• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Benediktusregel

AW: Die Benediktusregel

Nein meines Wissens nach nicht.
Wie wäre es, wenn Du Dich mal zum Inhalt der Regel äußern würdest oder ist das ein zu heißes Eisen für Dich? Du kannst Dich doch sonst zu prima bissig äußern.

meint :waesche1: :schaf: rg

Gräfin,

ich will da ganz unironisch und offen sein: ich hab' wenige Male in diese Regeln reingelesen... so ein paar Zeilen, und meine Gedanken dazu waren folgende:

- mein Gott, was für ein kranker Scheiß
- wer macht so was?
- wozu soll das gut sein?
- wieso schreibt die rg dieses Zeugs jeden Tag, bemerkenswert konstant?
- wieso jedesmal in Deutsch und Latein? Ist das abgeschrieben, oder
tatsächlich von rg übersetzt? Bestimmt ersteres...
- ist das vielleicht die Parodie auf das Licht der Welt Gebrabble?
- egal, ich check's nicht...

Und so habe ich dich die meisten der 51 Male bisher einfach schreiben lassen... so wie man auch nicht eingreift, wenn man z.B. beim Busfahren jemanden trifft, der alle paar Sekunden wie ein Verrückter aufschreit... weil... die Erklärung, die einem in den Sinn kommt: Tourette-Syndrom... ah, ja...

Der Rote Baron

Werbung:

Gräfin,

ich will da ganz unironisch und offen sein: ich hab' wenige Male in diese Regeln reingelesen... so ein paar Zeilen, und meine Gedanken dazu waren folgende:

- mein Gott, was für ein kranker Scheiß
- wer macht so was?
- wozu soll das gut sein?
- wieso schreibt die rg dieses Zeugs jeden Tag, bemerkenswert konstant?
- wieso jedesmal in Deutsch und Latein? Ist das abgeschrieben, oder
tatsächlich von rg übersetzt? Bestimmt ersteres...
- ist das vielleicht die Parodie auf das Licht der Welt Gebrabble?
- egal, ich check's nicht...

Und so habe ich dich die meisten der 51 Male bisher einfach schreiben lassen... so wie man auch nicht eingreift, wenn man z.B. beim Busfahren jemanden trifft, der alle paar Sekunden wie ein Verrückter aufschreit... weil... die Erklärung, die einem in den Sinn kommt: Tourette-Syndrom... ah, ja...

Der Rote Baron

Na ja zu dem Schluß bin ich ja auch längst gekommen. Aber aus diesem "Scheiß" bildet sich noch eine ganze Menge krankes Denken, dieses gilt es aufzuklären. Dies ist schwarze Pädagogik, die für mich direkt ins 3. Reich und zu anderen Diktaturen geführt hat.

Kapitel 52:
Das Oratorium des Klosters
Das Oratorium sei, was sein Name besagt, Haus des Gebetes. Nichts anderes werde dort getan oder aufbewahrt.

Nach dem Gottesdienst gehen alle in größter Eile hinaus und bezeugen Ehrfurcht vor Gott.

So wird ein Bruder, der noch für sich allein beten möchte, nicht durch die Rücksichtslosigkeit eines anderen daran gehindert.

Auch wenn sonst einer still für sich beten will, trete er einfach ein und bete, nicht mit lauter Stimme, sondern unter Tränen und mit wacher Aufmerksamkeit des Herzens.

Wer sich nicht so verhalten will, darf nach dem Gottesdienst nicht im Oratorium zurückbleiben, damit, wie gesagt, ein anderer nicht gestört wird.

Die Benediktusregel

Caput LII: De Oratorio Monasterii

1.Oratorium hoc sit quod dicitur, nec ibi quicquam aliud geratur aut condatur.
2.Expleto opere Dei, omnes cum summo silentio exeant, et habeatur reverentia Deo,
3.ut frater qui forte sibi peculiariter vult orare non impediatur alterius improbitate.
4.Sed et si aliter vult sibi forte secretius orare, simpliciter intret et oret, non in clamosa voce, sed in lacrimis et intentione cordis.
5.Ergo qui simile opus non facit, non permittatur explicito opere Dei remorari in oratorio, sicut dictum est, ne alius impedimentum patiatur.

Na ja zu dem Schluß bin ich ja auch längst gekommen. Aber aus diesem "Scheiß" bildet sich noch eine ganze Menge krankes Denken, dieses gilt es aufzuklären. Dies ist schwarze Pädagogik, die für mich direkt ins 3. Reich und zu anderen Diktaturen geführt hat.

