• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Abkehr vom WAHREN Gott

Das mag sein - aber eine gewisse Berechtigung für die Frage sehe ich durchaus - die vorausgehende Aussage war ja
Dem Leben als solches kann man jedenfalls mehr göttliche Eigenschaften zuschreiben als dem „geglaubten Gott“.
Natürlich kann man - aber inwiefern wäre das sinnvoll? In einen 'geglaubten Gott' kann man jede Art von großartigen
Eigenschaften hineingeheimnissen - zuvörderst planendes Handeln, zielgerichtete Intelligenz, Wohl- oder Übelwollen,
schrankenloses Wissen und Weisheit, liebevolles (oder weniger liebevolles) Entgegenkommen - und Alles auf meine
höchst wertvolle Person bezogen. Ich bin also dem Schöpfer des Universums so wichtig, dass Er mich jahrein,
jahraus rund um die Uhr aufmerksam beobachtet und seine Handlungen von meinem Verhalten abhängig macht...
Was hat dagegen das Leben mir zu bieten? Es hat nur die eine Eigenschaft - dass ich lebe (und natürlich noch ein paar
völlig uninteressante Phänomene wie Du, Du oder Du...) - und im Übrigen ist ihm Alles schnurzpiepegal - ob ich in
zehn Minuten draufgehe oder nicht, ob ich meinem Nächsten all mein Hab und Gut vermache oder ihn am Grill röste -
dem Leben ist es powidl... :ironie:
Es ist genauso wie du es nicht meinst...;)

Das Leben kümmert sich nicht um uns, sondern wir kümmern uns um unser Leben. Und es ist nicht „Du, Du oder Du“ sondern „wir“ und das allumfassend.

(Am Grill oder anderswo rösten übrigens höchsten die Katholiken, wenn sie nicht brav waren...):D

Werbung:
Es ist genauso wie du es nicht meinst...;)
Das Leben kümmert sich nicht um uns, sondern wir kümmern uns um unser Leben.
Doch - es ist genauso wie ich es meinte. Wenn wir uns um unser Leben kümmern -
wozu sollten wir ihm dann irgendwelche 'göttliche Eigenschaften' zuschreiben :verwirrt1

Doch - es ist genauso wie ich es meinte. Wenn wir uns um unser Leben kümmern -
wozu sollten wir ihm dann irgendwelche 'göttliche Eigenschaften' zuschreiben:verwirrt1
Ich habe eigentlich weiter oben versucht meine Begründung darzulegen. Nicht das eigene Leben war gemeint, sondern das Leben an sich, dem man göttliche Eigenschaften zuschreiben kann. Was das eigene Leben angeht, kann ich gut damit leben, dass ich die Verantwortung dafür trage.

https://www.denkforum.at/threads/die-abkehr-vom-wahren-gott.16516/page-8#post-576582
In einen 'geglaubten Gott' kann man jede Art von großartigen Eigenschaften hineingeheimnissen - zuvörderst planendes Handeln, zielgerichtete Intelligenz, Wohl- oder Übelwollen, schrankenloses Wissen und Weisheit, liebevolles (oder weniger liebevolles) Entgegenkommen - und Alles auf meine höchst wertvolle Person bezogen. Ich bin also dem Schöpfer des Universums so wichtig, dass Er mich jahrein, jahraus rund um die Uhr aufmerksam beobachtet und seine Handlungen von meinem Verhalten abhängig macht...
Wer an einen solchen Gott glaubt, der braucht ihn und es steht ihm auch zu. Die genannten Eigenschaften sind dann aber genauso geglaubt, wie der Gott selbst, dem man diese Eigenschaften zuschreibt.

In der Tat und tatsächlich kann die Verehrung des wahren Gottes ergänzt werden durch die Verehrung der Wahrheit als das höchste lebende Wesen.

Aber ob es wohl wahr ist, dass die Wahrheit ein lebendes Wesen ist?

Für mich gibt es DIE Wahrheit nicht, es gibt viele temporäre Wahrheiten - panta rhei.

In der Tat und tatsächlich kann die Verehrung des wahren Gottes ergänzt werden durch die Verehrung der Wahrheit als das höchste lebende Wesen.

Du meinst, selbst wenn Gott 'Nietzsche-tot' wäre, widerspräche dies der Wahrheit in ihrer 'Ver-Ehrung' nicht? ;)

Für mich gibt es DIE Wahrheit nicht, es gibt viele temporäre Wahrheiten - panta rhei.

Wenn alles fließt - und nicht nur der Fliesenleger, - wird es da mit der Wahrheit dann nicht inflationär "den Bach runter gehen"? .........:D

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du meinst, selbst wenn Gott 'Nietzsche-tot' wäre, widerspräche dies der Wahrheit in ihrer 'Ver-Ehrung' nicht? ;)

Dessen gestörtes Verhältnis zur Frauschaft der Weiber sollte man nicht mit der Wahrheit traktieren, wenngleich er es verstand, deren Wert erfolgreich in Frage zu stellen.

Aber ob es wohl wahr ist, dass die Wahrheit ein lebendes Wesen ist?

Mehr noch, das höchste lebende Wesen und wer das glauben kann, wird es an der Verehrung nicht mangeln lassen.

Besser viele temporäre Wahrheiten als überhaupt keine.

Zurück
Oben