Du meinst, was generell akzeptiert ist, muss man übernehmen?
Nein, nur ist Abstraktion kein willkürliches Ersetzen.
Kannst du keine Räume wahrnehmen?
Ich kann zumindest keine Räume rational erfassen ohne sie vorher abstrahiert zu haben.
Zur Info, du auch nicht
Nun, ich maße mir das auch nicht an.
3D-Räume sind nicht abstrakt - ich wohne in einer Wohnung mit mehreren Räumen.
Natürlich gibt es den Unterschied zwischen dem allgemeinen Begriff "Raum" und konkretem Raum.
Doch, denn schon alleine die Begriffe "Dimension" und "Raum" sind abstrakt.
Was du mit "konkretem Raum" meinst sind Phänomene, deren Eigenschaften mit dem abstrakten Begriff "Raum" ausreichend übereinstimmen, um als solche klassifiziert zu werden.
Ok, ist halt schwer auszudrücken - sie existieren schon, aber nur, wenn Raum da ist - aber das gilt natürlich für alles Physische.
Wenn ein 2D-Raum nur existiert, wenn er in einen 3D-Raum eingebettet ist, warum sollte dann nicht ein 3D-Raum nur dann existieren können, wenn er in einen 4D-Raum eingebettet ist ? Diese Kette ließe sich endlos fortführen.
Mit der Aussage "3D-Räume existieren physisch" kommt man in Erklärungsnot, wie bei der Zeit. Wenn man nun fragt, was das nun sei, gibt es keine befriedigende Erklärung.
Weil eben der erlebte Raum wie die erlebte Zeit keine Objekte sind die man von außen beschreiben könnte, sondern transzendente Phänomene zu deren Beschreibung man ohne Selbstbezug nicht auskommt. Ähnlich wie bei Gefühlen - man kann Gefühle zwar irgendwie beschreiben, aber immer nur unter Zuhilfenahme von anderen Gefühlen. Jemandem, der keinen Begriff von Gefühlen hat, wird sich die Beschreibung eines Gefühls in keinster Weise erschließen können.
Ja, so kann man es auch ausdrücken.
Hm, aber das könnte hinwiederum auch für restlos alles gelten.
Obwohl, zB einen Würfel kann man greifen.
Ich meine, ein Hund ist ein Hund - egal ob er alleine, in einem Haufen Katzen steht oder in Beton eingemauert ist (gut, im letzteren Fall eventuell ein toter Hund...). Ein Loch ist aber nur durch das definiert, ob etwas bzw was außerhalb seines Randes ist. Ein Loch hat dann einen Durchmesser von 1 Meter, wenn außerhalb des Loches eben kein leerer Raum ist. Ein ähnliches Beispiel ergab sichan einem früheren Arbeitsplatz. Dort sollte ein Reinraum aufgestellt werden. Bei der Kostenabschätzung wurde klar, dass der Raum an sich nichts kostete. Lediglich die Wände rundherum und die Filteranlagen sind das, was in Geld geht
Ich sagte physisch, nicht physikalisch!
Sehr richtig !