westlichen Welt fehlt's in diesem Fall an nichts, aber wir leben auch nicht in einer pragmatischen Gesellschaft in der Pflicht überhaupt noch wirklich etwas bedeutet. Die biologische Rassen-Klassifizierung ist von der UN geächtet und unsere "Genderstudents" sind gerade dabei die Klassen männlich und weiblich ebenfalls zu ächten und abzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Das ist korrekt. Es wird eine Erwartungshaltung erzeugt, biologische Potentiale auch zu nutzen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob einen auf drei Affen machen wirklich der beste Weg ist damit umzugehen.


Hier stimme ich auch zu, allerdings ist es gar nicht erst möglich dem nachzugehen, ohne vorher die Daten zu erheben.


In der westlichen Welt fehlt's in diesem Fall an nichts, aber wir leben auch nicht in einer pragmatischen Gesellschaft in der Pflicht überhaupt noch wirklich etwas bedeutet. Die biologische Rassen-Klassifizierung ist von der UN geächtet und unsere "Genderstudents" sind gerade dabei die Klassen männlich und weiblich ebenfalls zu ächten und abzuschaffen.



diese art der gleichmacherei, das schaffen eines einheitsbreis ist ja nicht nur bei dem thema programm...

ich sehe system dahinter, klar, innerhalb des tellerrands geschaut versteh ich nicht, wieso man sich derart gegen unterscheidungen wehrt. entweder sind die hirne schon so besetzt, dass dabei ausschwitz aufleuchtet, oder aber, man hält das für eine art freiheit oder was weiss ich - ich verstehs nicht.

ich bin nur gespannt, wann das wort "mentalität" unter irgend einen diskriminierungsparagraphen fallen wird...krank ist das alles.
 
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

ein mensch, der beruflich meinetwegen einige jahre in afrika war, viel persönliche erfahrung mit "anders"artigen hat, wird zu einem farbigen auch in seinem heimatland anders kontakt aufbauen können und wollen - oder genau das gegenteil, je nachdem - wie jemand, der diese erfahrungswerte nicht hat.
Man kann die Zuwanderer auch schon nach einem Urlaub in deren Stammheimat anders sehen und empfinden.

LG Zeili
 
Werbung:
AW: Die biologische Einteilung des Menschen und deren Folgen.

Man kann die Zuwanderer auch schon nach einem Urlaub in deren Stammheimat anders sehen und empfinden.

LG Zeili




ja freilich, je nach eindrücken - häufigi hat der urlaub den weichzeichnerblick drauf, da es da weniger verbindlichkeiten gibt, als wenn man beruflich wo länger verweilt. ausserdem läßt man als urlauber überall geld da, was natürlich auch beeinflußt. ich muss sagen, je ärmer ein land war, in dem ich war, umso angenehmer waren die leute...und umso gastfreundlicher. ich hab mich da öfters geschämt, kannst mir glauben..



ich war damals als durchgangsurlauber in china unterwegs, das hat freilich gereicht, für alle zeiten. gibt vorurteile, die halten ein leben lang :)
 
Zurück
Oben