Und wie kam es deiner Meinung nach zu diesem "kranken" Denken?

Und wie kam es deiner Meinung nach zu diesem "kranken" Denken?
Hallo joan!
Das lässt sich anhand dieser Regel mit Gefühl, Verstand und Vernunft sehr gut nachvollziehen. Aber ich kann ja schließlich niemanden zum Gebrauch des eigenen Verstandes zwingen. Ich kann Dich z.B. immer nur darauf aufmerksam machen, dass Du das Glas lieber halbleer als halbvoll siehst.

Hallo joan!
Das lässt sich anhand dieser Regel mit Gefühl, Verstand und Vernunft sehr gut nachvollziehen. Aber ich kann ja schließlich niemanden zum Gebrauch des eigenen Verstandes zwingen. Ich kann Dich z.B. immer nur darauf aufmerksam machen, dass Du das Glas lieber halbleer als halbvoll siehst.

Nein, das kann ich nicht.
Die Regeln wurden irgendwann erstellt, weil man sie gut fand. Wie kam es dazu?
Ich meine, die Mönche in Tibet leben auch nicht viel anders. Es hat also etwas Weltumspannendes.

Dieses anhestrebte "tugendhafte" Verhalten muss doch irgendwo eine Basis haben. Woher kommt's?

Nein, das kann ich nicht.
Die Regeln wurden irgendwann erstellt, weil man sie gut fand. Wie kam es dazu?
Ich meine, die Mönche in Tibet leben auch nicht viel anders. Es hat also etwas Weltumspannendes.

Dieses anhestrebte "tugendhafte" Verhalten muss doch irgendwo eine Basis haben. Woher kommt's?

Wie was, was kannst Du nicht? Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen? Hast Du etwa gar keinen Verstand?
Nur nicht verzagen, was frau nicht kann, kann sie lernen.
Aber letztlich kann ich es Dir nicht beantworten wenn Du selber danach kein Bedürfnis hast. Siehe auch hier:http://antaiji.dogen-zen.de/deu/zenluege.shtml

Zuletzt bearbeitet:

Kapitel 53:
Die Aufnahme der Gäste
Alle Fremden, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus: denn er wird sagen: "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen." (Mt 25,35)

Allen erweise man die angemessene Ehre, besonders den Brüdern im Glauben und den Pilgern. (Gal 6,10)

Sobald ein Gast gemeldet wird, sollen ihm daher der Obere und die Brüder voll dienstbereiter Liebe entgegeneilen.

Zuerst sollen sie miteinander beten und dann als Zeichen der Gemeinschaft den Friedenskuss austauschen.

Diesen Friedenskuss darf man wegen der Täuschung des Teufels erst nach dem Gebet geben.

Allen Gästen begegne man bei der Begrüßung und beim Abschied in tiefer Demut:

man verneige sich, werfe sich ganz zu Boden und verehre so in ihnen Christus, der in Wahrheit aufgenommen wird.

Hat man die Gäste aufgenommen, nehme man sie mit zum Gebet; dann setze der Obere sich zu ihnen oder ein Bruder, dem er es aufträgt.

Man lese dem Gast die Weisung Gottes vor, um ihn im Glauben zu erbauen; dann nehme man sich mit aller Aufmerksamkeit gastfreundlich seiner an.

Das Fasten breche der Obere dem Gast zu liebe, nur nicht an einem allgemein vorgeschriebenen Fasttag, der eingehalten werden muss.

Die Brüder aber fasten wie gewohnt.

Der Abt gieße den Gästen Wasser über die Hände;

Abt und Brüder zusammen sollen allen Gästen die Füße waschen.

Nach der Fußwaschung beten sie den Psalmvers: "Wir haben, o Gott, deine Barmherzigkeit aufgenommen inmitten deines Tempels." (Ps 48,10)

Vor allem bei der Aufnahme von Armen und Fremden zeige man Eifer und Sorge, denn besonders in ihnen wird Christus aufgenommen. Das Auftreten der Reichen verschafft sich ja von selbst Beachtung.

