• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

AW: Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

Gibt es denn im Gehirn Muskeln ...:dontknow:

Heureka - nicht verzagen, und die Hirnforscher fragen ...
:rollen:

Werbung:

moebius, die könnten einfachen Bürgern was erzählen, was möglicherweise noch mehr Denkfehler produziert ...

Die feinsprachlich verquirllte *Dikatur* unterscheidet sich von einer geradlinigen Diktatur nur durch den fehlenden Buchstaben 't', aber auf diesen Fehler kann scheinbar nicht verzichtet werden, um Suchmaschinen irrezuführen oder wo möglich erst recht irre zu führen.

Hier ein wörtlicher Auszug von einem, der auszog, "Kognitionskonzepte zu entwickeln, die ein Konfliktmanagement verhindern sollen":

[/I]
Ja wohin laufen Sie denn?.......

Was meint Ihr eigentlich, sollte man Ihnen - mit ein bißchen Rechtsbasiswissen - 'von oben aus' zurufen, ohne dass 'der Ofen aus' ist?

Bernies Sage
Wenn man nicht zu blöde ist, kann man auch rechtzeitig entsprechend fragen und dann mit sehr viel besseren Informationen den Ofen anheizen ...!!

Wenn Du sonst nichts auszusetzen hast, freut mich das. Denn sicher hast Du bereits alles abgeklappert, was zu finden ist.

Ich habe inzwischen auch den Adminstrator des Denkforums gebeten, ein "t" hineinzuschieben, damit nicht nochmal jemand mitteilen muß, sonst gäbe es nichts zu kritisieren. Wer "Juristen-Diktatur" eingibt bei Google, findet gleich zuoberst die Diskussion im Forum von "uni-protokolle.de" über das Thema, das auch aktuell geführt worden ist und schön zeigt, wie nach anfänglichen Widerständen den Rechtsexperten dort nichts anderes einfiel, als meine Argumente zu bestätigen ...

Und wer "Juristen-Dikatur" eingibt, wird von den Googelinchen automatisch korrigiert. Insofern wuchert deine Unterstellung auf etwas, das ich nur einem großen Gegeninteresse zuschreiben kann, solange Du uns nicht aufklärst.

Was für ein Zeitgenosse muß man sein, den solche Erkenntnisse Widerstand zeigen lassen? Immerhin ist damit die Chance verbunden, Juristen zu mehr Achtung und Anerkennung zu verhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

moebius, die könnten einfachen Bürgern was erzählen, was möglicherweise noch mehr Denkfehler produziert ...

...

Kommt es denn in den Transformations-Zeiten,
die derzeit in nicht wenigen Macht- und Kontroll-Systemen auf dem blauen Planeten zu beobachten sind, noch darauf an, welcher Depp wann wo wie welche :wut3::wut3::wut3:(= Denk-Veeeeeehhhler) macht bzw. gemacht hat ...:dontknow:

Heureka - wer ohne Denk-Fehler ist, werfe den ersten Stein, :ironie: meinetwegen auch den Albert EIN- und den Ludwig WITTGEN-Stein ..., die aber immerhin im 20. Jahrhundert in ihren jeweiligen Forschungsfeldern keine Paradigmen-Wechsel verhindert hatten ...

Denn: wie schrieb Martin HEIDEGGER seinerzeit in Aus der Erfahrung des Denkens, 2. Auflage Pfullingen 1965, S. 17, trefflich:
"Wer groß denkt, muss groß irren",
was nicht zuletzt auch auf ihn selbst zutraf ...​

Zuletzt bearbeitet:

scriberius, fällt es dir schwer, mir in die "Peripherie" zu folgen, wo ich das Verhalten machtvoller Gruppen mehr als Abfolge zwanghafter, weitgehend unbewußt-egoistischer Steuerung jedes Einzelnen sehe und damit Mächtigen viel weniger Schuld zuschreibe als der schlecht aufgeklärte Bürger? Der glaubt unter dem Eindruck des Ganzen, dem Fokus vermeintlicher Argusaugen (Medien) und seiner grenzenlosen Schuldlosigkeit, die Kraft seines Gejammers würde mehr bringen als eine kritische Kontrolle seines durch Selbsttäuschungen und Denkfehlern belasteten Verhaltens.

danke für deine falsche Einschätzung meiner Person. Deine Antwort hat zwar inhaltlich nichts mit meinem Beitrag zu tun, aber gut. Nein, es fällt mir nicht schwer dir zu folgen, wenngleich ich dies eben nicht so pauschal gelten lasse. Der von dir beschriebene Effekt trifft nur für eine Teilmenge zu, eine weitere, zu der ich mich selbst zähle, beteiligt sich an diesem Spiel nur so weit, wie unvermeidbar und trägt deshalb auch nur wenig zur Stabilisierung des selben bei. Nach meiner bereits mehrfach geäußerten Ansicht resultiert das Hauptproblem daraus, dass sich eben genau diese Leute, denen es an sozialem Gewissen fehlt, sich aus diesem Grund durchsetzen und dann den ganzen Rest in Sippenhaft nehmen, um ihr antisoziales Verhalten zu rechtfertigen: Seht her, ich mache doch nur das, was alle machen. Selbst schuld, wer zu blöd ist, sich die dicksten Brocken zu krallen und zu vergraben.

