• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Abkehr vom WAHREN Gott

Erwischt, gelle ? :D

Wie gesagt, du stehst mit deiner persönlichen Sichtweise nicht einer anderen persönlichen Sichtweise gegenüber, sondern gegenüber der allgemeinen, offiziell gültigen Konvention.

Ein wichtiger Punkt in einer Diskussion, aber auch generell in jeder Konversation, ist es, eine gemeinsame Sprache zu benutzen. Eine gemeinsame Sprache beinhaltet auch, dass Übereinstimmung in der Bedeutung der Wörter besteht. Da ist es der Diskussion abträglich, wenn jemand meint, er müsse den Worten immer wieder eine eigene, willkürliche Bedeutung geben.
Dass man sich da und dort über die Bedeutung eines Begriffe nicht im Klaren ist und ihn "falsch" Verwendet, liegt in der Natur der Sache. Niemand ist allwissend und niemand ist fehlerfrei. Jedoch wider besseren Wissens frech auf seiner eigentümlichen Auslegung zu beharren ist zwar kindisch, aber weder zielführend noch hilfreich.

Ich finde deine Aufregung etwas seltsam und der Bedeutung der Angelegenheit nicht angemessen.
Ich hab Null Problem damit, Pluto als Zwergplaneten zu bezeichen, es juckt mich ja auch nicht, einen Zwergelefanten Zwergelefant zu nennen.
Dass ich Zwergplanet mit Planet verbinde - schon, weil sich auch Pluto um die Sonne dreht - dürfte mE nicht mal einen Astronomen kränken! :D

Übrigens gab es schon viele Menschen, die sich nicht einer offiziellen Meinung/Definition/Festlegung anschlossen und auch heute kommt es ab und an noch vor! :lachen:.

Werbung:
Erwischt, gelle ? :D

Wie gesagt, du stehst mit deiner persönlichen Sichtweise nicht einer anderen persönlichen Sichtweise gegenüber, sondern gegenüber der allgemeinen, offiziell gültigen Konvention.

Ein wichtiger Punkt in einer Diskussion, aber auch generell in jeder Konversation, ist es, eine gemeinsame Sprache zu benutzen. Eine gemeinsame Sprache beinhaltet auch, dass Übereinstimmung in der Bedeutung der Wörter besteht. Da ist es der Diskussion abträglich, wenn jemand meint, er müsse den Worten immer wieder eine eigene, willkürliche Bedeutung geben.
Dass man sich da und dort über die Bedeutung eines Begriffe nicht im Klaren ist und ihn "falsch" Verwendet, liegt in der Natur der Sache. Niemand ist allwissend und niemand ist fehlerfrei. Jedoch wider besseren Wissens frech auf seiner eigentümlichen Auslegung zu beharren ist zwar kindisch, aber weder zielführend noch hilfreich.

Mit der gemeinsamen Sprache ist es eh selten weit her, wie ich immer wieder feststelle.
Wichtig ist, dass beide wissen, welcher Himmelskörper mit Pluto gemeint ist - wie man den nun genau kategorisiert ... meine Güte..... :rolleyes:

Mit der gemeinsamen Sprache ist es eh selten weit her, wie ich immer wieder feststelle.
Wichtig ist, dass beide wissen, welcher Himmelskörper mit Pluto gemeint ist - wie man den nun genau kategorisiert ... meine Güte..... :rolleyes:

Wenns eh so unwichtig ist, warum dann die wiederholten Versuche, deine eigenwillige Kategorisierung zu rechtfertigen ?

Da wir gerade bei den weisen Sichtweisen sind...........

Die Abkehr vom „wahren“ Gott scheint auch ohne Dummheit möglich, ein Versehen, das keine Dummheit ist, also ohne Bewertung und ohne Erkennung bleibt, genügt dazu bereits und dies erklärt so manches, was ganz dezent im Transzendenten - modern ausgedrückt also meso-geil – sogar besonders gut „aufgehoben“ scheint!