Die Benediktusregel

Caput LIII: De hospitibus suscipiendis

1.Omnes supervenientes hospites tamquam Christus suscipiantur, quia ipse dicturus est: Hospes fui et suscepistis me;
2.et omnibus congruus honor exhibeatur, maxime domesticis fidei et peregrinis.
3.Ut ergo nuntiatus fuerit hospes, occurratur ei a priore vel a fratribus cum omni officio caritatis,
4.et primitus orent pariter, et sic sibi socientur in pace.
5.Quod pacis osculum non prius offeratur nisi oratione praemissa, propter illusiones diabolicas.
6.In ipsa autem salutatione omnis exhibeatur humilitas omnibus venientibus sive discedentibus hospitibus:
7. inclinato capite vel prostrato omni corpore in terra, Christus in eis adoretur qui et suscipitur.
8.Suscepti autem hospites ducantur ad orationem et postea sedeat cum eis prior aut cui iusserit ipse.
9.Legatur coram hospite lex divina ut aedificetur, et post haec omnis ei exhibeatur humanitas.
10.Ieiunium a priore frangatur propter hospitem, nisi forte praecipuus sit dies ieiunii qui non possit violari;
11.fratres autem consuetudines ieiuniorum prosequantur.
12.Aquam in manibus abbas hospitibus det;
13.pedes hospitibus omnibus tam abbas quam cuncta congregatio lavet;
14.quibus lotis, hunc versum dicant:
Suscepimus, Deus, misericordiam tuam in medio templi tui.
15.Pauperum et peregrinorum maxime susceptioni cura sollicite exhibeatur, quia in ipsis magis Christus suscipitur; nam divitum terror ipse sibi exigit honorem.
16.Coquina abbatis et hospitum super se sit, ut, incertis horis supervenientes hospites, qui numquam desunt monasterio, non inquietentur fratres.
17.In qua coquina ad annum ingrediantur duo fratres qui ipsud officium bene impleant.
18.Quibus, ut indigent, solacia administrentur, ut absque murmuratione serviant, et iterum, quando occupationem minorem habent, exeant ubi eis imperatur in opera.
19.Et non solum ipsis, sed et in omnibus officiis monasterii ista sit consideratio,
20.ut quando indigent solacia accommodentur eis, et iterum quando vacant oboediant imperatis.
21.Item et cellam hospitum habeat assignatam frater cuius animam timor Dei possidet;
22.ubi sint lecti strati sufficienter. Et domus Dei a sapientibus et sapienter administretur.
23. Hospitibus autem cui non praecipitur ullatenus societur neque colloquatur;
24.sed si obviaverit aut viderit, salutatis humiliter, ut diximus, et petita benedictione pertranseat, dicens sibi non licere colloqui cum hospite.

Wie was, was kannst Du nicht? Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen? Hast Du etwa gar keinen Verstand?
Nur nicht verzagen, was frau nicht kann, kann sie lernen.
Aber letztlich kann ich es Dir nicht beantworten wenn Du selber danach kein Bedürfnis hast. Siehe auch hier:http://antaiji.dogen-zen.de/deu/zenluege.shtml

Ich weiß nicht. Hast du einen?

Ich frage nach der Basis, der anscheinend allgemein gültigen Ansicht des Menschen was tugendhaftes, also erstrebenswertes Verhalten angeht, und du antwortest, indem du meinen Verstand in Frage stellst.
Das ist BILLIG, liebe Frau.

"Ich weiß es nicht", hätte es auch getan.

Ich weiß nicht, warum der Mensch so tickt wie er tickt, aber er tickt nun mal so. Da nutzt es auch nichts, wenn man versucht, einen Winzigbruchteil dieses Getickes anzuprangern, schon gar nicht, wenn man dann das Gefundene gar nicht zu diskutieren gedenkt.

Mit dem Finger auf ein paar Regeln und ein paar Vorstellung von ein paar Menschen zu zeigen bringt GARNICHTS.

Werbung:

Ich weiß nicht. Hast du einen?

Ich frage nach der Basis, der anscheinend allgemein gültigen Ansicht des Menschen was tugendhaftes, also erstrebenswertes Verhalten angeht, und du antwortest, indem du meinen Verstand in Frage stellst.
Das ist BILLIG, liebe Frau.

"Ich weiß es nicht", hätte es auch getan.

Ich weiß nicht, warum der Mensch so tickt wie er tickt, aber er tickt nun mal so. Da nutzt es auch nichts, wenn man versucht, einen Winzigbruchteil dieses Getickes anzuprangern, schon gar nicht, wenn man dann das Gefundene gar nicht zu diskutieren gedenkt.

Mit dem Finger auf ein paar Regeln und ein paar Vorstellung von ein paar Menschen zu zeigen bringt GARNICHTS.

Da ich diese Einstellung von Dir mittlerweile zur Genüge kenne, weiß ich, dass jede Antwort von mir eben auch gar nichts bringt. :dontknow: Also lass ich es sein.

Zurück
Oben