Du versuchst also schon, an mir zu sägen, anstatt dirch zu meinem Beitrag zu äußern. Schon wieder so einer. Schade.

moebius, ich weiß nicht, wer wen mehr unterschätzt, Du die Denkfehler oder die Denkfehler dich. Die Denkfehler haben aber sicherlich weniger Nachteile als Du ...

scriberius, mich hatte nur interessiert, ab wann Du von meiner Seite gewichen bist, nachdem Du mir davor bestätigt hattest, Du würdest mir grundsätzlich zustimmen. Deshalb richtete ich auch nur eine Frage an dich. Eine beleidigte Leberwurst hatte ich nicht bestellt. Ich würde auch keine mehr bestellen, weil ich schlichtweg keinen Senf mehr dafür habe.

Der Effekt, um den es mir im Wesentlichen geht, trifft auf alles zu, was über so viel Hirn verfügt, daß es fehlende Informationen durch Einbildungen ersetzen kann, die dem Ego gefallen. Und nun sage mir bitte nicht, Du hättest nicht genug Hirn. Dafür reicht nämlich in größeren Gruppen schon ein bißchen. Das Fatale ist, daß wir zu spät was davon merken, und das dann schnell verdrängen. Und weil wir Juristen das Recht auf Gewalt zugestanden haben, wirkt sich das entsprechend aus bei dem, was denen durch die Hände geht bzw. sich über den Schreibtisch wälzt.

moebius, ich weiß nicht, wer wen mehr unterschätzt, Du die Denkfehler oder die Denkfehler dich. Die Denkfehler haben aber sicherlich weniger Nachteile als Du ...

scriberius, mich hatte nur interessiert, ab wann Du von meiner Seite gewichen bist, nachdem Du mir davor bestätigt hattest, Du würdest mir grundsätzlich zustimmen. Deshalb richtete ich auch nur eine Frage an dich. Eine beleidigte Leberwurst hatte ich nicht bestellt. Ich würde auch keine mehr bestellen, weil ich schlichtweg keinen Senf mehr dafür habe.

Geh doch zu Uli Hoeneß, da gibt es Weißwürschtl, die mag er so und das Geld ebenso. :lachen::D:lachen:

...

Da ich nichts weiss, kann ich dazu nichts sagen/schreiben, was aber nichts macht ...​

Der Effekt, um den es mir im Wesentlichen geht, trifft auf alles zu, was über so viel Hirn verfügt, daß es fehlende Informationen durch Einbildungen ersetzen kann, die dem Ego gefallen. Und nun sage mir bitte nicht, Du hättest nicht genug Hirn. Dafür reicht nämlich in größeren Gruppen schon ein bißchen. Das Fatale ist, daß wir zu spät was davon merken, und das dann schnell verdrängen. Und weil wir Juristen das Recht auf Gewalt zugestanden haben, wirkt sich das entsprechend aus bei dem, was denen durch die Hände geht bzw. sich über den Schreibtisch wälzt.

gebote über gebote zu setzen
wo führt das hin?
ich denke die mehrzahl der gesetze werden irgendwann teils heute auch schon übergangen
viele menschen denken wie der moralapostel und dieser fragt immer :::was ist gerecht?:::::::
ein hauch des philosophiechen macht sich schon breit
und die frager müssen abgelenkt werden vom fragen!
und hier bietet das fernsehen perfekte bestätigung in allen bereichen
jeder schaut das was ihm gefällt und das lenkt vom fragen ab!
heir bekommt mann/frau immer die bestätigung ihres fragens!
muss nur lange genug umschalten,wird sich schon was finden

gebote über gebote zu setzen
wo führt das hin?
ich denke die mehrzahl der gesetze werden irgendwann teils heute auch schon übergangen
viele menschen denken wie der moralapostel und dieser fragt immer :::was ist gerecht?:::::::
ein hauch des philosophiechen macht sich schon breit
und die frager müssen abgelenkt werden vom fragen!
und hier bietet das fernsehen perfekte bestätigung in allen bereichen
jeder schaut das was ihm gefällt und das lenkt vom fragen ab!
heir bekommt mann/frau immer die bestätigung ihres fragens!
muss nur lange genug umschalten,wird sich schon was finden

Sprach das liebmariechen und keiner konnte sie mehr riechen. :clown1::kuss5:

Werbung:

ichbinderichwar, Ablenkung ist die Auswegalternative, wenn dem Juristen auf dem Buckel der Bürger mal wieder der Akku leer ist und damit keine RechtsApp zur Verfügung steht, die aus dem Haufen von Rechtsmeinungen was herausfiltert, was einem möglichst großen Aktenhaufen garantiert, mit dem auch der stärkste Souverän irgendwann so weich wird, daß die Rechtswirtschaft ihn auszuzzeln kann wie ein Weißwürschtl.

Zurück
Oben