Jemand wird klüger wenn er seine Dummheit einsieht. Um sie einzusehen, muss er sie zunächst feststellen. Kann er das nicht alleine, kann/muss man ihm dabei helfen.
Das ist doch Quatsch - und damit kenne ich mich aus! :D
Das wäre ja so, als würde ich hier "Muzmuz spielen" und mich als "Licht der Welt" demonstrativ zum Deppen dieses Forums hier "niveauvoll" als Jäcke zum Necken herablassen, damit einem anderen "spielerisch ernsthaft" geholfen werden könnte, seine eigene Dummheit einzusehen, die man aber als eigene Dummheit sich erlaubt hier demonstrativ unglaubwürdig "vorgespielt einzustellen", in einer doch sehr weltfremd anti-dummen Entgegenerwartung, dass durch diese Draufgabe der "gute" Verstand bei einem Anderen einsetzen würde!

Ich habe hier im Forum schon gelegentlich darauf aufmerksam gemacht, dass es gerade beim Begriff Dummheit entscheidend ist, inwieweit der enge Pfad zwischen Dummheit erkennen und Dummheit machen doch in fremder und eigener Bewusstheit weitgehend sehr unterschiedlich gedankentransportiert und gedankentranssortiert sein kann!

Das von *Muzmuz* Gesagte gilt vielleicht in "seiner" Regel, aber eben auch nicht ohne Ausnahme, was vor allem bei und auf (fast) jeder *manden* zutreffen könnte, wo jeder Normbereich als Überschreitung einer Versuchung zu einer Art unheimlich überlegenen Logik führt, für welche man sich eine Unvorstellbarkeit in der Vorstellbarkeit aus der Unendlichkeit „herunterholen“ muss und dabei so eine Art *Orgiastik* erfährt, welche ich als deutsch-französischer filousoph und Liebhaber der Multifunktionsprachen beim googeln als eine Art Entgegenhaltungsphilosophe (= L’antitude) soeben wieder entdeckt habe und ganz gerne einen Link dazu setze, weil dort Dasein mit Sinn haben und sich dabei am Sinn laben, sich mit labern und palavern sehr wohltuend positiv verträgt, weil es ein beruhigendes Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln vermag, welches uns gerade im Zeitalter des anonym aufgeregten Internet fast unmerklich verlustig zu gehen scheint und dort nur selten Romantik und Rationalität im Sein und dem Nichts so erweckend gedankenerfrischend menschlich zusammenfindet wie gerade hier……..

http://antitude.org/sartre-vs-macarons/

Bernies Sage

Ja, und müssen da wie dort die Folgen tragen :lachen:

Ja - nämlich die Folgen, wenn man individuelle Sichtweisen und Freiheit unterdrückt.
Wie zB im 3. Reich, wo die Juden in eine eigens erschaffene Kategorie "Untermensch" fielen....
Oder in Zeiten, in denen die Kirche noch die Macht hatte, Andersdenkende foltern und verbrennen zu lassen!

Wenns eh so unwichtig ist, warum dann die wiederholten Versuche, deine eigenwillige Kategorisierung zu rechtfertigen ?

Pluto und die Definition ist mir unwichtig - wichtig ist mir die Freiheit, zu sagen, was ich denke und die Freiheit selbst zu denken.
Und zwar wegen der möglichen Folgen bei genereller Unterdrückung, die irgendwann kommt, wenn sich keiner mehr traut, von einer offiziellen Linie abzuweichen.
Siehe vorherigen Beitrag.

Na eben ! Vielleicht betreibst du ja als lichtderwelt Überidentifikation mit Sektierern.

< Überidentifikation > ? Weißt du denn überhaupt, was es bedeutet, wenn man Begriffe benutzt, die man selbst nicht versteht, als "dumm" abqualifiziert und dazu eine sprachliche Anleihe bei Sektierern benötigt, um sich selbst damit ins rechte Licht zu setzen?
:heilig:

Bernies Sage

Werbung:
Zurück
Oben