• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Abkehr vom WAHREN Gott

Das wäre aber nur dann konsequent, würde man Raum von Fläche nicht unterscheiden können und einen 'falschen' Zustand in der 'angenommenen' Täuschung akzeptieren, welcher suggeriert , dass 'Länge x Breite x Höhe' einen Vorstellungsraum in 3 Dimensionen bilden könnten, wozu sich ja der Raum (ständig) drehen müsste, um sich in ORTNUNG und ORDNUNG zugleich (zusammen) zurechtzufinden! :)

So etwas Verrücktes! - Da müsste sich der genau beobachtende Mensch ja ständig irritiert und besoffen vorkommen! :lachen:

Definitiv ist dies aber gar nicht der Fall, wenn 'die Rede' von einem Evolutionsraum 'ist'...., welcher in einer 3x3-D-Dimension im Anfang durch die Zahl 9 numerologisch als Vollkommenheit nicht nur für die Mathematik der (10) vollkommenen 'EIN-ZAHLEN' gilt, sondern auch vollkommen filousophisch für das (geistige) HEIM-ZU-ZAHLEN, ....liebe Early!

Beim Thema Geld bin ich sogar gerne EU-phemistisch und DIS-kakophonisch dabei, wenn es in der ER-KLÄRUNG sachlich um etwas DRAGHI'sches geht, worin ich mich durch Dich und Deine folgende Äußerungen nun auch dankbar gestärkt fühle:

Hoffentlich liest dies in Griechenland jetzt auch jeder und nimmt es wörtlich!

Damit bereiten wir Allen doch eine ganz besondere Freude und nicht nur in einer möglicherweisen DRAGHI'schen rhetorischen Figur - aber wie sag ich Euch dies 'unfalsch' nur? .......;)

Bernies Sage

:lachen: :lachen: :lachen:

:danke:

Werbung:
Setzt die Möglichkeit einer < Abkehr vom wahren Gott > die Existenz eines falschen Gottes nicht zu Vergleichszwecken als erforderlich geradezu voraus?

Mitnichten, so »wahr« ein entbehrliches Attribut und somit keine (wesentliche) Eigenschaft für Gott ist.

Warum wird in der Philosophie eigentlich 'kaum wirklich' hinterfragt, warum der Begriff < wahr > in seiner Verneinung alternativlos als < falsch > postuliert wird, ohne überhaupt wissen zu können, was ein wahres Universum, ein wahrer Raum, eine wahre Zeit und eine wahre Materie als die doch vom Menschen und nicht von Gott geschaffenen Begriffe eigentlich IM Anfang - logischerweise falsch - bedeuten?

Möglicherweise aus Gründen der Wahrung eines imaginierten Besitzstandes.

Und da der Mensch - wenn er im Gegensatz zum wahren Gott steht, - 'falsch' sein muss, dann darf er sich wenigstens 'ganz ehrlich' die Falschheit zu definieren sich erlauben, ohne Gott zu erzürnen, ....so denke ich mal! ;)

Der Gegensatz zum wahren Gott ist der wahre Mensch. Selbst wenn die Ähnlichkeit verblüffend wäre, bleibt doch mindestens ein Unterschied bestehen.

Im Zusammenfall wahrer Gegensätze existieren solche Unterschiede nicht mehr.

Das mag ja für den Fall gelten, daß im Unendlichen Einen die in der Welt ausgebreiteten Gegensätze in eins zusammenfallen, aber im Zusammenfall des wahren Gottes und des wahren Menschen kann wegen der Transzendenz kein in der Welt ausgebreiteter Gegensatz gemeint sein.

Die Welt macht den Unterschied.

Im Prinzip ja, falls die Welt alles ist, was der Fall, aber die Welt ist ja nicht alles, was ein Zusammenfall ist. Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge. Tatsachen sind aber Sachen der Tat Gottes. Wie könnte also etwas in der Welt zusammenfallen in eins?

Im Prinzip ja, falls die Welt alles ist, was der Fall, aber die Welt ist ja nicht alles, was ein Zusammenfall ist. Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge. Tatsachen sind aber Sachen der Tat Gottes. Wie könnte also etwas in der Welt zusammenfallen in eins?

Dinge sind auch Tatsachen!

Dinge sind auch Tatsachen!

Natürlich sind Dinge auch Tatsachen, nämlich Sachen eines tätigen Prinzips, aber eben nicht alles, denn die Welt ist alles, was der Fall ist. Was aber der Fall ist, das ist die Tatsache, also die Sache eines tätigen Prinzips. Das sind u. a. eben auch Dinge. Tatsachen sind für den gottesfürchtigen Menschen selbstverständlich Sachen der Tat Gottes. Gottlose kommen aber nicht zu kurz und verwenden lieber den Namen 'tätiges Prinzip'.

Natürlich sind Dinge auch Tatsachen, nämlich Sachen eines tätigen Prinzips, aber eben nicht alles, denn die Welt ist alles, was der Fall ist. Was aber der Fall ist, das ist die Tatsache, also die Sache eines tätigen Prinzips. Das sind u. a. eben auch Dinge. Tatsachen sind für den gottesfürchtigen Menschen selbstverständlich Sachen der Tat Gottes. Gottlose kommen aber nicht zu kurz und verwenden lieber den Namen 'tätiges Prinzip'.

Ja, ist mir schon aufgefallen, dass "Gott" einfach mit anderen Begriffen ausgetauscht wird - egal, wo ich hinsehe! :schnl:

Es gibt nur den WAHREN Gott , den unvorstellbar überlegenen Schöpfer des Universums - Herr über Materie , Energie , Raum und Zeit .
Und der hat mit den erfundenen Menschengöttern der Religionen NICHTS zu tun !

Werbung:
Zurück
Oben